VW Käfer Typ4 2,8
Verfasst: Mo Mär 28, 2011 1:30 am
Hallo zusammen,
nachdem ich schon eine ganze Weile mit der Megasquirt geliebäugelt habe, wollte ich nun bei dem Maschinenupgrade von 2,4 auf 2,8 Liter endlich tabula rasa machen.
Der 2,4er hat sehr viel Spaß gemacht, aber wie so oft im Leben will man nicht so doof sterben wie man auf die Welt gekommen ist. Das heißt in diesem Fall für mich auch den Evolutionsschritt von Vergaser auf Einspritzung zu wagen.
Ich werde hier nun - falls gewünscht - meine Pläne und Erfahrungen online stellen und hoffe dadurch vll. weitere Unentschlossene auf den Pfad zu bringen.
Am Anfang kurz zum Fahrzeug: Es ist ein 1974er 1303 Käfer mit Zahnstangen-Lenkung, also die "modernste" Entwicklungsstufe des Käfers. In meinen Augen das beste, was man als Basis für viel Leistung nehmen kann. Bislang ist er das einzige Exemplar meiner luftgekühlten Flotte mit "mehr Power".
Der bisher verbaute 2,4 Liter hat mich viel lernen lassen über die innere Motormechanik, was dem Motor schadet, was ihm hilft. Welche Komponenten verwendbar sind, welche einfach nur Show usw. Das letzte Setup waren 44er Weber-Vergaser und ein "originaler" Bosch 009-Verteiler.
Aber das Alles soll sich nun ändern...
Zu den Motorkerndaten:
- Kurbelwelle 84mm Hub Chrommoly geschmiedet mit Gegengewichten und Chevy-Kurbelzapfen
- H-Pleuel 5,5" (139mm) mit Chevy-Kurbelzapfen ausgewogen auf 0,1 Gramm genau
- Accralite Schmiedekolben 103mm 485 Gramm inkl. Kolbenbolzen ebenfalls auf 0,1 Gramm ausgewogen
- Zylinderköpfe vom Bus modifiziert mit größeren Kanälen, 47er Einlassventilen, 38er Auslassventilen und 6-fach Verschraubung zum Gehäuse
- Kipphebel Serie poliert und ausgewogen
- Stößelstangen beim 2,4er gekürzte Serie, für den 2,8er ChromMoly
- Ventilfedern beim 2,4er Serie unterlegt, beim 2,8er 115kg Einfachfedern Sonderanfertigung
- Stößel RS-Motor 56 Gramm mit Nockenschmierung
- Nockenwelle Webcam 86a mit 8,5mm Hub (ob die beim 2,8er bleiben kann, wird sich erst noch rausstellen)
- Ölpumpe bislang Schadeck 30mm, werd ich aber gegen eine RS-Motor-Trockensumpfpumpe tauschen (42er Saugseite, 30er Druckseite)
- Kolbenbodenkühlung mit 0,8er Schweißdüsen (sehr effizient), aber mit ein Grund für den Ölpumpenwechsel
- Ansaugung bisher mit 44er Webern, ab jetzt mit 48er Webern als Drosselklappenteile
- Verdichtung war beim 2,4l 9,9:1, wird beim 2,8l 10,5:1
- Zentralluftfilteranlage
- Auspuff beim 2,4er war der Ahnendorp-Rennsportkrümmer mit der Doppel-Dämpfer-Schlange, die hat aber letzte Saison die Segel gestrichen und ist einfach geplatzt, da werd ich eine selbstgebaute verwenden, die in ähnlichem Stil ausgeführt wird
- Kühlung wird durch einen 260mm 11-Flügler vom 964 bewerkstelligt
So mehr fällt mir dazu jetzt mal nicht ein... Wenn was abgeht, einfach schnell fragen...
Für die MS-Modifikation hab ich mal nach fleißigem Lesen auf diversen Homepages, Wälzen von Exceltabellen und Gängen beim örtlichen Schrotti folgende Teile zamgesucht, die ihr gerne bewerten dürft / sollt:
- EDIS4-Zündbox aus nem Scorpio 2,3
- EDIS4-Doppelzündspule aus dem letzten Escort glaub ich war das, oder der erste Mondeo....
