Zündung

CBRKompressor
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Zündung

Beitrag von CBRKompressor »

Sorry, ich schon wieder! Weiß wieder mal nicht weiter. Hab jetz schon ziemlich oft von diesen missing tooth trigger wheels gelesen, aber des hilft mir nix. Ich hab nen Zündimpulsgeber und nen Nockenwellensensor. Das Problem ist, schließ ich nur den Zündimpulsgeber an, weiß die MS nie welcher Kolben auf OT steht. Aber für den Nochenwellensensor gibt´s ja keinen Eingang. Wie kann ich weiter vorgehen?

MfG
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Signalverlauf Zündimpulsgeber:<br />U=0,2V/Div<br />t=5ms/Div
Signalverlauf Zündimpulsgeber:
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Richard004
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Re: Zündung

Beitrag von Richard004 »

solange du nicht vollsequi. einspritzen willst ist das der MS egal. Gezündet wird halt bei jeder Kurbelwellenumdrehung ( Einmal ins leere )

mußt dann natürlich ein anderes Triggerweel basteln
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CBRKompressor
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Re: Zündung

Beitrag von CBRKompressor »

wie soll denn des triggerwheel dann aussehen?
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Richard004
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Re: Zündung

Beitrag von Richard004 »

da gibt es hier doch zig beispiele
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franksidebike
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Re: Zündung

Beitrag von franksidebike »

CBRKompressor hat geschrieben: Hab jetz schon ziemlich oft von diesen missing tooth trigger wheels gelesen, aber des hilft mir nix. Ich hab nen Zündimpulsgeber und nen Nockenwellensensor.
wie viele zündspulen hast du? wastedspark oder coil on plug?
welche ms hast du?
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CBRKompressor
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Re: Zündung

Beitrag von CBRKompressor »

also, ich hab 4 zündspulen und wollt sie auf wasted spark betreiben (also dass immer zwei zündspulen gleichzeitig zünden), zündfolge vom motor ist 1-2-4-3, sprich zündspule 1 und 2 müssen gleichzeitig zünden und dann nochmal 3 und 4, seh ich das richtig? hab die ms mit platine v3.0 und daughterboard, firmware is drauf msII-extra 3.1
ich hab das problem dass ich schon mal gar nicht weiss wo ich anfangen soll mit den ganzen einstellungen. und wenn der anlasser läuft zeigt er mir auch bloss 80 umdrehungen an, der müsste aber ca. 300 haben.
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Freak
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Re: Zündung

Beitrag von Freak »

es müssn 1 + 4 und 2 + 3 zusammen zünden
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mit 4 Drosseln und 4 Spulen aber 8 Düsen ;-) im Aufbau

=> mein Teileangebote <=
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franksidebike
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Re: Zündung

Beitrag von franksidebike »

CBRKompressor hat geschrieben:also, ich hab 4 zündspulen und wollt sie auf wasted spark betreiben (also dass immer zwei zündspulen gleichzeitig zünden), zündfolge vom motor ist 1-2-4-3, sprich zündspule 1 und 2 müssen gleichzeitig zünden und dann nochmal 3 und 4, seh ich das richtig? hab die ms mit platine v3.0 und daughterboard, firmware is drauf msII-extra 3.1
ich hab das problem dass ich schon mal gar nicht weiss wo ich anfangen soll mit den ganzen einstellungen. und wenn der anlasser läuft zeigt er mir auch bloss 80 umdrehungen an, der müsste aber ca. 300 haben.
ok!
du brauchst also nur das signal der kw das der nw ist nicht nötig!
das rad an der kw hat das eine zahnlücke/fehlender zahn?
wie freak schreibt ist es richtig= wasted spark 1 und 4 zusammen und 2 und 3 zusammen!
80U/min? mach mal einen log vom starten und stell deine .msq ein!
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Re: Zündung

Beitrag von CBRKompressor »

genau, es ist an der kurbelwelle so ein gezahntes rad vorhanden, da hab ich einen zahn rausgeschnitten.
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franksidebike
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Re: Zündung

Beitrag von franksidebike »

