Husaberg 650 trigger wheel

Antworten
Eszterle

Husaberg 650 trigger wheel

Beitrag von Eszterle »

Hallo Leute!

Nachdem ich nun quer durch alle englischsprachigen Foren gereist bin und in diversen anderen HSB-spezifischen Foren Hilfe gesucht habe bin ich hier gelande ... ;) Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben! :)

Ich will meine Husaberg FS650 2006 auf Microsquirt umbauen. Ich habe (so gut wie) alle Probleme in den Griff bekommen bis auf die Zündung ... Um genau zu sein bis auf das Trigger Rad bzw. dessen Unterbringung. Hier mal 3 Bilder vom Polrad und den Spulen damit ihr eine Idee bekommt ...

Bild
Bild
Bild

Ich denke man sieht schon recht gut dass es ziemlich eng zugeht ... Jetzt sind mir prinzipiell 2 Lösungsmöglichkeiten dazu eingefallen ...

1. Ein Triggerrad im Polrad unter den Spulen und das Signal axial mit dem Sensor abnehmen. Ich hab dazu mal bisschen was gezeichnet. Dann wird das Vorstellen leicht ... ;)

Bild
Bild
Bild

Der Sensor wäre dann zwischen den Spulen möglichst weit aussen untergebracht. Wäre schön P&P und ich müsste nichtmal ein Loch in die Abdeckung bohren. Wäre das so möglich? Beeinträchtigt das Magnetfeld dort drinnen den Sensor? Vor allem die Hauptfrage: Wie hoch/breit müssen die Zähne sein? So viel Spielraum ist da nämlich leider nicht zwischen Spulenunterkante und Polrad. Ich denke das kommt wohl auf den Sensor an. Das ist auch der eigentliche Grund des Threads (der Sensor) dazu aber später mehr.

2. Das Polrad stirnseitig auf der Seite der Öffnung fräsen. Zahnhöhe wieder fraglich. Zahnbreite eben genau in der Breite des Sensors. Möglichst aber nicht so breit dass es so "tief" hinein geht dass es die Höhe der Spulen erreicht. Das Polrad ist ja breiter als die Spulen selbst. Somit sollte doch gewährleistet sein dass das Magnetfeld nicht beeinträchtigt wird? Dann das Signal radial abnehmen. Hier müsste ich dann eben ein Loch in die Abdeckung bohren. Um das Polrad sind ca. 4mm Metall danach die Magnete. Sieht man am Bild schön. Könnte ich in die Magnete auch noch reinfräsen?

Was haltet ihr von diesen Lösungen? Ist davon etwas zu realisieren?

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe was den VR-Sensor angeht keine Ahnung ... Kann mir da jemand helfen? Ich weiß nicht welchen ich brauche, woher ich ihn nehmen könnte, ob ich Zusatzschaltungen brauche ... Nichts. Leider gibts da seitens Microsquirt auch nur sehr spärliche Infos. Kann mich hier jemand erleuchten? :D Ich fürchte das wird mit Abstand der schwierigste Teil des Umbaus ... :(

Würde mich freuen wenn ihr da ein paar Tipps habt für mich! :)

LG,
Christian
1252er

Re: Husaberg 650 trigger wheel

Beitrag von 1252er »

Der Stator ist doch magnetisiert, nicht wahr ?
Ich denke das wird deine Drehzahlerfassung nicht moegen, dazu noch die ganzen
Felder der Wirbelstroeme..nee.
Kannst du da nicht eine andere Stelle nehmen ? Nockenwellenrad z.B..
Je nach Zuendsystem muessen das auch keine 36 Zaehne sein.
Gruss,
Max
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Richard004

Beitrag von Richard004 »

da sitzt doch schon ein sensor was gibt der den für ein signal raus? ist da ein nocken am Polrad?
bzw kannst du da kein triggerrad drauf machen?

oder schau mal hier vieleicht hilft das (Gabellichtschranke)
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... mph#p16892
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Eszterle

Beitrag von Eszterle »

Hi!

Sensor weiß ich nicht, müsste ich mal gucken was das für einer ist. Es ist eine Eröhung am Polrad. Ca. 5mm hoch, 5mm breit und ~20° lang.

Die Wirbelströme wären nicht tragisch. Habe heute mit einem Elektronik-Ingenieur gesprochen der meinte, dass man den Sensor gut mit µ-Metall abschirmen kann.

Die Lichtschranke ist eine EXTREM gute Idee! :) Werde mir das mal genau angucken ... So wäre eine radiale Abnahme ganz einfach! Kennt sich damit jemand aus? Dann müsste ich mir nicht alles selbst zusammensuchen ... :D

Danke!

LG
Eszterle

Beitrag von Eszterle »

Hi!

So ... Zeichnung komplett für den A... ;)

Natürlich ist der Sensor an meiner Berg ein induktiver Sensor und schon angenehm exakte 45° vor OT montiert ... :roll:

Nun kurz zu meiner Frage bezüglich der Geometrie der Zähne ... 3 Parameter gilt es festzulegen.

1. Flankenbreite: Hätte ich exakt in der Breite des Sensors gemacht. (3,5mm)
2. Zahnhöhe: Würde ich exakt in der Höhe der aktuellen Erhöhung am Polrad machen. (1,5mm)
3. Zahnbreite: Tja ... Welchen Winkel sollte ich anstreben von der Zahnunterkante bis zur Flanke? 45°? Mehr, weniger?

Werde wohl einfach einen Ring mit paar Punkten aufschweissen und die Zähne fräsen.

Danke euch schonmal!

LG
Richard004

Beitrag von Richard004 »

ich würde die zähne mit ca 90° machen

Micro Entwicklerboard
Landi Renzo LPG
Eszterle

Beitrag von Eszterle »

Hi!

Schafft das µS? Habs zwar schon öfters gesehen hier z.B. aber mich immer wieder gewundert da es hier anders zu lesen ist ...

So wäre das Ganze natürlich noch angenehmer zu fräsen ... :)

LG
Richard004

Beitrag von Richard004 »

das kannt ich nicht, aber die " 90°" version scheint bevorzugt zu sein
und an meinem schwungrad ist es auch original ca 90°

viel wichtiger ist, das die "Zähne" in etwa so breit sind wie der VR Sensor der winkel ist nicht so wichtig

Micro Entwicklerboard
Landi Renzo LPG
Antworten