KDFI mit 12v Zündspule (wasted spark)

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Luheuser
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KDFI mit 12v Zündspule (wasted spark)

Beitrag von Luheuser »

Es gab zwar schon mal viel zu diesem Thema aber ich mal ein extra Topic damit man es besser in der Suche findet … :wink:


Thematik:

Die Häufigsten Zündspulen laufen mit 5v, einige VW Spulen (Beispiel VW Nummer 032 905 106 B)

Der erste Tipp war, den datacheet Treiber „einfach“ tauschen, aber davon habe ich einfach zu wenig Ahnung und somit hätte ich gern eine Lösung für die Originalen KDFI Zündtreiber.

Dazu kam folgender Tipp, ein 1Kohm Widerstand zwischen Ausgang und 12V.

Nun meine Frage dazu:

Soll der Widerstand nur an an an „ING_A“ oder auch an B? Wo bekomme ich die 12v her? Mit einem normalen „Metalloxidschicht-Widerstand“einmal quer über die Platine? Oder soll da ein SMD Widerstand anstatt des Lötjumpers hin…
Hier im Bild ist der Lötjumper zusehen zu sehen (nicht umkreist)

Bild



Ich hoffe mir und anderen kann geholfen werden. :oops:
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franksidebike
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Re: KDFI mit 12v Zündspule (wasted spark)

Beitrag von franksidebike »

Luheuser hat geschrieben: Soll der Widerstand nur an an an „ING_A“ oder auch an B?
erkenne/verstehe ich dich richtig?
du willst mehr als eine zündspule mit internen treiber benutzen!
auf deiner kdfi ist 1 treiber instaliert!
dann brauchst du diese schaltung und der treiber auf der kdfi ist überflüssig!
frank
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Luheuser
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Re: KDFI mit 12v Zündspule (wasted spark)

Beitrag von Luheuser »

franksidebike hat geschrieben:
Luheuser hat geschrieben: Soll der Widerstand nur an an an „ING_A“ oder auch an B?
erkenne/verstehe ich dich richtig?
du willst mehr als eine zündspule mit internen treiber benutzen!
auf deiner kdfi ist 1 treiber instaliert!
dann brauchst du diese schaltung und der treiber auf der kdfi ist überflüssig!
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ja du hast recht auf dem Bild ist nur ein Zündtreiber drauf, inzwischen habe ich ahb 2 treiber verbaut :wink:

es handelt sich in meinem Fall um diese Spule (4 Anschlüsse)
Bild
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franksidebike
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Re: KDFI mit 12v Zündspule (wasted spark)

Beitrag von franksidebike »

Luheuser hat geschrieben: ja du hast recht auf dem Bild ist nur ein Zündtreiber drauf, inzwischen habe ich ahb 2 treiber verbaut :wink:
sorry der link oben war falsch :oops:
wenn du eine/zwei zündspulen mit internen treiber benutzt warum hast du dann zwei treiber auf der kdfi? das sollte dann doch ohne treiber auf der kdfi laufen?
mein kdfi wissen ist sehr dünn :oops:
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Re: KDFI mit 12v Zündspule (wasted spark)

Beitrag von Luheuser »

die Zündspule hat keine internen Treiber!!! sie wird lediglich mit 12v versorgt, die Grundkonfig von der KDFI (wahrscheinlich auch MS2) sind Spulen mit 5v Versorgung vergesehen.
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Carsten
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Re: KDFI mit 12v Zündspule (wasted spark)

Beitrag von Carsten »

Hi,

vielleicht leicht OT: warum nimmst du nicht die Doppelspule von VW mit integrierten Treibern und steuerst sie einfach mit Kleinsignal-Tranistoren an?

Fände ich einfacher und die Vorteile wie automatische Dwell-Regelung sind nicht von der hand zu weisen...



