Moin alle zusammen,
ich habe gerade meine erst MS (MS-II, V3) zusammengelötet.
Da ich nicht am Auto ewig nach Fehlern suchen wollte, habe ich mir ein JimStim-Board gleich mitbestellt.
Eigentlich hat auch alles gut geklappt. Es funktioniert erstmal alles und auf dem Hall-Sensor Eingang habe ich auch ein Drehzahlsignal hinbekommen. Jetzt habe ich es auf VR umgestellt und bekomme leider nichts mehr.
Folgendes habe ich gemacht.
- Jumper gelötet (TSEL -> VROUT, TACHSELECT -> VRIN)
- Die beiden Potis R54, R56 komplett gegen den Uhrzeigersin gedreht
- Am JimStim den Jumper auf VR gesetzt und den PullUp auf 12V gesetzt
- Am JimStim den Dip-Schalter 4 auf on gestellt für 60-2 (so wird es in meinem Fahrzeug vermutlich auch gebraucht)
- In MegaTune unter "Advanced Ignition Settings" auch 60 Zähne und 2 Fehlende eingegeben
Man muss dazu sagen, dass ich für Q22 und Q23 nicht die Teile aus der BOM verwendet habe, sondern diese hier:
http://www.nxp.com/documents/data_sheet/PBSS9110AS.pdf
Müssten meiner Meinung nach aber kompatibel sein.
Leider bekomme ich ums verrecken kein Drehzahlsignal. Hat da vielleicht jemand eine Idee?
Marius
Kein VR-Signal mit MS2 + JimStim
Kein VR-Signal mit MS2 + JimStim
Renault 5 mit Volvo B18FT Motor
MS-II auf V3.0 Board, selbstgelötet
MSExtra Code
TunerStudio V.2.0.3
MSExtra Code
TunerStudio V.2.0.3
Re: Kein VR-Signal mit MS2 + JimStim
den Bausätzen von DiyAutotune liegen etliche Bauteile bei die nicht mehr dem Schaltplan oder dem BOM entsprechen. Die Bausätze gehen aber definitiv.
Da wirst einen Oszi brauchen und die Signale messen müssen.
Kann ja auch ganz banal am Stim liegen.
Bei Vollanschlag geht es mit der DiyAutotune Bestückung nicht.
Aber mit nem Oszi ist der Fehler schnell gefunden.
Da wirst einen Oszi brauchen und die Signale messen müssen.
Kann ja auch ganz banal am Stim liegen.
Bei Vollanschlag geht es mit der DiyAutotune Bestückung nicht.
Aber mit nem Oszi ist der Fehler schnell gefunden.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Hmm. Leider habe ich kein Oszi. Ich kenne auch keinen der eines hat.
Was müsste ich denn messen? Ich habe zumindest am JimStim anhand der LED festgestellt, dass ein Signal produziert wird.
Es kommt halt nur nicht an.
Die Transistoren habe ich übrigens selbst ausgesucht. Ich habe nur das Board gekauft und den Rest "lokal" beschafft.
Also falls jemand mal das Datenblatt anschauen und mir sagen könnte, ob die ok sind, könnte man die Fehlerquelle schonmal ausschliessen.
Was müsste ich denn messen? Ich habe zumindest am JimStim anhand der LED festgestellt, dass ein Signal produziert wird.
Es kommt halt nur nicht an.
Die Transistoren habe ich übrigens selbst ausgesucht. Ich habe nur das Board gekauft und den Rest "lokal" beschafft.
Also falls jemand mal das Datenblatt anschauen und mir sagen könnte, ob die ok sind, könnte man die Fehlerquelle schonmal ausschliessen.
MSExtra Code
TunerStudio V.2.0.3
MSExtra Code
TunerStudio V.2.0.3
- franksidebike
hallo marius
frank
wenn du den stim an der ms hast soll einer der potis (R54? der am rand der platine!) nicht ganz gegen den uhrzeigersinn gedreht sein versuche ihn mal etwas im uhrzeigersinn (2 umdrehungen etwa?) zu drehen!R5B18FT hat geschrieben: - Die beiden Potis R54, R56 komplett gegen den Uhrzeigersin gedreht
frank
Das hat leider auch nicht geholfen.
Ich habe gelesen, dass einer der 10k Widerstände lieber ein 1K sein sollte. Könnte es das sein? Oder habt ihr das alle original?

Ich habe gelesen, dass einer der 10k Widerstände lieber ein 1K sein sollte. Könnte es das sein? Oder habt ihr das alle original?
MSExtra Code
TunerStudio V.2.0.3
MSExtra Code
TunerStudio V.2.0.3
- Metaworld82
Also bevor Bauteile wild getauscht werden. Lass den Jim Stim prüfen. Mit ner LED sieht du da nix bei nen 60-2 Signal. Da brennt die LED dauerhaft. Mit Blinken ist da nimmer viel und die LED ist zu träge. Meiner hat auch mal seine Tage. Wenn du keinen hast kannst mir den Stim schicken.
Gruß, Stefan
Gruß, Stefan
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Danke, ich habe es inzwischen aufgegeben, weil das Signal im Auto gleich funktioniert hat.
MSExtra Code
TunerStudio V.2.0.3
MSExtra Code
TunerStudio V.2.0.3