- Triggerrad selbst gebaut hinter der 140er Riemenscheibe hab ich eine 36-1 Zahnscheibe mit 120mm Außendurchmesser, 6mm dick und 6mm Abstand zur Aluriemenscheibe
- VR-Geber aus einem BMW E32 735i
- Drosselklappen-Poti aus dem selben E32
- Drosselklappen wie gesagt sind 48er Weber IDF ohne Venturis
- Einspritzventile hab ich vom Volvo 940 2,3 Turbo (330ccm wenn ich das noch richtig im Kopf hab)
- Einspritzpumpe inkl. Filter und Rückschlagventil hab ich von nem Mercedes 300E W124 (schönes Paket, hat mir einfach wegen der klaren Struktur gefallen)
- Benzindrucksteller hätt ich von einem BMW E30 318i hier, aber das dürft evtl. zu klein sein (?)
- also Megasquirt hab ich mir bei k-data die kdfi-1.3 geordert und nach Anleitung das Vorab-Setup gelötet mit MAP-Sensor fürs Saugrohr und einen MAP fürn Höhenausgleich, weil ich oft in den Bergen bin - klar, mit dem Auto....
- einen Leerlaufregler hab ich noch keinen, brauchts das denn ?? wenn ja, woher z.B.
Wow ist der Text jetzt lang geworden...
Naja für Fragen und Anregungen bin ich jederzeit zu haben. Einfach frei raus.
Noch ein kleiner Hinweis: ich möchte so wenig wie möglich von der Spritze sehen, da das Auto selbst auch sehr sehr original aussieht, will ich nicht immer und überall mit offenen Karten spielen.
Deswegen unter anderem auch das Triggerrad kleiner als die Riemenscheibe und dahinter versteckt, und natürlich in Stealth-Schwarz-matt lackiert ;o)
Also bis bald und danke schonmal für Kommentare
Ludwig
nachdem ich schon eine ganze Weile mit der Megasquirt geliebäugelt habe, wollte ich nun bei dem Maschinenupgrade von 2,4 auf 2,8 Liter endlich tabula rasa machen.
Der 2,4er hat sehr viel Spaß gemacht, aber wie so oft im Leben will man nicht so doof sterben wie man auf die Welt gekommen ist. Das heißt in diesem Fall für mich auch den Evolutionsschritt von Vergaser auf Einspritzung zu wagen.
Ich werde hier nun - falls gewünscht - meine Pläne und Erfahrungen online stellen und hoffe dadurch vll. weitere Unentschlossene auf den Pfad zu bringen.
Am Anfang kurz zum Fahrzeug: Es ist ein 1974er 1303 Käfer mit Zahnstangen-Lenkung, also die "modernste" Entwicklungsstufe des Käfers. In meinen Augen das beste, was man als Basis für viel Leistung nehmen kann. Bislang ist er das einzige Exemplar meiner luftgekühlten Flotte mit "mehr Power".
Der bisher verbaute 2,4 Liter hat mich viel lernen lassen über die innere Motormechanik, was dem Motor schadet, was ihm hilft. Welche Komponenten verwendbar sind, welche einfach nur Show usw. Das letzte Setup waren 44er Weber-Vergaser und ein "originaler" Bosch 009-Verteiler.
Aber das Alles soll sich nun ändern...
