Umschaltung bei E85

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Jesey

Umschaltung bei E85

Beitrag von Jesey »

Ich habe diese Woche in meinen 5 Zylinder das erste mal E85 getankt. Habe nur den errechneten Req_Fuel von 15 (Benzin) auf 24.5 (E85) erhöht. Das Auto fährt sich gefühlt genauso. Das AFR_Table und VE_Table nicht verändert.
Habe die Suche bemüht hier über E85. Da gehen die Meinungen stark auseinander wie das umzustellen.
Habe keinen Flex_Fuel Sensor drin und dachte es reicht nur den Req_Fuel zu ändern, statt eine 2 msq zu erstellen und diese dann entsprechend des Kraftstoffes zu laden.
Wie habt ihr das gelöst?
Ich dachte an eine Umschaltung auf VE_Table2 und AFR_Table2. Macht das Sinn?
Bin nur erstaunt das der Motor mit meinem doch sehr mageren AFR_Table jetzt auch mit E85 im Teillastbereich ca 14,7 zeigt und kein Magerruckeln kommt :D
Sinn macht wohl auch die Umstellung der Anzeige von AFR auf Lambda?

Könnte jemand sein AFR_Table für E85 einstellen?

Vielleicht können wir den Thread nutzen um Ideen/Erfahrungen einzubringen mit der MS das E85 sparsam zu fahren.

Jesey
dridders
Re: Umschaltung bei E85

Beitrag von dridders »

Zweite AFR dürfte nicht so wichtig sein, denn das ist eigentlich eine Lambda-Table, und Lambda-mässig dürftest du nicht so weit auseinander liegen. Ein zweites Zündkennfeld wäre da sicher wichtiger um das Zeug auch richtig auszunutzen. Die 14,7 die er dir anzeigt sind "Benzinwerte". Die Lambdasonde ermittelt Lambda und sonst nichts, und die Software geht dann halt davon aus das du Benzin im Tank hast und rechnet dir Lambda mit 14,7 auf AFR um. Zeigt er also auf Ethanol 14,7 an heisst das nur das du auf Lambda 1 fährst, AFR in Wirklichkeit also irgendwas um 9,x.
rAcHe kLoS

Beitrag von rAcHe kLoS »

Auch ein Grund, warum ich bei mir die Tabelle in Lambda anzeigen lasse und nicht AFR. Wichtig ist eigentlich wie dridders schon sagte ein anders Zündkennfeld, eine andere VE wäre aber auch nicht verkehrt. Insbesondere dann, wenn man nämlich mehr Drehmoment durch verbesserte Zündkurve bekommt, kann man event. etwas magerer Fahren und damit Kraftstoff sparen.

Wenn man natürlich EGO anhand, muss man entsprechend natürlich auch Lambda/AFR anpassen, wenn man aber eh mit statischer VE fährt braucht man nur diese anzupassen.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Jesey

Beitrag von Jesey »

Ich habe mir aus dem SSP von Audi das originale Zündkennfeld abgetippt. Was würdet ihr denn daran ändern? Es kommt überhaupt nicht darauf an eine Mehrleistung zu erzielen, ich lege Wert darauf das der Motor jetzt mit der MS3 und sequi so sparsam wie möglich geht. Da wäre ich euch für jeden Tip dankbar.
Hänge mal das Kennfeld hier an.

Jesey
Dateianhänge
advanceTable1_201104101144.vex
(1.64 KiB) 279-mal heruntergeladen
Acki

Beitrag von Acki »

Klopftool und Prüfstand, anders siehst du nur durch Try&Error wann und wo du mehr Leistung hast (dadurch weniger Öffnungswinkel der Drosselklappe) und dann auch ob und wann es klingelt.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
no limits

Beitrag von no limits »

Acki hat geschrieben:Klopftool und Prüfstand, anders siehst du nur durch Try&Error wann und wo du mehr Leistung hast (dadurch weniger Öffnungswinkel der Drosselklappe) und dann auch ob und wann es klingelt.
Acki lass die Bücher einfach mal zu, Mann/Frau kann auch einen Motor abstimmen der Leistung hat und nicht Klingelt. Und das geht sogar ohne Klopftool. Geh einfach mal ins Antiquariat und besorg dir ein paar alte Bücher wie man einen Motor richtig abstimmt.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Acki

Beitrag von Acki »

Wie willst du das machen ohne dir irgendwie das Verbrennungsgeräusch (ob nun Stethoskop oder Klopftool) anzuhören?

Nicht bei jedem Klopfen bricht die Leistung ein und oft hört man es auch gar nicht.
Die leichten Klopfer welche Stege brechen lassen usw. das kriegst du gar nicht mit.

Sprich mal mit Stephan darüber.

