Informationsthresd Zündzeitpunkt
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Informationsthresd Zündzeitpunkt
Hi liebe leidensgenossen.
Ich habe mal ne idee.
Normalerweise können wir ja mal ne Liste erstellen mit Zündzeitpunkten von Motoren.
Im normalfall sollten die Zündzeitpunkte ja recht einheitlich sein!
Mein 2L mit der Motronik hat bei 900U/Min einen ZZP von 6° vOT.
Rein rechnerisch müsste er dann bei 1800U/min einen haben von ca 12° v OT haben!?
Dies könnte ne kleine Hilfe sein um eben etwas schneller ein Kennfeld heraus zu fahren.
Es soll nur als Gedächnissstütze dienen.
Denn der zeitraum vom auslösen der Zündung über den Überüsung an der Kerze ist ja stets der selbe.
Eigentlich könnte man sowas teoretisch ermitteln?
Das man das so beim Berechnen mal etwas einfacher hat?
Ich habe mal ne idee.
Normalerweise können wir ja mal ne Liste erstellen mit Zündzeitpunkten von Motoren.
Im normalfall sollten die Zündzeitpunkte ja recht einheitlich sein!
Mein 2L mit der Motronik hat bei 900U/Min einen ZZP von 6° vOT.
Rein rechnerisch müsste er dann bei 1800U/min einen haben von ca 12° v OT haben!?
Dies könnte ne kleine Hilfe sein um eben etwas schneller ein Kennfeld heraus zu fahren.
Es soll nur als Gedächnissstütze dienen.
Denn der zeitraum vom auslösen der Zündung über den Überüsung an der Kerze ist ja stets der selbe.
Eigentlich könnte man sowas teoretisch ermitteln?
Das man das so beim Berechnen mal etwas einfacher hat?
Golf3 FWD 2,1L 16V (MKB 9A)
-83,5mm Wössner Kolben, KR Kopf, Garrett GT3582R externes WG, 144mm Stahlpleuel, Stoßaufladungskrümmer, Luftsammler, wasted spark, Kdfi 1.3 mit ms2extra_3.2.1_release mit 400kpa und Baro Corr
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- Querstromkopf
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Re: Informationsthresd Zündzeitpunkt
in der regel ist der zzp von mehrern faktoren abhängig, verdichtung, brennraumgeometrie, turbo od. sauger, ventilanzahl und kerzenlage usw......ich bezweifel das es von motor zu motor einheitlich ist.
der zündrechner liefert doch gute werte?! jede motorkonstelation läuft damit und muss nur in paar bereichen angepasst werden, das von hand rechnen kannst dir sparen...
der zündrechner liefert doch gute werte?! jede motorkonstelation läuft damit und muss nur in paar bereichen angepasst werden, das von hand rechnen kannst dir sparen...
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
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- franksidebike
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Re: Informationsthresd Zündzeitpunkt
ich sehe das so wie querstromkopf da kommen noch einige mehr faktoren dazu!
frank
frank
Re: Informationsthresd Zündzeitpunkt
@Querstromkopf
Wie benutzt man den Zündrechner ??
gruß durmel
Wie benutzt man den Zündrechner ??
gruß durmel
- Querstromkopf
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Re: Informationsthresd Zündzeitpunkt
??????
variablen eingeben, rechnen lassen, kennfeld abtippen, fertig.
variablen eingeben, rechnen lassen, kennfeld abtippen, fertig.
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Re: Informationsthresd Zündzeitpunkt
hab auch gute Erfahrungen mit dem Rechner ....
- Dateianhänge
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- Ignition_timing_konfigurator_opstartsmap_v106.xls
- (101 KiB) 2695-mal heruntergeladen
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30
MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
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Re: Informationsthresd Zündzeitpunkt
die Idee des Erfahrungsaustausch finde ich nicht so schlecht.ChristianXD hat geschrieben:Hi liebe leidensgenossen.
Ich habe mal ne idee.
Normalerweise können wir ja mal ne Liste erstellen mit Zündzeitpunkten von Motoren.
Im normalfall sollten die Zündzeitpunkte ja recht einheitlich sein!
Mein 2L mit der Motronik hat bei 900U/Min einen ZZP von 6° vOT.
Rein rechnerisch müsste er dann bei 1800U/min einen haben von ca 12° v OT haben!?
Dies könnte ne kleine Hilfe sein um eben etwas schneller ein Kennfeld heraus zu fahren.
Es soll nur als Gedächnissstütze dienen.
Denn der zeitraum vom auslösen der Zündung über den Überüsung an der Kerze ist ja stets der selbe.
Eigentlich könnte man sowas teoretisch ermitteln?
Das man das so beim Berechnen mal etwas einfacher hat?
Mich würde es auch interessieren wie andere vorgehen beim Erstellen eines Zündungskennfelds.
Da gibt es ja viele Dinge die man da als Orientierung nehmen kann.
Man kann auch einige Informationen aus der Exceldatei erschließen...
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
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neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
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Re: Informationsthresd Zündzeitpunkt
ich hoffe der Pittiplatsch meldet sich mal, er hat da was tolles in Excel gebastelt, gerade für die vw 16v Fahrer Interessant
Zum Erstellen für meinen Motor (16v Turbo VW) habe ich mich an Kennfelder von ähnlichen Motoren gehalten (vw 16vKR, g60, 1,8t) daraus einen "mittelwert" gebildet, ob es was wird weiss ich noch nicht... ich habe mir zudem ein "billig knocktool" gebaut, tests stehen allerdings noch aus...