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Re: KDFI mit 12v Zündspule (wasted spark)

Beitrag von Luheuser »

hast du eine Teilenummer? (evtl für andere die noch suchen)

Ich hab mir die oben genannte Spule besorgt und wollte die verbaut, hab ich mir eigentlich einfacher vorgestellt...

hier mal die Antwort vom Hersteller:
wenn du ein 12V Signal für die Spule brauchst ist es am einfachsten einen 1k bis 10k Widerstand zwischen A1 und 12V anzuschließen. IGN_GND auf Masse.
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Re: KDFI mit 12v Zündspule (wasted spark)

Beitrag von Acki »

Luheuser hat geschrieben:die Zündspule hat keine internen Treiber!!! sie wird lediglich mit 12v versorgt, die Grundkonfig von der KDFI (wahrscheinlich auch MS2) sind Spulen mit 5v Versorgung vergesehen.
Ehrlich?

Die KDFI schaltet nur die Masse, Plus ist Schaltplus direkt an die Spule.
Ich hab bei der KDFI im Uno von meinem Dad NIX geändert.

Lief die ganze Saison ohne Probleme, ausser halt am Anfang.

Dir fehlt trotzdem der 2te Treiber an der KDFI, auf dem Bild.
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Re: KDFI mit 12v Zündspule (wasted spark)

Beitrag von Luheuser »

@acki, ich zitiere mich mal selbst :mrgreen:
Luheuser hat geschrieben:
ja du hast recht auf dem Bild ist nur ein Zündtreiber drauf, inzwischen habe ich ahb 2 treiber verbaut :wink:
welche Teile Nummer hat deine Zündspule?
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Re: KDFI mit 12v Zündspule (wasted spark)

Beitrag von Acki »

Okay, und was ist jetzt noch das Problem?
Die 5 Volt zu besorgen?
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Re: KDFI mit 12v Zündspule (wasted spark)

Beitrag von tooly »

ich denke er braucht einfach nur zwei zusätzliche zündtreiber
dann kann er die zündspule auch benutzen
so wie das auf der platine aussieht sind immer zwei mosfets parallel zu beschalten
(entweder nachmessen oder den kerl der das ding gebaut hat fragen wie das geht)
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Re: KDFI mit 12v Zündspule (wasted spark)

Beitrag von CoupeBerlin »

Luheuser hat geschrieben: wenn du ein 12V Signal für die Spule brauchst ist es am einfachsten einen 1k bis 10k Widerstand zwischen A1 und 12V anzuschließen. IGN_GND auf Masse.
Stammt die Aussage von K-Data??? :lol: :lol: :lol:

Wir nutzen im M5 auch nur den Treiber als Signalgeber- ganz ohne Widerstand. MSD hat eine eigene Spannungsversorung.
So hat sich der Laststrom um einiges reduziert.

Und die Primärspannung deiner Spule ist 5V???
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Re: KDFI mit 12v Zündspule (wasted spark)

Beitrag von Luheuser »

die Grundsätzliche Treiber frage ist geklärt!!!

eigentlich bon ich HIERhttp://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... %BCndspule auf das Thema eingegangen, zum einen hat mich ein User gebeten ein neues Topic auf zu machen zum 2. konnte mir nicht geholfen werden...

klar ist das die MS oder auch KDFI eine 5v Primärspannung an die Zündspule(n) ausgibt, meien Spule braucht aber 12v und das geht wohl mit einem um Pullupwiderstand mit einem Wert von 1kOhm,

was NICHT klar ist, wie ich das genau auf der Platine verdrahte...
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Re: KDFI mit 12v Zündspule (wasted spark)

Beitrag von no limits »

Die abgebildete Zündspule hat Treiber eingebaut, auf der kdfi am einfachsten die Treiber auslöten, Pin1 und 2 verbinden und einen 1k Pullup nach 5 volt (bei KDFI aber ohne Gewähr so läuft es auf einer MS). Die Spule wird devintiv nicht mit 12volt angesteuert. Wenn weitere Fragen ruf einfach an. Telefonnummer haste ja.
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Re: KDFI mit 12v Zündspule (wasted spark)

Beitrag von Carsten »

no limits hat geschrieben:Die abgebildete Zündspule hat Treiber eingebaut
Hi,

so hatte ich das auch gesehen, wollte aber der Behauptung nicht ungeprüft widersprechen, dass die Spule doch schon Treiber hat...

Ich find das die einfachste und beste Lösung, ein bewährtes Großserienteil mit Treibern zu nehmen und nur mit den Schaltdransistoren und Pull-Up anzusteuern...

C.
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