Golf 1 16v Turbo / Kennfelder

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
wiesche89
Beiträge: 58
Registriert: Di Aug 09, 2011 9:55 pm
Wohnort: Ibbenbüren

Golf 1 16v Turbo / Kennfelder

Beitrag von wiesche89 »

Hallo alle zusammen,

ich fahre seit drei Jahren einen Golf 1 den ich umgebaut habe auf 16v Turbo.

Bild


Hier sind daten zu meinem jetzigem Motor:

-16v Mkb: 9a
-Wiseco Kolben
-Carillo Pleuel
-Verdichtung 8:1
-S2 Turbolader
-470ccm Düsen

Anzeigen:

-Lm-2
-Abgastemperatuanzeige
-Ladedruckanzeige
-HKS Boost- Controller



Ich habe bislang die Digifant des G60 Golfs gefahren! Dafür hatte mir ein empfohlener Mensch ein Chip für meine verbauten Komponente angefertigt (Prüfstand und ca. 600 Euronen ärmer)!

Nun zum eigentlichen Thema:

Ich habe mir vor ca. 1/2 Jahr eine Kdfi gekauft gehabt, und durch ein wechsel des Turboladers (größer) dachte ich mir baue ich gleich auf Kdfi um. Habe alle jeglichen Sensoren und Aktoren verbaut und dafür ein Kabelbaum angefertigt! (will diese Geschichte nochmal später komplett Posten ich hoffe es wird eine schöne Erfolgsstory). So da nun ein anderer Turbo und andere Einspritzdüsen verbaut sind läuft meine Digifant leider nicht mehr richtig. Jetzt habe ich folgendes Problem:

Ich besitze ein E-prommer (gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme) habe eine Hex von der Digifant erstellt.
Nur jetzt wollte ich gerne iwie. die einzelnen Kennfelder aus dieser Hex - Datei heraus bekommen (sehr kompliziert das ganze). Da ich daran gescheitert bin mit der Software Win- OLS möchte ich euch gerne bitten mir zu helfen.
Vll. hatte hier ja schon einer diese Kennfelder (G60) gefunden und könnte sie mir bereit stellen damit ich einige Anhaltspunkte erlangen könnte.

Oder vll. besitzt iwer. hier schon einen 16v Turbo von dem ich die Config für Megatune oder Tunerstudio bekommen kann.
damit ich schon einmal eine grobe richtung der Zünd- und einspritz Kennfelder habe.



Falls jemand mir dieses zur Verfügung stellen könnte wäre ich sehr dankbar.
Würde mich auch über Bilder oder sonstige Information in Richtung 16v Turbo oder G60 freuen.
Golf 1 16v Turbo Gt3076R KDFI 1.4
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: Golf 1 16v Turbo / Kennfelder

Beitrag von Querstromkopf »

ein fertiges kennfeld das genau auf deinen motor passt hat dir sowieso niemand, das sind die umbauten zu individuell. und mit einer msq von irgendeinem 16v turbo wird dein motor auch nicht besser laufen wie mir der digifant, man macht es sich immer einfach und besorgt sich irgendwelche datenstände die pi mal daumen passen könnten und ist dannach eher enttäuscht. das soll keine kritik sein, sondern ein ansporn sich in die materie einzuarbeiten und die abstimmung selbst anzugehen.

winols in der gecrackten version ist zwar schön und gut, es leistet mehr als der newbe überhaupt erfassen kann.....aber bedienen muss man das schon können...... :mrgreen:
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Beitrag von Metaworld82 »

Win OLS macht erst richtig Sinn wenn du das Damos File dazu hast.

Ansonsten schliese ich mich der Meinung von Alex (Querstromkopf) an. Mit dem Tunerstudio in der Vollversion und dem MLV ist es echt kein großes Problem die Einspritzung herauszufahren. Für die Zündung gibt es nen Excel Tabelle mit der du eine grobe Tabelle berechnen kannst. Das was du aber alleine Schaffen musst ist deine Grundkonfiguration an Trigger, Zündung etc. Wenn so eine Mühle das erste mal richtig vernünftig im LL läuft dann ist der Rest nur noch ca 30% Arbeit

Das wichtigste hast du ja. Hat das LM-2 Eigentlich einen Spannungsausgang von 0-5Volt?
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
wiesche89
Beiträge: 58
Registriert: Di Aug 09, 2011 9:55 pm
Wohnort: Ibbenbüren

Re:

Beitrag von wiesche89 »

Moin, Moin..
die Lm-2 hat ein Analogen Ausgang den gebe ich weiter an die Kdfi.

Zu dem anderen Beitrag:

Ja ich versteh schon das die Daten eines anderen nicht richtig laufen, deshalb würden mich ja auch ehr Informationen z.b.
Zündkennfelder weiter helfen.
Ich Persönlich habe keine lust iwo. in richtung des Klopfens zu kommen (klar ist die Klopffrequenz von Auto zu Auto verschieden), aber grundlegenede Setup Einstellungen würden mir sehr weiterhelfen bzw. Datenblätter , die ich nirgends finde :(
Und wenn ich mir ein Zündknnfeld selber erstelle, woher weiß ich das der Motor nirgendwo klopft?

