MS2 V3 in Chamonix Spyder 550 Kompressor

spyder550
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MS2 V3 in Chamonix Spyder 550 Kompressor

Beitrag von spyder550 »

Hallo,
nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese und auf meine Fragen bisher immer Antworten im Forum gefunden habe,
bin ich nun an einem Punkt angelangt an dem dies leider nicht mehr funktioniert.
Daten zum Fahrzeug.

Chamonix Spyder,Porsche 550 Replika
Motor VW 2E, längst eingebaut
Getriebe Audi 80
Kompressor von Mercedes
Ansaugbrücke vom ADY mit Einspritzventilen vom G60 mit 4 bar Druckregler
Benzinpumpe von Pierburg mit 6,5 bar
MS2 V3
LC1, funktioniert seit 2 Jahren, Analog Anzeige im Cockpit.


Folgende Dinge sind kontrolliert:
Edis funktioniert und ist richtig eingestellt, lief letzen Sommer zum testen im Notprogramm mit 10Grad vor OT , ist abgeblitzt.
Ego Control habe ich über Drehzahl ausgeschaltet. Ist über 8000 aktiv.
Accel Enrichment ausgeschaltet über den Wert 1000 bei MAPdot und TPSdot.

Im Augenblick habe ich Probleme mit meinem Leerlaufregelventil und ein viel zu fettes Gemisch.
Zu dem Leerlaufregelventil:
Es handelt sich um ein zweipoliges von Bosch, also PWM.
Die MS2 ist entsprechen dem Manual umgebaut, mit Diode.
Die Schaltung an sich funktioniert wohl auch, da das LLR beim Einschalten der Zündung auch schaltet.
Er taktet aber nicht. Habe unter (Tuner Studio) PWM Idle Settings und unter Output Port Settings einiges probiert aber keinen Erfolg gehabt.
Im MLV finde ich die Anzeige für das entsprechende Ausgangssignal nicht, hatte IAC Step vermutet, ist es aber wohl nicht.
Welchen Wert muß ich zum kontrollieren nehmen?

Starten tut er an sich sehr gut, dauert nicht wesentlich länger als mit Seriensteuergerät.
Wenn ich der AFR Anzeige trauen kann läuft er wohl grundsätzlich viel zu fett.
Die Anlog Anzeige und meine Anzeige im Tuner Studio stimmen überein.
Ich liege wohl mit meinem Req Fuel Wert von 10.8 schon falsch.


Habe nun das Leerlaufregeventil abgeklemmt und den Leerlauf an sich höher gedreht.
Außerdem AFR WUE und Req Fuel verringert.
Beim Starten geht er mit leichten öffnen der Drosselklappe an und bleibt dann auch an..
AFR immer noch viel zu niedrig, außdem wird der Vorzündwinkel kleiner, laut Anzeige sogar negativ.
Wie kann das sein?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Stefan.

Bild
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IMG_1055b.jpg
IMG_1055b.jpg (114.96 KiB) 6889 mal betrachtet
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Richard004
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Re: MS2 V3 in Chamonix Spyder 550 Kompressor

Beitrag von Richard004 »

der, gefällt mir!

bin grad dabei mir den schriftzug "Littel Bastard" auf meiner Taschenrakete zu machen und auf meinem Ducato kommt "Big Bastard" drauf
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spyder550
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Re: MS2 V3 in Chamonix Spyder 550 Kompressor

Beitrag von spyder550 »

Hallo,
aktueller Stand:
Leerlaufregler funktioniert Einstellungssache.
Die niedrigen Ignition Advance wurden durch falsche Korrekturtabellen unter den Extended Einstellungen verursacht.
Zur Zeit kämpfe ich mit meinen zu hohen MAF Werten bei geschlossener Drosselklappe, selbst wenn der Leerlaufregler
geschlossen ist.
Ich lösche die alten msq und msl Anhänge, da unter Extended zu viele falsche Einträge sind.
Werde noch mal alles durchschauen und nachlesen und dann eine neue msq und msl einstellen.

Danke an diejenigen die sich die Anhänge angeschaut haben.
Melde mich die Tage wieder.