Zum Erstellen für meinen Motor (16v Turbo VW) habe ich mich an Kennfelder von ähnlichen Motoren gehalten (vw 16vKR, g60, 1,8t) daraus einen "mittelwert" gebildet, ob es was wird weiss ich noch nicht... ich habe mir zudem ein "billig knocktool" gebaut, tests stehen allerdings noch aus...
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo
MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,
Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
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Re: Informationsthresd Zündzeitpunkt
Ich dachte schon meine Idee wäre völlig Banane!
Im Manual ist ja viel erklärt. Nur es fehlt eben der einstig, einer Hilfe die einem einen Arschtritt verpasst das man in die richtige Richtung fällt.
Im Manual ist ja viel erklärt. Nur es fehlt eben der einstig, einer Hilfe die einem einen Arschtritt verpasst das man in die richtige Richtung fällt.
Golf3 FWD 2,1L 16V (MKB 9A)
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Re: Informationsthresd Zündzeitpunkt
also ich hab das jetz erstmal so gemacht:
mit excel kennfeld erstellen, in tunerstudio abtippen, mit klopf tool (ebenfalls selbstgebastelt) dann abgehört.. sicherheitshalber noch ein wenig entschärft, damit die bauchschmerzen weg gehen. wenn alles weitere passt (VE table, ASE,WUE usw.. und tüv ) dann werde ich mich nach und nach nach vorne rantasten.. im teillast unter 50 kpa sollte es sowieso nicht wirklich klopfen, also könnte man denke ich da auch ein wenig mehr vorzündung, damit der motor da besser anspricht.. und den gefährlcieh bereich sehr vorsichtig anpassen.. auf straße sehr schwer.. naja, da muss man auch erstmal hinkommen.. man muss ja nicht unbedingt alles rausholen aus seinem motor
mit excel kennfeld erstellen, in tunerstudio abtippen, mit klopf tool (ebenfalls selbstgebastelt) dann abgehört.. sicherheitshalber noch ein wenig entschärft, damit die bauchschmerzen weg gehen. wenn alles weitere passt (VE table, ASE,WUE usw.. und tüv ) dann werde ich mich nach und nach nach vorne rantasten.. im teillast unter 50 kpa sollte es sowieso nicht wirklich klopfen, also könnte man denke ich da auch ein wenig mehr vorzündung, damit der motor da besser anspricht.. und den gefährlcieh bereich sehr vorsichtig anpassen.. auf straße sehr schwer.. naja, da muss man auch erstmal hinkommen.. man muss ja nicht unbedingt alles rausholen aus seinem motor
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
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Re: Informationsthresd Zündzeitpunkt
Luheuser hat geschrieben:ich hoffe der Pittiplatsch meldet sich mal, er hat da was tolles in Excel gebastelt, gerade für die vw 16v Fahrer Interessant
Zum Erstellen für meinen Motor (16v Turbo VW) habe ich mich an Kennfelder von ähnlichen Motoren gehalten (vw 16vKR, g60, 1,8t) daraus einen "mittelwert" gebildet, ob es was wird weiss ich noch nicht... ich habe mr zudem ein "billig knocktool" gebaut, tests stehen allerdings noch aus...
Was ist an dieser excel tabelle so speziell, dass sie besonders geeignet fuer vw 16v fahrer ist?
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
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Re: Informationsthresd Zündzeitpunkt
Hallo zusammen, ich habe mal den Zündrechner etwas optimiert (Drehzahlbereich
auf 14000 und zum Teil jetzt auf Deutsch).
Aber leider bräuchte ich dafür auch mal eine Anleitung um das Ding
vernünftig benutzen zu können. Speziell für den Punkt 3 Transfer the configurated input
auf 14000 und zum Teil jetzt auf Deutsch).
Aber leider bräuchte ich dafür auch mal eine Anleitung um das Ding
vernünftig benutzen zu können. Speziell für den Punkt 3 Transfer the configurated input
Zuletzt geändert von The-Dragon am Mo Jun 27, 2011 2:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Informationsthresd Zündzeitpunkt
einfach die vorgeschlagenen Werte unter "Eingabe" (rechts)
übertragen nach "Wähle" (links)
die vorgeschlagenen Werte ergeben sich ja aus den oben angegebenen Werten ....
ps. will nicht Erbsenzähler spielen aber,
mit Squish ist nicht Pressung sondern Quetschkante gemeint
und Kompression sollte Verdichtung lauten
übertragen nach "Wähle" (links)
die vorgeschlagenen Werte ergeben sich ja aus den oben angegebenen Werten ....
ps. will nicht Erbsenzähler spielen aber,
mit Squish ist nicht Pressung sondern Quetschkante gemeint
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Re: Informationsthresd Zündzeitpunkt
So was passiert halt wenn man nicht genau versteht was das eingestellt werden solljub hat geschrieben: ps. will nicht Erbsenzähler spielen aber,
mit Squish ist nicht Pressung sondern Quetschkante gemeint
und Kompression sollte Verdichtung lauten
Aber was bedeudet denn jetzt z.B. Retard >100 Kpa genau und was bewirkt es?
Habe jetzt die Seite mit der "Sprache" offen gelassen. Falls noch jemand etwas verbessern mag.
- Dateianhänge
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- Ignition_timing_konfigurator_opstartsmap_v107.xls
- V107neu
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Re: Informationsthresd Zündzeitpunkt
Retard > 100 kpa ist die Tabelle für aufgeladene Motoren, da wird ja abhängig zur Aufladung der ZZP meist zurück genommen.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v