Ich hab die UMC von Peter jetzt erfolgreich im Einsatz an meinem Zweitakter-Moped, es gibt nurnoch einen letzten Stolperstein, nämlich die Energieversorgung.
Ich habe jetzt alles gemessen was ich so an Verbrauchern habe:
Benzinpumpe ca. 3,2A
Einspritzdüse ca. 1A
UMC ca. garnix

Licht gibt es an dem Moped keins, also können die gesamten 85Watt Lichtleistung genutzt werden.
Ich denke das sollte ausreichen.
Auf der Grundplatte sind drei Spulen fürs ehemalige Moped-Licht und da saust ein Permanentmagnet aussenrum, heist also mit steigender Drehzahl steigt die Wechselspannung an bis ca. 60Volt.
Ich habe ein seperates Massekabel für die Lichtspulen gezogen, damit ich später einen Brückengleichrichter verwenden kann.
Als Batteriekonzept wäre angedacht 10x 1,2V AA NiMh in Reihe.
Jetzt brauche ich also eine Schaltung die mir die Wechselspannung in eine geregelte Gleichspannung umwandelt.
Ich habe da auf einer Seite was gefunden, verstehe den Schaltplan aber nicht.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
hier der link:
http://www.motelek.net/schema/spannung/ ... ichter.png
Meine ersten Versuche sind eher gescheitert. An dem Moped war ein Spannungsregler verbaut der Wechselspannung Regeln kann. Mit dem Regler kommen da einigermaßen konstant 11V Wechselspannung raus. Wenn ich daran dann noch einen Brückengleichrichter anschliese bin ich nurnoch bei ca. 8,5 -8,7 Gleichspannung ohne Glättungskondensator, aber damit kann ich ja nicht viel anfangen, oder würde das schon reichen das Moped am Leben zu erhalten ohne das die Batterie sich leersaugt?
Ich glaube die Schaltung aus dem Link wäre eleganter, aber da verstehe ich irgendwie nicht, wie nach der Schaltung zum Schluss ne geregelte Gleichspannung rauskommen soll?
Außerdem haben NiMh-Akkus ja sozusagen keine Ladeschlussspannung, da bin ich mir also noch nicht sicher mit wieviel Volt ich die Akkus im Dauerbetrieb anfahren kann ohne das die mir um die Ohren fliegen, oder sofort nach 1-2 Startversuchen platt sind.
Es geht hier um ein Renn-Moped, also Strassentauglichkeit ist egal. Ohne Batterie wäre natürlich total geil, aber ich glaube da bräuchte ich ziemlich große Kondensatoren, die zum Starten des Mopeds die Benzinpume und den Starter durchziehen könnten. Wäre sowas auch möglich?
Wäre echt toll wenn ihr mir da mit ein paar Infos weiterhelfen könntet, ich bin nicht so der Elektronik-Freak...

Bin jetzt schon so weit gekommen, da sollte es ja daran nichtmehr scheitern, hoffe ich

Danke schonmal im Vorraus