Grüße von Stefan.
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Butters
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Re: MS2 V3 in Chamonix Spyder 550 Kompressor

Beitrag von Butters »

darf ich nach dem sinn des lmm fragen? oder sollte es MAP heißen?
spyder550
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Re: MS2 V3 in Chamonix Spyder 550 Kompressor

Beitrag von spyder550 »

Butters hat geschrieben:darf ich nach dem sinn des lmm fragen? oder sollte es MAP heißen?
Hallo,
sorry ich kann dir nicht ganz folgen. Wo steht lmm?
Wahrscheinlich hast du mit deiner Vermutung aber recht.
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spyder550
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Re: MS2 V3 in Chamonix Spyder 550 Kompressor

Beitrag von spyder550 »

Hallo,

habe einige Fehler gefunden und korrigiert. In den Extend Einstellungen waren einige Werte komplett durcheinander. Müssen dort von Anfang an drin gewesen sein da ich dort noch gar nichts verstellt hatte.
Waren auf jeden Fall verantwortlich für die Verschiebung meines Zündzeitpunktes und wohl auch für einige andere Dinge.
Als Anhang die aktuelle msq und eine msl von einem Durchlauf. Starten bis Betriebstemperatur ohne Betätigung der Drosselklappe. Leider kein Kaltstart.
Folgende Dinge sind mir aufgefallen:
Der Map Wert verändert sich kaum. Ausnahme ist bei 5370 sec. Dort steigt mein AFR an und mein Map Wert geht runter auf bis auf 70.
Meine Frage, hängt mein Map Wert im Leerlauf von meinem AFR Wert ab?
Anzeige ist in Ordnung und richtig eingestellt, habe eine zweite im Cockpit. Falschluft kann ich leider auf Anhieb nicht festestellen.
AFR immer noch zu niedrig, sollte aber nur eine Einstellungssache sein.
Mein Mat fängt bei 34 Grad an, liegt wohl am Einbauort des Temp. Sensors. Ist in der Ansaugbrücke verbaut, diese heizt sich natürlich auf. Hintergrund des Einbauortes ist die Düse der Wassereinspritzung die unmittelbar vor der Drosselklappe sitzt. Da ich die abgekühlte Luft messen möchte habe ich den MAT Sensor halt hinter die Drosselklappe in die Ansaugbrücke gesetzt.Durch die angesaugte kühlere Luft sinkt der Wert dann auf 26 Grad.
Versuche morgen die VE Table zu korrigieren.
Ein Tip bezüglich der Map Anzeige wäre nicht schlecht.

Grüße von Stefan.
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2011-03-30_18.28.28.msl
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2011-03-30_012 22.32.07.msq
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franksidebike
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Re: MS2 V3 in Chamonix Spyder 550 Kompressor

Beitrag von franksidebike »

hallo stefan
spyder550 hat geschrieben: Der Map Wert verändert sich kaum. Ausnahme ist bei 5370 sec.
ist mir nicht klar warum er das an dieser stelle macht?
Meine Frage, hängt mein Map Wert im Leerlauf von meinem AFR Wert ab?
ja natürlich bewegt sich dein map im bereich von etwa 2-3kpa je nach afr!
dein map bewegt sich überhaupt nicht :shock: da ist was grundsätzliches falsch!
prüfe bitte ob deine map leitung ok ist! dazu bitte am saugrohr die leitung abnehmen und mit dem mund oder spritze dran saugen dann sollte sich in ts die map anzeige bewegen!
wenn ok bleibt ja nur noch der anschluss am saugrohr, da solltest du bei laufenden motor ein saugen spüren/höhren wenn du einen finger auf das loch hälst!
frank
spyder550
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Re: MS2 V3 in Chamonix Spyder 550 Kompressor

Beitrag von spyder550 »

Hallo Frank,

Unterdruckleitung ist in Ordnung. Habe ich wie du es beschrieben hast schon überprüft.
Den Anschluß an sich werde ich jetzt gleich mal testen.

Grüße von Stefan.
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spyder550
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Re: MS2 V3 in Chamonix Spyder 550 Kompressor

Beitrag von spyder550 »

So Fehler gefunden. Der Anschluß für die Unterdruckleitung ging vor die Drosselklappe. :oops:
Wußte gar nicht das es so etwas gibt.
Jetzt stimmt natürlich erst mal nichts mehr.
Morgen wird es leider nichts mit der weiteren Leerlaufeinstellung, am Samstag geht es weiter.
Hier noch einige Bilder die mit diesem Projekt zu tun haben.
Habe gerade festgestellt das max. 5 möglich sind.
Beim nächsten mal also mehr.

Grüße von Stefan.
Dateianhänge
IMG_Benzinleiste mit G60 Ventilen a.jpg
IMG_Benzinleiste mit G60 Ventilen a.jpg (62.38 KiB) 6680 mal betrachtet
Geänderte ADY Ansaugbrücke
Geänderte ADY Ansaugbrücke
IMG_Ansaugbrücke & Gaszug 1a.jpg (94.7 KiB) 6680 mal betrachtet
Kabelbruch TPS, trat nur temporär auf.<br />Habe lange gesucht bis ich es gefunden hatte.
Kabelbruch TPS, trat nur temporär auf.
Habe lange gesucht bis ich es gefunden hatte.
IMG_Kabelbruch Buchse MS2.jpg (70.44 KiB) 6680 mal betrachtet
Dicker Cu Kühlkörper wird mit dem Gehäuse verschraubt
Dicker Cu Kühlkörper wird mit dem Gehäuse verschraubt
IMG_Cu Kühlkörper MS2.jpg (47.57 KiB) 6680 mal betrachtet
Edis IN / OUT
Edis IN / OUT
Edis In Out a.jpg (66.12 KiB) 6680 mal betrachtet
Zuletzt geändert von spyder550 am Mi Apr 06, 2011 5:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: MS2 V3 in Chamonix Spyder 550 Kompressor

