Moped Zündung - Stromversorgung MS - Gleichrichter?

Antworten
DeR_d0n

Moped Zündung - Stromversorgung MS - Gleichrichter?

Beitrag von DeR_d0n »

Ich wusste nicht genau wohin mit dem Thema, deswegen hab ich mal hier gepostet. Bitte verschieben, falls es einen passenderen Bereich gibt.

Ich hab die UMC von Peter jetzt erfolgreich im Einsatz an meinem Zweitakter-Moped, es gibt nurnoch einen letzten Stolperstein, nämlich die Energieversorgung.

Ich habe jetzt alles gemessen was ich so an Verbrauchern habe:

Benzinpumpe ca. 3,2A
Einspritzdüse ca. 1A
UMC ca. garnix ;) also eher nicht relevant...
Licht gibt es an dem Moped keins, also können die gesamten 85Watt Lichtleistung genutzt werden.

Ich denke das sollte ausreichen.

Auf der Grundplatte sind drei Spulen fürs ehemalige Moped-Licht und da saust ein Permanentmagnet aussenrum, heist also mit steigender Drehzahl steigt die Wechselspannung an bis ca. 60Volt.

Ich habe ein seperates Massekabel für die Lichtspulen gezogen, damit ich später einen Brückengleichrichter verwenden kann.

Als Batteriekonzept wäre angedacht 10x 1,2V AA NiMh in Reihe.

Jetzt brauche ich also eine Schaltung die mir die Wechselspannung in eine geregelte Gleichspannung umwandelt.

Ich habe da auf einer Seite was gefunden, verstehe den Schaltplan aber nicht.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

hier der link:
http://www.motelek.net/schema/spannung/ ... ichter.png

Meine ersten Versuche sind eher gescheitert. An dem Moped war ein Spannungsregler verbaut der Wechselspannung Regeln kann. Mit dem Regler kommen da einigermaßen konstant 11V Wechselspannung raus. Wenn ich daran dann noch einen Brückengleichrichter anschliese bin ich nurnoch bei ca. 8,5 -8,7 Gleichspannung ohne Glättungskondensator, aber damit kann ich ja nicht viel anfangen, oder würde das schon reichen das Moped am Leben zu erhalten ohne das die Batterie sich leersaugt?

Ich glaube die Schaltung aus dem Link wäre eleganter, aber da verstehe ich irgendwie nicht, wie nach der Schaltung zum Schluss ne geregelte Gleichspannung rauskommen soll?
Außerdem haben NiMh-Akkus ja sozusagen keine Ladeschlussspannung, da bin ich mir also noch nicht sicher mit wieviel Volt ich die Akkus im Dauerbetrieb anfahren kann ohne das die mir um die Ohren fliegen, oder sofort nach 1-2 Startversuchen platt sind.

Es geht hier um ein Renn-Moped, also Strassentauglichkeit ist egal. Ohne Batterie wäre natürlich total geil, aber ich glaube da bräuchte ich ziemlich große Kondensatoren, die zum Starten des Mopeds die Benzinpume und den Starter durchziehen könnten. Wäre sowas auch möglich?

Wäre echt toll wenn ihr mir da mit ein paar Infos weiterhelfen könntet, ich bin nicht so der Elektronik-Freak... :)

Bin jetzt schon so weit gekommen, da sollte es ja daran nichtmehr scheitern, hoffe ich ;)

Danke schonmal im Vorraus
Gianelli

Re: Moped Zündung - Stromversorgung MS - Gleichrichter?

Beitrag von Gianelli »

Also ich glaub nicht das deine AA Zellen das verkraften den Starter mit Strom zu versorgen. schau mal ob deine Lima in etwa mit der im Link in etwa überein stimmt. Der Regler dafür kostet 18€.
http://bonsaicrew.com/attachment.php?attachmentid=33488
DeR_d0n

Beitrag von DeR_d0n »

so ähnlich schon. Nur die "Sense-Leitung" hab ich nicht. Ist wahrscheinlich dafür das der Laderegler keinen Strom braucht wenn das Moped aus ist. Kann ich aber einziehen, kein Problem ;)

Wo gibts da nen Laderegler für 18eu?

die die ich bei ebay gefunden habe, denen trau ich nicht so recht. Da steht zwar dabei bis 100watt usw. aber laut schaltplan der roller in denen der angeblich verbaut sind, geht das licht separat und nur die bordbeleuchtung und die batterieladung gehen über den regler und das sind nie im leben 100watt...

Kannst du mir nen Link schicken welchen Laderegler du meinst?

Danke schonmal für die Antwort :)
Gianelli

Beitrag von Gianelli »

Hier der Link--> http://motorbike-shop.de/product_info.p ... cts_id=928

Ruf den Götz aber mal an und frag nach wie viel Leistung der schalten kann. Der Regler Läuft bei mir an einer stark getunten DAX mit 190cc und 4 Ventilen bei weit über 10000U/min mit ca 5-8A Ladestrom,dabei wird der nicht mal handwarm.
DeR_d0n

Beitrag von DeR_d0n »

dankeschön :)

das ist genau das was ich gesucht habe. Steht sogar dabei bis 10A :)

Das Ding sieht auch ordentlich aus und nicht so zweifelhaft wie die ebay-teile

Dann kanns ja weitergehen. Batteriemäßig habe ich gesehen das es auch sehr kleine Bleiakkus gibt. Die sind einfacher zu laden und eher für den Zweck gedacht und kosten auch nur 10eu :D
Antworten