Kein bzw. falsches 02 Signal in Microsquirt

Antworten
MK
Kein bzw. falsches 02 Signal in Microsquirt

Beitrag von MK »

Hallo Leuts,
Hab folgendes Problem:
- Neues Projekt in TunerStudio erstellt. TechEdge Linear als WB Sensor angegeben.
- Microsquirt an's Stim gehängt und keine AFR Anzeige.
- Spannung am Stim und in der MicroSqirt (Pin34) passt (0-5 V, jen nach Poti-Stellung)
- Wenn man unter Fuel Setup -> EGO Control einen Single Wideband einstellt, dann hat man eine AFR Anzeige, allerdings eine falsche, denn die Anzeige springt bei ca, 0.5 Volt von "klein" (ca. 12) auf "groß" (vollausschlag).

Ergo: Der Prozessor hat noch nicht mitbekommen, dass eine WB Sonde dran hängen soll.
Kann sich mal jemand das msq anschauen bzw. welche Files sollte man noch anschauen ?
RD350_2ter_Versuch.msq
(25.3 KiB) 223-mal heruntergeladen
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
no limits
Re: Kein bzw. falsches 02 Signal in Microsquirt

Beitrag von no limits »

Die Lambdasonde im Tunerstudio kalibrieren, dann sollte es klappen
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
MK

Beitrag von MK »

Ja ok. Hab's dann unter Tools Calibate AFR Table gefunden.
Nicht sehr intuitiv - hätte in Tools Sensor Calibration gesucht, aber nun gut ....

Nächstes Problem: Die Table wird nicht erzeugt.
Er meldet einen Fehler:
Write Failed! Table write failed! Error generating Table write command. Root Problem: For input String""\002""

Was er gemacht hat ist im TunerStudio Directory eine std_ms2geno2.log Datei anzulegen, die offensichtlich den Inhalt einer .inc-Datei hat (AFR vc ADC für den Sensor).

Kann man die umbenennen und irgendwo hin schieben ?
Ciao
Martin
----------------
no limits

Beitrag von no limits »

MK hat geschrieben:Ja ok. Hab's dann unter Tools Calibate AFR Table gefunden.
Nicht sehr intuitiv - hätte in Tools Sensor Calibration gesucht, aber nun gut ....

Nächstes Problem: Die Table wird nicht erzeugt.
Er meldet einen Fehler:
Write Failed! Table write failed! Error generating Table write command. Root Problem: For input String""\002""

Was er gemacht hat ist im TunerStudio Directory eine std_ms2geno2.log Datei anzulegen, die offensichtlich den Inhalt einer .inc-Datei hat (AFR vc ADC für den Sensor).

Kann man die umbenennen und irgendwo hin schieben ?
Ohne weitere Angaben kann dir nicht geholfen werden, es werden alles nur vermutungen.
eine Standart Installation funktioniert tadellos mit einer MS1 und einer MS2.
Tipp Tunerstudio und Java löschen, ein cleanes Winxp aufsetzen und dann alles neu Installieren dann geht es auf jeden fall.
Vieleich hier mal reinlesen http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=2&t=2546
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
MK

Beitrag von MK »

So, schnell mit Windoofs & MegaTune getestet und dort konnte man de Table brennen.
Jetzt geht's auch in Linux mit TunerStudio.
Ciao
Martin
----------------
MK

Beitrag von MK »

no limits hat geschrieben: eine Standart Installation funktioniert tadellos mit einer MS1 und einer MS2.
Tipp Tunerstudio und Java löschen, ein cleanes Winxp aufsetzen
"cleanes WinXP", das ist ja wie "leckeres Kantinenessen" oder "grüne Welle in der Stadt" :-)

Hatte ich übrigens vergessen zu schreiben: Hab' Ubuntu-Linux 10.10 ...
Am Java hatte ich auch gedreht (OpenJDK & Sun) - geht beides nicht.

Naja, offizieller Status vom TunerStudio ist ja auch immer noch "beta version"; da soll man nicht so kleinlich sein.

Danke mal das diskutiert man dann direkt mit Phil weiter:
http://microsquirt.com/viewtopic.php?f=24&t=23802
Ciao
Martin
----------------
pigga

Beitrag von pigga »

Hi Martin,
ich nutze TunerStudio schon ne ganze Weile und über alle möglichen Versionen von Ubuntu hinweg (ich meine 8.x war aktuell als die erste TS-Version rauskam?).
Klar, die Entwicklung von TS war immer son bißchen rumpelig: Mal ging diese Funktion nicht mehr, dann jene usw. Aber die aktuelle Version scheint ganz gut zu laufen. Zumindest ist mir nix aufgefallen, was nicht unter Linux funktioniert, aber unter Winzigzart laufen würde.
Hab ich im Ami-Forum richtig gelesen, dass Du den B&G Code nutzt? Vielleicht liegt's daran? Weil ich nutze den MSextra-Code und das -wie gesagt- soweit ohne Probs.
Starte ganz primitiv die tunerstudio32.sh vom Desktop (jaa jaa ich weiß :roll:). Hab in der *.sh lediglich den "cd" Befehl auskommentiert, also