CBRKompressor hat geschrieben:genau, es ist an der kurbelwelle so ein gezahntes rad vorhanden, da hab ich einen zahn rausgeschnitten.
gut!
der fehlende zahn sollte etwa 80° v.OT sein!
wenn du zb. ein rad hast das 11 zähne und einen fehlenden hat hast du ein 12/1! hast du das richtig eingetragen?
als nächstes einen log machen am besten ohne zündkerzen und prüfen ob dein drehzahlsignal sauber ist!
frank
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Re: Zündung

Beitrag von CBRKompressor »

das mit 12/1 hab ich, drehzahlsignal hab ich auch mit einem oszilloskop überprüft, is alles da. ob der missing tooth 80° vor OT ist muss ich nochmal nachschauen, wie stell ich dann die 80° vor OT in der ms ein, weil ein zyklus hat ja 720° :?
bin jetzt mal strikt nach dem manual vorgegangen und hab alles soweit eingestellt...ich werds am freitag mal direkt an der ms testen.
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franksidebike
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Re: Zündung

Beitrag von franksidebike »

CBRKompressor hat geschrieben:das mit 12/1 hab ich, drehzahlsignal hab ich auch mit einem oszilloskop überprüft, is alles da. ob der missing tooth 80° vor OT ist muss ich nochmal nachschauen, wie stell ich dann die 80° vor OT in der ms ein, weil ein zyklus hat ja 720° :?
bin jetzt mal strikt nach dem manual vorgegangen und hab alles soweit eingestellt...ich werds am freitag mal direkt an der ms testen.
etwa 80°!
alles zwischen 50°-130° sollte funktionieren!
Kerzen raus, benzinpuzmpe aus, zündlichtpistole an zyl. 1 oder 4, starten- drehzahlsignal vorhanden?, Trigger Angel/Offset auf 0°!, Tooth#1Angel auf den wert den du in etwa schätzt (50°-130°???), Fixed Advance auf Fixed Timing, Timing for Fixed hier den wert deiner markierung an der KW/Triggerrad eintragen (0°?), beim starten versuche deine markierungen passend zu bekommen in dem du den wert "Tooth#1Angel" anpasst!
nicht vergessen den Fixed Timing wieder auf Use Tabel zu stellen wenn du fertig bist!
die 720° können dir egal sein! es zünden immer zyl.1 und 4 zusammen v.ot vom zyl. 1 und 4 und 180° nach zyl. 1 und 4 zünden zyl. 2 und 3!
frank
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Re: Zündung

Beitrag von CBRKompressor »

Ok wenn ich des richtig verstanden hab, dann stell ich Tooth#1Angel auf 74°, weil zwischen jedem Zahn 30° sind und der 2.Zahn halt 14° vor OT is!? oder muss ich ihn auf 44° stellen, weil es heißt ja Tooth#1Angel
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schematische darstellung meines missing-tooth-wheels
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Re: Zündung

Beitrag von franksidebike »

CBRKompressor hat geschrieben:Ok wenn ich des richtig verstanden hab, dann stell ich Tooth#1Angel auf 74°, weil zwischen jedem Zahn 30° sind und der 2.Zahn halt 14° vor OT is!?
ja ersteinmal auf 74° dann mit zündlichtpistole anblitzen und korigieren!
frank
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Re: Zündung

Beitrag von CBRKompressor »

also, bis jetzt hat dann alles funktionert, sie hat auch schon ein paar lebenszeichen von sich gegeben, nur dann wurde der eifer gleich von einem herben schickssalsschlag gebrochen, es hat sich irgendwie eine 6er mutter in den 2. zylinder verirrt, hat aber zum glück nur ein wenig die oberfläche von kolben und brennraum angekratzt...bemerkt hab ich es erst als der motor immer in einer stellung (OT 2. zylinder) blockierte.

dann hab ich gleich noch mal ne frage, ich hab TunerStudio MS und hab gesehen dass sich einspritz- und zündkennfeld nur bis 6500 1/min. einstellen lassen, die drehzahlanzeige auch nur bis 8000 geht...ich bräuchte aber bis 13.000 1/min. kann man da irgendwas umstellen?

mfg, und danke schon mal für die bisherigen hilfestellungen!
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