Seite 1 von 1

Mal wieder ein VR Problem M50B25 Turbo

Verfasst: Sa Mai 28, 2011 11:10 pm
von gtfunboy
Hab hier schon viel gelesen aber nicht für mich Passendes gefunden, glaub ich

Moin, ich hab hier bei meinem 325i Turbo ein kleines Problem und zwar:

Fahre ich ja ne Freiprog KDFI. Einzeldrossel, Gt3582, 575cc Düsen auf 4bar 650cc


Wenn ich jetzt (1,2 Gang) Vollgas gebe dreht er sauber hoch/Druch. Im 3 Gang wirds dann eng.
Bei einem Ladedruck(0.6bar) hab ich ab 6000u/min starke Aussetzer, sprich Drehzahlsignal geht auf 0, Also von 6000u/min, Flakeneinbruch 0u/min 20ms, Wieder 6000u/min.

Hier passierts jetzt grad kurz nach dem Schalten in 4.ten
Bild


Klopfen ist ausgeschlossen, genauso wie Glühzündung, Sprit stimmt auch.
VR-Potis hab ich schon kontrolliert, Wiederstand stimmt und auch im Verstellbereich drum herum tut sich nicht viel.
Abstand des Induktivgeber hab ich auch schon geprüft, sind 0,5mm.
Sogar die Triggerscheibe ist schon neu.
Noisefilter ist an und seht schon auf 2100 us bei 6000u/min.

Schlimmer wirds dann bei 1bar Ladedruck, gleicher Fehler nur halt schon ab ca. 4000u/min, Aussetzer Drehzahl für ca.20ms auf 0. Da nickt die Birne

Das knallt schon ganz schön rein, bin jetzt schon recht lange drann zugange, muss dann ja auch immer warten bis der Motor wieder kalt ist, das ich drann Schrauben kann.


Jemand ne Idee?


Oszilloskop ist leider nicht vorhanden.

Re: Mal wieder ein VR Problem M50B25 Turbo

Verfasst: Sa Mai 28, 2011 11:27 pm
von Gianelli
Kann das was mit der Züündung zu tun haben was sich dann auch aufs drehzahlsignal auswirkt? kann es sein das dein Gemisch nicht mehr durch die zu schwache zündanlage gezündet wird und das dann irgendwie das drehzahlsignal stört?

Re: Mal wieder ein VR Problem M50B25 Turbo

Verfasst: Sa Mai 28, 2011 11:47 pm
von gtfunboy
Den Ansatz find ich ganz gut, kann es jetzt aber auch nicht ausschließen, Maßnahme wären dann ja die VW/Audi Spulen

Re: Mal wieder ein VR Problem M50B25 Turbo

Verfasst: So Mai 29, 2011 8:48 am
von franksidebike
hallo
1. du hast ein problem bei der drehzahl erkennung!
2. was ist im 1,2 gang anderst als im 3.. gang?
3. wenn es störrungen der zündspulen sein sollten versuche doch mal etwas an den dwell zeiten zu drehen, das problem sollte sich dan ändern!
frank

Re: Mal wieder ein VR Problem M50B25 Turbo

Verfasst: Mo Mai 30, 2011 11:14 pm
von gtfunboy
SO FEHLER GEFUNDEN!!! Zündspulen waren auf einem pulverbeschichtem Ventildeckel nicht richtig geerdet.

Thema durch!!! Jes!!!!!!! :D