neuling frage? welche ms ist für mich die richtige?

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Mayer Matthias
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neuling frage? welche ms ist für mich die richtige?

Beitrag von Mayer Matthias »

ich habe einen 10v turbo audi (mc)
da aber die serieneinspritzanlage an ihre grenzen gekommen ist und mir ein motorschaden dadurch entstanden ist und ein kumpel mich auf die ms gebracht will ich mal nachfragen ob das was ich vor hab überhaupt möglich ist.
also der motor ist ein 5zylinder reihenmotor 10v (für die sich bei audi net so gut auskennen)

also droselklappen poti ist klar das ich das brauche

ansaugtempfühler istauch klar

dann map sensor (ich fahre 1,5 bar ladedruck )absolut 2,5bar
l
l
ftmengenmesser brauch ich ja nicht oder?

einspritzdüsen hab ich auch schon vom rs2

dann wegen der zündung ich möchte am anfang noch den verteiler behalten und später auf einzelspulenzündung umbauen geht das beides?

dann werd ich auch den lamdabreitbandcontroller für 200euro ordern wegen dem einstellen und da ich nen kat fahren möchte geht das?

und ich möchte nen klopfsensorkann das die ms, hab schon gelesen und hab da nichts konkretes gefunden,
weil wenn es nicht geht könnte ich doch die originale zündung drinnen lassen die hat nen klopfsensor und krafstoff über die ms laufenlassen und die zündwerte aufzeichnen lassen und dies dann in die ms übernehmen (geht das?)
ist antilag möglich?

welche ms version ist für mich zu empfehlendie 1 2 die extra?
mfg matze
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ami8break
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neuling frage? welche ms ist für mich die richtige?

Beitrag von ami8break »

Mayer Matthias schrieb:

> also der motor ist ein 5zylinder reihenmotor

Hallo matze,
den haben schon mehrere (in den USA) umgerüstet, wenn ich mich nicht
täusche auch Eric F. einer der 'Gurus'.

> dann map sensor (ich fahre 1,5 bar ladedruck )absolut 2,5bar

Der MPX4250 zeigt bis 2,5bar Absolutdruck genau an, ab dann konstant,
mechanisch hält er 10bar aus. Schau in den Turbo-Kapiteln des
MegaManuals nach, vielleicht steht da was von Alternativen, habe was von
3,5bar im Ohr...

> ftmengenmesser brauch ich ja nicht oder?

Genau.

> dann wegen der zündung ich möchte am anfang noch den verteiler
> behalten und später auf einzelspulenzündung umbauen geht das beides?

Verteiler auf jeden Fall, bei Einzelspulen weiß ich nicht ob mehr als 4
Spulen unterstützt werden, schau in den Success-Stories auf msefi.com,
bzw nütze die Suchfunktion.

> dann werd ich auch den lamdabreitbandcontroller für 200euro ordern
> wegen dem einstellen und da ich nen kat fahren möchte geht das?

Eigentlich schon, denn gerade die alten Kat-Motoren haben sich bei
Vollgas nix gschissen und sind bei Vollast angefettet worden. Vielleicht
sogar heute noch so. Da der Kat bei Sauerstoffmangel nicht ordentlich
umsetzen kann, sollte die Betriebstemperatur sogar niedriger sein (ist
nur meine Einschätzung - ohne Gewähr)

> und ich möchte nen klopfsensorkann das die ms, hab schon gelesen und
> hab da nichts konkretes gefunden,

MS1 + MSnSExtra-Code: http://megasquirt.sourceforge.net/extra/

> weil wenn es nicht geht könnte ich doch die originale zündung drinnen
> lassen die hat nen klopfsensor und krafstoff über die ms laufenlassen
> und die zündwerte aufzeichnen lassen und dies dann in die ms
> übernehmen (geht das?)

Auslesen des Zündkennfledes ist mit MS ohne selbst ausgeheckter
Elektrionik nicht möglich, mit Scope aber schon - allerdingsmühselig.
Wenn dein Motor sowieso modifiziert ist, brauchst du sowieso ein
persönlich angepasstes Kennfeld, d.h. ob du nun Serienkennfeld oder was
vernpnftig überlegtes wählst wird egal sein.

> ist antilag möglich?

Kann ich nicht sagen, kenne ich nicht.

> welche ms version ist für mich zu empfehlendie 1 2 die extra?

Benütze dazu bitte die Suchfunktion, das Thema kommt sehr oft.
lg
»Horst


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Mayer Matthias
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Beitrag von Mayer Matthias »

danke werde mal bei den links nachschauen
mfg matze
Mayer Matthias
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Beitrag von Mayer Matthias »

habe jetzt gefunden das es für die ms2 auch klopfsensor möglich ist
werde mir wahrscheinlich diese holen,
was brauche ich alles,
die ms2 version3 + den chip von der ms1 (nur zum probieren, bin mir aber nicht sicher?
dann stimmulator, relaisbord, lamdacontroller, kabelsatz, dann gibt es noch die gpio bords werd ichmir auch holen brauch ich sonnst noch was
bei der zündung will ich erst die mit den originalen verteiler fahren und später auf einzelspulen gehen.

anti lag ist beim turbo, da wird die zündung auf bis zu 50°auf spät gestellt damit voller ladedruck bei leerlaufdrehzahl anliegt, ist nur für den start und da auch nur maximal ne minute möglich weil dann glüht der komplette krümmer ect, ist ne sehr hohe belastung iund ist nur für wettbewerb, für stehenden start
mfg matze
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