Beitrag von spyder550 »

Hallo,

Kaltstart mit PWM Warmup oder PWM Closed Loop klappt überraschend gut.
Startet zügig und wird im Warmlauf nicht unruhig. Insgesamt immer noch etwas zu fett und die Werte in der VE Tabelle für mein Verständnis zu klein.
Probleme bereitet der Warmstart.
Mein MAT Wert steigt nach dem Ausschalten des Motors weiter an, da sich mein Sensor in der Ansaugbrücke befindet.
Die Kombination hoher MAT und hoher CLT verträgt sich wohl bei mir nicht mit den hinterlegten Korrekturtabellen.
Habe schon etwas mit der MAT Correction Table experimentiert, leider ohne richtiges Ergebnis.
Als Dateianhang ein Logfile von einem Warmstart, in diesem Fall lief er schon relativ lange.
ASE war schon über 20sec aus und trotzdem geht er noch aus.
Bezüglich der MAT Korrektur:
Folgende Annahme ist doch richtig?
MAT Correction Value: 100% höchste Korrektur
MAT Correction Table: positive Werte magerer, negative Werte fetter?

Ich werde nächste Woche an dem Workshop teilnehmen um die größten Lücken dann hoffentlich zu schließen

Da mein Logfile, für den Warmstart, zu groß ist, deshalb:
http://dl.dropbox.com/u/6032796/2011-04 ... op%202.msl

http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... %5B/url%5D
http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... %5B/url%5D
http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... %5B/url%5D
http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... %5B/url%5D
http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... %5B/url%5D
http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... %5B/url%5D

Grüße von Stefan.
Dateianhänge
2011-04-05_17.40.40 cloosed loop warmstart mat40.msl
Warmstart Closed Loop
(275.3 KiB) 311-mal heruntergeladen
2011-04-04_17.43.49mit closed loop.msq
Kaltstart Closed Loop
(79.53 KiB) 244-mal heruntergeladen
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franksidebike
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Re: MS2 V3 in Chamonix Spyder 550 Kompressor

Beitrag von franksidebike »

hallo stefan
spyder550 hat geschrieben: Startet zügig und wird im Warmlauf nicht unruhig. Insgesamt immer noch etwas zu fett und die Werte in der VE Tabelle für mein Verständnis zu klein.
deine ve werte bewegen sich um 18 im leerlauf!
ve werte unter 25-30 lassen sich schwer abstimmen weil die unterschiede zwischen zb. 18 und 19 zu groß sind!
ändere deinen ReqFuel bis du bei warmen motor im leerlauf ve werte hast die über 30 sind!

Probleme bereitet der Warmstart.
Mein MAT Wert steigt nach dem Ausschalten des Motors weiter an, da sich mein Sensor in der Ansaugbrücke befindet.
Die Kombination hoher MAT und hoher CLT verträgt sich wohl bei mir nicht mit den hinterlegten Korrekturtabellen.
Habe schon etwas mit der MAT Correction Table experimentiert, leider ohne richtiges Ergebnis.

versuche bitte noch nicht zu viel in den "zusätzlichen" einstellmöglichkeiten der ms etwas zu verändern!
bringe ersteinmal dein ve tabel in einen "fahrbaren" zustand!
es könnte sein das sich dein mat sensor an einer sehr ungünstigen position befindet? denke schon mal über eine andere position nach!
zu deinen bildern:
das triggerrad sieht gut aus :D
frank
Acki
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Re: MS2 V3 in Chamonix Spyder 550 Kompressor

Beitrag von Acki »

Wenn er das Kennfeld im Leerlaufbereich bewusst glatt hält kann er auch kleine VE Werte nutzen.
Injector Open Time noch anpassen, dann steigen die VE Werte von alleine.
Req_Fuel einfach ändern halte ich für falsch. Kriege ich dann nicht auch bei großen VE Werte das Problem genau andersherum?
Ich hab gerade keine Zeit es nachzurechnen...