Nagut das mit Winols war eine Nebenfrage, vll. hatte ja schon einer damit gearbeitet und viel kenne davon. Somit hätte ich ja jemanden der die einzelnen Daten mir zur Verfügung stellen könnte. Ich habe einfach im Endeffekt keine Lust für ein popligen Prom 500 oder gar 600 Euronen zu bezahlen hinzu kommt ich weiß immer noch nicht was er mir da drauf brennt. Leider gibt es für diese alte Motorelektronik keine Damons. Aber es gibt anscheinend geug Leute die die ganzen Kennfelder herausgefunden (gesucht) bekommen haben. gute Leistung :wink:

Schluss mit meckern
Würde mich freuen falls jemand mir doch noch iwas zuschicken könnte.
Golf 1 16v Turbo Gt3076R KDFI 1.4
Acki
Beiträge: 2756
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Golf 1 16v Turbo / Kennfelder

Beitrag von Acki »

Ich fürchte viele fahren mit klingeln durch die Gegend.
Lieber ne Basis Abstimmung machen und den Rest auf dem Prüfstand mit Klopftool rausfahren.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
wiesche89
Beiträge: 58
Registriert: Di Aug 09, 2011 9:55 pm
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Golf 1 16v Turbo / Kennfelder

Beitrag von wiesche89 »

Ja klingeln ist noch schlimmer... dachte mir könnte da jemand helfen in diesem Bezug;) ich bin meinen alten Motor mit einer Verdichtung von 9,2:1 gefahren und da hat es einmal geklingelt.. und ich war 2000euro ärmer..deswegen habe ich auf 8:1 umgebaut;).. wäre nur schön wenn mir einer sagen könnte bis wie viel ich Frühzündung geben kann..gibt ja hier 16v Turbo Fahrer..:)
Golf 1 16v Turbo Gt3076R KDFI 1.4
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: Golf 1 16v Turbo / Kennfelder

Beitrag von Querstromkopf »

das ist es ja, es sind so viele verschiedene individuelle umbauten, das es untereinander nicht austauschbar ist oder nur bedingt. fange einfach heute noch das studium der manuals an.... :mrgreen:
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
wiesche89
Beiträge: 58
Registriert: Di Aug 09, 2011 9:55 pm
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Golf 1 16v Turbo / Kennfelder

Beitrag von wiesche89 »

Ja ich beschäftige mich ja nicht seit gestern damit..dann werde ich nochmal im inet. Nach Excel kalkulatoren suchen. Aber trotzdem danke..gejt mir ja nicht ums Verständnis sondern nur um Erfahrungswerte...bezüglich Zündung, weil dies ja immer ein wenig heikel ist...dann steckt ich die kdfi an und leg los...danke
Golf 1 16v Turbo Gt3076R KDFI 1.4
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: Golf 1 16v Turbo / Kennfelder

Beitrag von Querstromkopf »

sowas hier liefert der zündrechner, für den anfang ausreichend. es sind noch viele hürden zu nehmen, bis dein motor vernünftig läuft. die max. zündung bei ladedruck ist erst mal zweitrangig

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
wiesche89
Beiträge: 58
Registriert: Di Aug 09, 2011 9:55 pm
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Golf 1 16v Turbo / Kennfelder

Beitrag von wiesche89 »

Ok danke ich werde mich da mal langsam reinsteigern..bin da nur ein bisschen übervorsichtig..
wenn Interesse besteht, würde ich eine Erfolgsstory schreiben..weil ich gerne meine Erfahrungen und Niederschläge Präsentieren würde damit ich immer ein Feedback und Ansprechpartner habe.
Golf 1 16v Turbo Gt3076R KDFI 1.4
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: Golf 1 16v Turbo / Kennfelder

Beitrag von Metaworld82 »

Für den Zündungsrechner musst mal die Forensuche quälen. Hatte mal den Link irgendwo gepostet.
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
wiesche89
Beiträge: 58
Registriert: Di Aug 09, 2011 9:55 pm
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Golf 1 16v Turbo / Kennfelder

Beitrag von wiesche89 »

Ok..ichglaube du hattest mal ein Link mit mehreren Kalkulatoren eingestellt oder..ich schau mal danke
Golf 1 16v Turbo Gt3076R KDFI 1.4
Butters
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jan 10, 2011 4:18 pm

Re: Golf 1 16v Turbo / Kennfelder

Beitrag von Butters »

ist das damos file das adressbuch für die kennfelder?
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: Golf 1 16v Turbo / Kennfelder

Beitrag von Metaworld82 »

Butters hat geschrieben:ist das damos file das adressbuch für die kennfelder?

Jepp so in der Richtung. Wenn du das weist musst nur noch wissen welche Bits welche änderung ergeben. Also ich habs nicht gerafft. Hatte aber auch keine EEProm Simulator dazu.
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Golf 1 16v Turbo / Kennfelder

Beitrag von HHTC »

Butters hat geschrieben:ist das damos file das adressbuch für die kennfelder?
so könnte man das bezeichen.

diese datenstände zu haben ist quasie nicht legal, also kümmert euch nicht darum.

wer nicht bereit ist geld für eine abstimmung zu geben, wird erst recht nicht bereit sein deutlich mehr geld auszugeben um ein prg zu kaufen mit dem er nicht umgehen kann.

nimm doch die kdfi und schnall sie auf irgendeinen müll motor...spiel den haufen kaputt, eine bessere übung kann man nicht haben.
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
Antworten