Ach ja, ich hänge nicht den ganzen Tag über Büchern ;)
franksidebike

Beitrag von franksidebike »

Acki hat geschrieben: Nicht bei jedem Klopfen bricht die Leistung ein und oft hört man es auch gar nicht.
Die leichten Klopfer welche Stege brechen lassen usw. das kriegst du gar nicht mit.
wie haben die das nur früher gemacht als es keine abgassonden, klopsensoren usw. gab :roll:
es soll schon leute gegeben haben die sich ihren motor auf dem prüfstand mit der tollsten technik abstimmen lassen haben und danach unzufrieden sind weil unfahrbar!
frank
Acki

Beitrag von Acki »

Stethoskop und CO Messgerät? Zündkerzengesicht (als es noch verbleiten Sprit gab)?
Mit viel Geld try and error?
Irgendwann hast du Einstellungen die funktionieren...

Naja ne Probefahrt nach der Abstimmung sollte eigentlich immer drin sein ;)
Man kann dann ja immer noch Power wegnehmen, aber wenn irgendwo die Klopfgrenze bzw. der Wirkungsgrad (= Leistung am Abfallen) den Zündwinkel begrenzt, dann geht nicht mehr. Nur weniger.

Mir egal, soll jeder Abstimmen wie er es für richtig hält. Wegen sowas verkaufen sich O-Ring Kopfdichtungen und Stehbolzen so gut. Braucht kein Mensch den Krempel.
Jesey

Beitrag von Jesey »

Hallo Leute,

müsst ihr euch streiten wie die Abstimmung gemacht werden sollte :roll:
Ich habe doch nur angefragt was bei E85 umgestellt werden sollte um das besser auszunutzen. Ich habe keinen Bock die Preise an der Tanke zu zahlen und würde gern den noch billigen Öko-Sprit fahren, weil ich gleich nebenan eine Tankstelle habe die E85 anbietet. Bei dem ganzen Theater mit den Spritpreisen bleibt vielleicht das E85 erstmal so billig, schon weil E10 so gefloppt ist.
Ich würde eben gern mit der MS3 den Motor versuchen abzustimmen, das die 30% weniger Energiegehalt, nicht auch unbedingt bei sanfter Fahrweise auch 30% Mehrverbrauch bringen.
Deshalb frage ich hier im Forum und würde mich über kreative Anregungen freuen.

Jesey
rAcHe kLoS

Beitrag von rAcHe kLoS »

Deswegen ist es wichtig, den ZZP zu optimieren, damit du event. etwas Drezahlschonender mit mehr Drehmoment fahren kannst. Auch kann man oftmals etwas magerer fahren, das hängt aber auch immer davon ab, wie die restliche Motorcharakteristik ist. Bei hoch verdichteten aufgeladenen Motoren, kann man mit Ethanol oft weniger Kraftstoff rein pusten, ohne dass die Abgastemperatur nach oben weg haut. Es ist ja nicht nur immer die Leistung oder Klopfen was die Menge des Kraftstoffes bestimmt, sondern eben auch event. zu hohe Verbrennungstemperaturen.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Jesey

Beitrag von Jesey »

Wie weit könnte ich denn gehen um das Zündkennfeld an E85 anzupassen?
Die Anzeige von Ignition Advance geht blos bis 50.
Dies hier ist mein Kennfeld. Ist sehr nahe am originalen, da ich das vom SSP abgetippt habe.

Bild

Jesey
Maren

Beitrag von Maren »

Ich würde erstmal fragen, ob mehr überhaupt sinnvoll und zielführend ist?

Bloß weil der Kraftstoff sich wegen der hohen Klopffestigkeit nicht selbst entzündet, heißt das ja nicht, dass mehr Frühzündung Sinn macht. Der Verbrennungsschwerpunkt sollte irgendwas um 10-15° nOT liegen, sonst kann das Pleuel die Kraft gar nicht vernünftig in eine Drehbewegung an der Kurbelwelle umsetzen, weil die Kraftrichtung in Richtung des Hubzapfens zeigt. Daher sind Winkel >50° in normalen Drehzahlregionen unnütz.

Im Vollastbereich wäre noch Luft, da könnten ein paar Grad noch Leistung freisetzen, kommt hat ein wenig auf die Geometrie des Motors an. Generell stellt man die Zündung unter Beobachtung der Leistungsentwicklung Stück für Stück früher, bis der Motor entweder keine Mehrleistung mehr entwickelt oder zu klopfen anfängt.

Edit: Wo kommt denn der Ausreißer bei 5600 und Vollast her? Steht das so im OE-Kennfeld?
Acki

Beitrag von Acki »

5-6° mehr geht schon. Teillast muss man halt schauen das man nicht in die Glühzündung gerät wenn man mager fährt.
Jesey

Beitrag von Jesey »

Ich werde das Kennfeld so erstmal fahren und die 5-6 Grad noch zu geben. Es soll ja Super Oster Wetter werden und ich kann endlich mit dem Cabrio paar schöne Strecken fahren um die MS3 richtig zu testen auch das E85.
Vielleicht finde ich noch heraus warum meine PW_Idle _Gauge in rot angezeigt wird. Irgendwas stimmt da sicher noch nicht.

Wünsche allen ein schönes Ostern.
Antworten