MAT usw. alles aus. Unnützerkram aktuell.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
spyder550
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Re: MS2 V3 in Chamonix Spyder 550 Kompressor

Beitrag von spyder550 »

Danke für die Antworten,
franksidebike hat geschrieben:deine ve werte bewegen sich um 18 im leerlauf!
ve werte unter 25-30 lassen sich schwer abstimmen weil die unterschiede zwischen zb. 18 und 19 zu groß sind!
ändere deinen ReqFuel bis du bei warmen motor im leerlauf ve werte hast die über 30 sind!
Zitat:
Werde ich die Tage mal testen.
Könnte Acki mit seiner Behauptung
Acki hat geschrieben:Kriege ich dann nicht auch bei großen VE Werte das Problem genau andersherum?
Ich hab gerade keine Zeit es nach zurechnen...
nicht recht haben? Wobei ich noch nicht einmal weiß wie man das ausrechnen sollte.

Mein MAT Sensor sitzt im Ansaugkrümmer, da ich später eine Wassereinspritzung verwenden möchte muß er hinter der Drosselklappe sitzen. Die Düse für die WAES befindet sich unmittelbar vor der Drosselklappe.



Auf der anderen Seite werde ich wohl um Speed-Density, mit dem Kompressor, nicht herum kommen.
Dann sieht es doch eh wieder ganz anders aus.
Gibt es hierzu einen passenden Thread?

In den nächsten Tagen stehen noch einige mechanische Rest-Arbeiten an.Deshalb werde ich wohl erst am Wochende mit der MS weiter machen können.
Tragarme haben neue Kugelgelenke erhalten. Neuer Lenkungsdämpfer, neue Spurstangen. Mechanische Sperre für den Rückwärtsgang fehlt noch.....


Grüße von Stefan.
Dateianhänge
Noch mit den alten Spurstangen.
Noch mit den alten Spurstangen.
IMG_VA Bremse 0905b.jpg (47.46 KiB) 6587 mal betrachtet
VA Bremse
VA Bremse
IMG_Bremse 0899a.jpg (85.89 KiB) 6587 mal betrachtet
Die Käfer Fahrer kennen diese Teile.
Die Käfer Fahrer kennen diese Teile.
IMG_Tragarme Achsschenkel restau. 0895a.jpg (91.87 KiB) 6587 mal betrachtet
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Re: MS2 V3 in Chamonix Spyder 550 Kompressor

Beitrag von franksidebike »

morgen stefan
spyder550 hat geschrieben: Könnte Acki mit seiner Behauptung
Acki hat geschrieben:Kriege ich dann nicht auch bei großen VE Werte das Problem genau andersherum?
Ich hab gerade keine Zeit es nach zurechnen...
nicht recht haben? Wobei ich noch nicht einmal weiß wie man das ausrechnen sollte.
problem andersherum? habe ich nicht verstanden?
bei deiner düsengröße (im leerlauf etwa 2.6msec) gibt es garantiert kein problem! wenn du ve werte von etwa 30-40 im leerlauf hast werden deine ve werte bei volllast sehr weit unter 255 sein! mit werten bis 255 kann ms rechnen!
wäre schön wenn acki das mal rechnen/erklären würde :lol:
Auf der anderen Seite werde ich wohl um Speed-Density, mit dem Kompressor, nicht herum kommen.
wie du hast jetzt auf alpha-n :?:
dein motor hat einen sehr schönen saugrohr druck! es gibt keinen grund hier irgendetwas anderes als speed-density zu benutzen!
frank
Acki
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Re: MS2 V3 in Chamonix Spyder 550 Kompressor

Beitrag von Acki »

2,6ms - wieso soll er am Req_fuel drehen?

Andersherum, klar.
PW = REQ_FUEL * VE * MAP * E + accel + Injector_open_time

Vereinfachen wir mal:
PW = REQ_FUEL * VE * X + Y

X,Y = konst.

Gesucht PW=2ms und PW=10ms.

Variante a, Req_Fuel = 5ms z.b.

2ms = 5ms * 40/100 * X + Y

10ms = 5ms * 200/100 * X + Y

Variante b, Req_Fuel = 10ms z.b.

2ms = 10ms * 20/100 * X + Y

10ms = 10ms * 100/100 * X + Y

Du rätst ihm den Req_Fuel zu verringern, damit er mit den VE Werten hochkommt, damit der Sprung in der PW nicht so groß wird.
Gleichzeitig kann es ihm aber passieren das der bei VE Wert 255 einen Duty Cycle von 80% nur fährt.

Bei einem korrekten berechnetem Req_Fuel (in der Annahme beim 1l Motor stecken keine 1000ccm Düsen drin), korrekt justierter Injector Opentime, dürften seine VE Werte schon in dem passenden Bereich sein und sich auch sauber abstimmen lassen.

Einfach den Tipp geben an dem Wert zu spielen (Cranking Kennfeld muss angepasst werden - die anderen Korrekturen auch aber Cranking basiert direkt auf dem Req_Fuel Wert) - das halte ich für falsch.
Die Idee hinter der VE Geschichte ist gut und macht es auch sehr leicht zu sehen wann/wie/wo der Motor Leistung bzw. Drehmoment hat.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Antworten