Mal wieder ein USB Adapter Problem

Antworten
_Tom_

Mal wieder ein USB Adapter Problem

Beitrag von _Tom_ »

Nachdem ich mit der Hilfe von Tooly mir einen Programmer für den MS 1 Prozessor zusammengelötet habe, muss ich feststellen das dieser nur mit einer "echten" seriellen Schnittstelle funktioniert. Der Test mit Hyperterminal wie in der MS Bauanleitung funktioniert mit dem Adapter. COM Port und Baudrate sind richtig eingestellt.
Gibt es noch Dinge die ich ausprobieren kann damit ich den Adapter am Programmer doch noch zum laufen bekomme? Der Rechner mit der seriellen Schnittstelle gehört nicht mir und darum würde ich es gern mit Adapter hinbekommen. Der Programmer ist voll funktionstüchtig und hat mir schon einen Chip bespielt.

Die Programmer Software sagt mir immer: "no device found....." :roll:
Vielleicht hat jemand einen Tipp....

Gruß _Tom_
läuft...
no limits
Re: Mal wieder ein USB Adapter Problem

Beitrag von no limits »

_Tom_ hat geschrieben:Nachdem ich mit der Hilfe von Tooly mir einen Programmer für den MS 1 Prozessor zusammengelötet habe, muss ich feststellen das dieser nur mit einer "echten" seriellen Schnittstelle funktioniert. Der Test mit Hyperterminal wie in der MS Bauanleitung funktioniert mit dem Adapter. COM Port und Baudrate sind richtig eingestellt.
Gibt es noch Dinge die ich ausprobieren kann damit ich den Adapter am Programmer doch noch zum laufen bekomme? Der Rechner mit der seriellen Schnittstelle gehört nicht mir und darum würde ich es gern mit Adapter hinbekommen. Der Programmer ist voll funktionstüchtig und hat mir schon einen Chip bespielt.

Die Programmer Software sagt mir immer: "no device found....." :roll:
Vielleicht hat jemand einen Tipp....

Gruß _Tom_
Die Programmerschnittstelle will vermutlich direkt auf die I/O Ports zugreifen.
Wenn der Adapter einen FTDI Chipsatz hat die 2xx Direktport Treiber von der FTDI Website installieren und den virtuellen Comport auf 1 oder 2 umstellen.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
tooly

Beitrag von tooly »

oder wenn du einen desktop hast ist die serielle-schnittstelle meistens noch auf dem mainboard
die hersteller legen die nur nicht mehr raus (kostet ja geld :lol: )

http://www.conrad.de/ce/de/product/9762 ... Detail=005
skippy

Beitrag von skippy »

Auch ich habe lange mit "Seriell zu USB Konvertern" bei der MS1 herum experimentiert. Mit dem Programm MegaTune hat es bis auf kleine Ungereimtheiten in der Regel funktioniert, mit TunerStudio gab es ab Version 0.999.7 nur Probleme. Abhilfe hat hier nur eine "echte" serielle Schnittstelle als PCI Express Card gebracht. Beide Programme laufen damit bisher problemlos.

Offensichtlich ersetzen die Konverter nur bedingt eine echte serielle Schnittstelle. :!:

Wahrscheinlich wird sich Dein Problem auch nur wie zuvor erläutert lösen lassen.

Bild

Grüße aus dem Ruhrpott
Dirk
CBRKompressor

Beitrag von CBRKompressor »

servus,
hab mir beim conrad ein usb zu seriell kabel geholt, ist auch treibersoftware dabei, funktioniert tadellos, sowohl mit megatune als auch tunerstudio...auch mit anderen alten programmen für zb. fahrzeugdiagnose
Megasquirt II V3.0 Daughterboard mit MS2Extra Serial 3.10
Antworten