Tunerstudio MS frage zur AFR Table

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
DeR_d0n

Tunerstudio MS frage zur AFR Table

Beitrag von DeR_d0n »

Hallo.

Ich verwende den MS2 Controller mit der MS2 Extra Firmware (neueste version)

Ich habe vor den Controller in einem Moped zu verbauen und dort auch nur für die Einspritzung zu benutzen, also nicht für die Zündung.

Ich habe keine Lambdasonde weil es sich um einen Zweitakter handelt und ich mit dem Abgastemperaturmessgerät (seperates Gerät) immer gut beim Abstimmen gefahren bin.

Jetzt zu meiner Frage. Beim Tunerstudio muss ich bei Lambda-Sonde ja was auswählen. Es gibt ja nicht die Auswahl "keine Sonde" oder sowas.
So wie ich das verstanden habe, greift die MS ja auf die AFR Table zu sobald eine Lambdasonde ausgewählt wird.
Stimmt das oder bekommt die MS mit das keine Sonde angeschlossen ist und ignoriert die AFR Table?
Oder muss ich in der AFR Table überall den gleichen Wert eintragen?

Ich habe mir das so vorgestellt das ich, da ich keine lambdasonde habe, nur über die VE-Table Abstimme und dann evtl. über die ganzen Enrichments oder lieg ich da falsch?

Gruß
Pascal
Acki

Re: Tunerstudio MS frage zur AFR Table

Beitrag von Acki »

Also bei EGO Control kann ich bei ner älteren Firmware Disabled auswählen.
Die Controller Stepsize kann ich ja auch noch auf 0 stellen und schon hat die keinen Einfluss mehr.
Beim Autotune fällt die auch raus wegen Out of Range.
Also du kannst schon ohne Lambda fahren.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
DeR_d0n

Beitrag von DeR_d0n »

Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen ^^

Ich war verwirrt da man unter "Project Properties" --> "Settings" immer einen Sensor auswählen muss.

Den Punkt EGO-Control hatte ich ausser acht gelassen.

Also wenn ich jetzt unter EGO-Control "Disabled" auswähle, nutzt MS die AFR Table also überhaupt nicht? (Wäre von mir so gewollt :) )
dridders

Beitrag von dridders »

Unter Settings der Eintrag dient nur fuer Tunerstudio selbst, damit er die Werte korrekt umrechnen kann oder einige Configmoeglichkeiten anzeigt/ausgraut. Bei EGO-Control stellst du das Verhalten der MS selbst ein. Ist EGO-Control disabled interessiert er sich auch nicht fuer AFR, denn die AFR-Werte sind lediglich die Zielwerte der Lambdakorrektur. Er wird dann trotzdem eine Lambda-Anzeige haben, die halt immer Muell anzeigt aber sonst nicht stoert.
DeR_d0n

Beitrag von DeR_d0n »

Alles klar. Dankeschön :)
Antworten