Code: Alles auswählen

cd /home/my_user/Desktop/TS_Beta/
java -d32 -cp .:./plugins/:lib:./lib/RXTXcomm.jar.jar -Djava.library.path=lib -jar TunerStudioMS.jar 
Da ich den von Dir beschriebenen Fehler noch nie hatte könnt ich mir durchaus vorstellen, dass das nen Kompatibilitätsproblem mit dem B&G Code ist?
Pigga
MK

Beitrag von MK »

Ja, das klingt plausiblel.
Ich habe es jetzt unter Ubuntu auch soweit mit Sun Java am laufen, aber der Fehler tritt immer noch auf.
Phil weiß auch nicht weiter aber wirklich problematisch ist es ja dank dual-boot & MegaTune nicht ;-)

Den Extra-Code nutze ich ja in der MiniMS (wg. des HighRes), hatte aber bzgl. der MS II den Extra-Code nicht genommen, weil ich dann alle Kennfelder hätte von 12x12 auf 16x16 erweitern müssen.
Wenn's unter Linux voll tut wäre das ja eine Motivation ...

Hatte ich das richtig gelesen, dass der Extra-Code mit eigenem C-Compiler (Gnu?) kommt, der auch unter Linux ginge, wogegen der B&G Kram nur eine "Krücke" vom Hersteller für Windoofs hatte ?
Ich hätte nämlich immer noch die doofe Idee eine "negative" Beschleunigungsanreicherung zu programmieren um mein Überfetten bei wheelen in den Griff zu bekommen.
Bei der MS I scheiterte es an meinen mangelnden Assembler Kenntnissen ;-)

PS: Ich hab' mir einen Starter angelegt, weil's unter meinem User nach diversen hin-und-her installieren nicht mehr wollte.
Screenshot_Tuner_Sudio.png
Screenshot_Tuner_Sudio.png (103.38 KiB) 4887 mal betrachtet
Ciao
Martin
----------------
pigga

Beitrag von pigga »

Hi.
Jaein ist richtig :-) Wenn ich das richtig kapiert habe, dann nutzen die inzwischen für MSextra nicht mehr den "echten" GNU Compiler sonder eine abgewandelte Version. Musste mal suchen. Der James Murray (JSMcortina) hatte den Compiler modifiziert. Dadurch die die Main loop time um 30% verringert worden.
Was genau issn Dein Überfettungsproblem? Meinste nicht dass man das mit EAE soweit abgebildet bekommen täte dass man nicht den Code anpassen müsste?
Ok, X-Tau iss wohl das Gegenstück dazu im B&G Code. Die Strategie ist wohl unterschiedlich, aber das Resultat ähnlich.
Pigga
Acki

Beitrag von Acki »

War doch das 2Takt Problem?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
MK

Beitrag von MK »

Die Sache mit dem AlphaN hat bei mir noch 3 Probleme.

1) Beim extrem schnellen Aufziehen ist der Sprit schneller vor Ort als er gebraucht wird (braucht man zum Hinterrad-Fahren, guckst Du hier: http://www.youtube.com/watch?v=m8jbL0MIzz4 )
Grund: Die Gleichdruckscheiber der R6 TB's brauchen einen kurzen Moment bis sie öffnen. Wenn man die Federn weicher macht und die Bohrungen im Schieben etwas größer kann man das mildern.
Meine Strategie wäre halt eine Beschleunigungs-Abmagerung. Xtau ist aber auch zur Anreicherung gedacht.

2) Bei hoher Drehzahl und geringer Last (wie z.B. beim Gaswegnehmen vor der Kurve und dann wieder aufziehen) ist die immer noch "weg" (d.h. Lambda außerhalb des züdfähigen Bereiches). Das hatte ich schon mal brauchbar abgestimmt, wurde aber mit den weichen Federn (siehe 1) schlechter.
Ursache: Das 2 Takt Problem.

3) Chronisch keine Zeit wg. Hausbau & Familie. Fordert halt alles seinen Tribut ...

Die geniale Idee war halt "mal eben schnell" im Code bei der PW Berechnung das TPSACCEL zu subtrahieren statt es zu addieren. Damit könnte man 1) auch mit "harten" Federn beseitigen und hätte für Lau einen Zustand in dem 2) auch nicht so auftrat.

PS: Wieso Weshalb Warum guckst Du hier: http://megasquirt.de.dd1200.kasserver.c ... f=2&t=1774

PS 2: Die "langfristige" Lösung habe ich auch schon rumliegen. Muss den MAF nur noch mal verschlauchen und eine passende Airbox laminieren ....
Ciao
Martin
----------------
Antworten