MS1 und die MS-Extra Firmware

Antworten
skibby

MS1 und die MS-Extra Firmware

Beitrag von skibby »

Hallo zusammen,

ich hab da ein ganz doofes Problem mit der MS1. Ich kriege praktisch die MS-Extra Firmware nicht ans laufen. Bitte nicht hauen und auf die Suche verweisen. Ich glaube ich hab mittlerweile alles gelesen und bei mir klappt es eben nicht so.

So gehe ich vor:
1) Boot "Brücke" setzen
2) Stim mit MS verbinden, einschalten und den Portchecker drüber laufen lassen. Auf COM 2 findet er auch die MS.
3) MS I/II Downloader 2.00 starten
4) Dort öffne ich die entsprechende Firmware (mittlerweile hab ich auch diverse Firmware durch). Ich wähle die die MS Extra 029y4a (ist die neuste von der msextra seite für die MS1)
5) Der Downloader löscht die alte und schreibt die neue. Nach gut einer Minute ist alles fertig und die MS blinkt.
6) MS ausschalten, Boot "brücke" entfernen, alles wieder einschalten und den Portchecker drüber laufen lassen. Der Portchecker findet auch wieder was. "MS1/Extra`format`029y3`********"
a) Wieso gibt mir die MS eigentlich die Version 029y3 aus, wenn ich doch y4a genommen habe
7) ich kopiere die Datei "MS-Extra.ini" in das Megatune2.25/mtCfg verzeichnis rein. zudem kopier ich mir die Datei noch in die car1/mtCFG rein. Danach geh ich in die Megatune einstellungen und suche mir unter car1 die Settings.ini raus. In dieser prüfe ich nochmal das der eintrag im "CODE_VARIANT" stimmt. Dieser steht auf MSNS_EXTRA - James Murray an Phil Ringwood's MSnS extension.
Ich denke mal das dies so sein muss
8) Ich starte Megatune und erhalte eine Fehlermeldung das die Controller Version nicht zu MSnS-extra.ini passt.

Also hab ich das mal unter dem Tunerstudio probiert.
1) TS starten -> neues Projekt, und gesagt: Such mal nach der MS. Das TS findet auch was.
2) alles meldet das TS direkt das Lokal die Konfigurationsdatei nicht gefunden wurde.
2a) Unter Angabe der entsprechenden .ini Datei scheckt das TS das erst mal, kann aber keine Verbindung aufbauen

Also die MS nochmal mit der Original Firmware aufgespielt von B&G. Damit läuft alles. Das TS erkennt das sofort und baut die verbindung auf. Megatune erkennt das auch (man muss nur die settings.ini von MS-Etra auf B&G umstellen).

Nun stell ich mir die Frage ob die MS1 (so wie man das Selbstbau Paket von http://www.diyautotune.com/ kaufen kann überhaupt mit der MS-Etra Software klar kommt. Oder liegt es an meiner Unfähigkeit??
Als Einstellhardware hab ich hier ein Samsung T10 (P4 mit 2GHz, 1GB Ram, Windows XP Pro) hier stehen. Einen USB zu Serial Adapter mit dem Prolific Chip drauf.

Kann da wer helfen??
Dateianhänge
Fehler-1.JPG
Fehler-1.JPG (52.32 KiB) 3537 mal betrachtet
no limits
Re: MS1 und die MS-Extra Firmware

Beitrag von no limits »

Das mit der y3 bei der ersten Erkennung ist richtig.
In Tunerstudio steht hinterher oben in der ersten Zeile y4.
Da hat bei den Amis einer etwas geschlamt bei der Firmware erstellung.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Typ 11 Beetle

Beitrag von Typ 11 Beetle »

Seit wann gibt es denn 029y4a , und was ist der Unterschied?
Danke.
Old Bugs never die they only get faster!
skibby

Beitrag von skibby »

@Beetle: hier der Link zur 4a
http://www.msextra.com/doc/ms1extra/Dow ... 029y4a.zip

Das kann ja sein das dort geschlampt wurde mit den Namen. Aber hier fahren doch scheinbar einige mit der MS-Extra Firmware rum. Wir habt ihr das denn geschafft. Muss ja scheinbar irgendwie gehen. Anbei noch 2 Fehler wenn ich im Tunerstudio die Ini angebe.
Dateianhänge
fehler-TS2.JPG
fehler-TS2.JPG (78.23 KiB) 3524 mal betrachtet
fehler-TS1.JPG
fehler-TS1.JPG (73.2 KiB) 3524 mal betrachtet
no limits

Beitrag von no limits »

Typ 11 Beetle hat geschrieben:Seit wann gibt es denn 029y4a , und was ist der Unterschied?
Danke.
es gibt keine y4a Firmware.
Es wurde da nur die Download.bat geändert für 64 bit Rechner.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
skibby

Beitrag von skibby »

So .. ich hab's nun endlich hin bekommen.

Ich hab das ganze mal über die "DOS" variante laufen lassen. nun gibt mir Megatune beim Starten keine Fehler mehr aus. Auch der ECU Test unter Megatune ist erfolgreich. Und das TunerStudio zickt auch nicht mehr rum.
Antworten