EGT Problem

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iecku
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EGT Problem

Beitrag von iecku »

Hab mir jetzt so nen Modul für die EGT Sensoren verbaut. Wenn ich das Modul einzeln mit Strom versorge und den Sensor verschiedene Temperaturen aussetze, dann stimmen die Voltzahlen die das Modul ausgibt mit den erwarteten überein. Schließe ich dies jedoch mit an die MS an, dann ist erstens die minimale angezeigte Temp. um die 220°C und die Battery Voltage ist bei 6 Volt oder so. Erwärme ich jetzt den so steigt die EGT Anzeige erwartet, jedoch auch im gleichem Zuge die Battery Voltage! Jemand ne Ahnung was da verkehrt läuft?
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biff
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Re: EGT Problem

Beitrag von biff »

Hallo iecku,
was für ein EGT Modul?

Diese hier funktionieren echt gut und genau falls dein Messumformer nicht will:

http://www.greisinger.de/index.php?task=2&wg=297

Gruß biff
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iecku
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Re: EGT Problem

Beitrag von iecku »

Hab mir das hier gebaut! Das funktioniert wie gesagt tadellos, es ist ein Problem der MS Ecu!!!

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biff
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Re: EGT Problem

Beitrag von biff »

Hallo iecku,
Hast du 5 oder 12Volt als Versorgungsspannung?
Die Masse ist direkt mit der MS Masse verbunden?
Die Anzeige der TunerStudio zeigt 6V steigend an?

Gruß biff
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iecku
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Re: EGT Problem

Beitrag von iecku »

hey

das modul hat 12v ausgangsspannung und funktioniert an sich völlig fehlerfrei! das modul ist jedoch nicht direkt an die masse der ms angeschlossen. werde das nächstes we nochmal prüfe! in der ms konfigurierst ja die temperatur bei 0 und bei 5v! ist auch alles richtig soweit. jedoch zeigt mir tunerstudio bereits bei raumtemp ~220°C an, wenn ich den sensor mit dem feuerzeug erwärme erhöht sich auch die temperatur auf glaubwürdige werte. was jedoch noch nen größeres problem ist, ist dass die battery voltage so normal bei 7,3V ist (obwohl versorgung in dem fall 12,4v war) und mit erwämen des sensors auf bis zu 16,..v mit anstieg. viel die angezeigte temo des sensors viel auch die battery voltage! :-(
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Freak
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Re: EGT Problem

Beitrag von Freak »

Vielleicht hast du dir mit der zu hohen Ausgangsspannung schon irgendwas am Prozesor zersägt, der arbeitet nur mit 5V Eingangsspannung.
Golf 2 GTI 16V
mit 4 Drosseln und 4 Spulen aber 8 Düsen ;-) im Aufbau

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iecku
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Re: EGT Problem

Beitrag von iecku »

Das Modul arbeitet einwand frei!!!! Ist jediglich die MS die diese komischen Probleme macht!
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franksidebike
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Re: EGT Problem

Beitrag von franksidebike »

iecku hat geschrieben: die Battery Voltage ist bei 6 Volt oder so.
Erwärme ich jetzt den so steigt die EGT Anzeige erwartet, jedoch auch im gleichem Zuge die Battery Voltage!
ich meine sowas schon mal gesehen zu haben nachdem ich eine neue firmware draufgespielt haben oder eine fehlerhafte .msq?
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biff
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Re: EGT Problem

Beitrag von biff »

Hallo iecku,
wenn man sich das Datasheet dieses A/D Wandlers ankuckt, dann sollte man die verschiedenen Masseanschlüsse je nach Versorgungsspannung anderst gestalten, kannst ja mal ankucken:
AD594AQ Messwandler-IC.pdf
(143.28 KiB) 176-mal heruntergeladen
ich würde den Fehler nicht nur an der MS suchen, mit nem Messgerät hat man ne ganz andere Messimpedanz wie mit der MS.

Gruß biff
biff
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Re: EGT Problem

Beitrag von biff »

Hallo iecku,

du könntest auch noch ne 0-5V Spannung von irgend einer anderen Quelle draufsimulieren oder 5V von der Proto-Area nehmen um zu kucken ob du dann den gleichen Effekt an dem Signaleingang hast.

Gruß biff
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