Zu den Motorkerndaten:
- Kurbelwelle 84mm Hub Chrommoly geschmiedet mit Gegengewichten und Chevy-Kurbelzapfen
- H-Pleuel 5,5" (139mm) mit Chevy-Kurbelzapfen ausgewogen auf 0,1 Gramm genau
- Accralite Schmiedekolben 103mm 485 Gramm inkl. Kolbenbolzen ebenfalls auf 0,1 Gramm ausgewogen
- Zylinderköpfe vom Bus modifiziert mit größeren Kanälen, 47er Einlassventilen, 38er Auslassventilen und 6-fach Verschraubung zum Gehäuse
- Kipphebel Serie poliert und ausgewogen
- Stößelstangen beim 2,4er gekürzte Serie, für den 2,8er ChromMoly
- Ventilfedern beim 2,4er Serie unterlegt, beim 2,8er 115kg Einfachfedern Sonderanfertigung
- Stößel RS-Motor 56 Gramm mit Nockenschmierung
- Nockenwelle Webcam 86a mit 8,5mm Hub (ob die beim 2,8er bleiben kann, wird sich erst noch rausstellen)
- Ölpumpe bislang Schadeck 30mm, werd ich aber gegen eine RS-Motor-Trockensumpfpumpe tauschen (42er Saugseite, 30er Druckseite)
- Kolbenbodenkühlung mit 0,8er Schweißdüsen (sehr effizient), aber mit ein Grund für den Ölpumpenwechsel
- Ansaugung bisher mit 44er Webern, ab jetzt mit 48er Webern als Drosselklappenteile
- Verdichtung war beim 2,4l 9,9:1, wird beim 2,8l 10,5:1
- Zentralluftfilteranlage
- Auspuff beim 2,4er war der Ahnendorp-Rennsportkrümmer mit der Doppel-Dämpfer-Schlange, die hat aber letzte Saison die Segel gestrichen und ist einfach geplatzt, da werd ich eine selbstgebaute verwenden, die in ähnlichem Stil ausgeführt wird
- Kühlung wird durch einen 260mm 11-Flügler vom 964 bewerkstelligt
So mehr fällt mir dazu jetzt mal nicht ein... Wenn was abgeht, einfach schnell fragen...
Für die MS-Modifikation hab ich mal nach fleißigem Lesen auf diversen Homepages, Wälzen von Exceltabellen und Gängen beim örtlichen Schrotti folgende Teile zamgesucht, die ihr gerne bewerten dürft / sollt:
- EDIS4-Zündbox aus nem Scorpio 2,3
- EDIS4-Doppelzündspule aus dem letzten Escort glaub ich war das, oder der erste Mondeo....
- Triggerrad selbst gebaut hinter der 140er Riemenscheibe hab ich eine 36-1 Zahnscheibe mit 120mm Außendurchmesser, 6mm dick und 6mm Abstand zur Aluriemenscheibe
- VR-Geber aus einem BMW E32 735i
- Drosselklappen-Poti aus dem selben E32
- Drosselklappen wie gesagt sind 48er Weber IDF ohne Venturis
- Einspritzventile hab ich vom Volvo 940 2,3 Turbo (330ccm wenn ich das noch richtig im Kopf hab)
- Einspritzpumpe inkl. Filter und Rückschlagventil hab ich von nem Mercedes 300E W124 (schönes Paket, hat mir einfach wegen der klaren Struktur gefallen)
- Benzindrucksteller hätt ich von einem BMW E30 318i hier, aber das dürft evtl. zu klein sein (?)
- also Megasquirt hab ich mir bei k-data die kdfi-1.3 geordert und nach Anleitung das Vorab-Setup gelötet mit MAP-Sensor fürs Saugrohr und einen MAP fürn Höhenausgleich, weil ich oft in den Bergen bin - klar, mit dem Auto....
- einen Leerlaufregler hab ich noch keinen, brauchts das denn ?? wenn ja, woher z.B.
Wow ist der Text jetzt lang geworden...
Naja für Fragen und Anregungen bin ich jederzeit zu haben. Einfach frei raus.
Noch ein kleiner Hinweis: ich möchte so wenig wie möglich von der Spritze sehen, da das Auto selbst auch sehr sehr original aussieht, will ich nicht immer und überall mit offenen Karten spielen.
Deswegen unter anderem auch das Triggerrad kleiner als die Riemenscheibe und dahinter versteckt, und natürlich in Stealth-Schwarz-matt lackiert ;o)
Also bis bald und danke schonmal für Kommentare
Ludwig