Seite 1 von 2

Alfa Romeo 75 Turbo Projekt

Verfasst: Di Nov 23, 2010 12:01 pm
von Lucagtv
Guten Tag liebe MS-Community, ich bin schon länger ein heimlicher Leser des Forum und nun habe ich meinen ganzen Mut zusammen genommen und meinen ersten Post verfasst :)

Leider ist der 75er Turbo noch keine Erfolgstory, trotzdem möchte ich die Möglichkeit nutzen und euch unser(Firefox & mein) Projekt vorstellen!

Bild

Bild


Modifikationen:

Motor:

- Garett T35 Turbolader vom Ford Cosworth (bearbeitet)
- Elektronische Wastegate Dose
- Nitrierte Kurbelwelle
- Nockenwellen
- Geschmiedete Kolben
- Spez. Pleuel
- Spez. Lager
- Zylinderkopfbearbeitung (Kanäle)
- Spez. Zylinderkopfdichtung mit Stahlkolbenringen
- Nimonic Ventile
- Hochgl. Pol. Ventildeckel
- Benzindruckregler von Bonalume
- Offenes Pop Off von Bonalume im XL Format
- K&N Filter mit op. Ansaugtrakt
- Breitband Lamdasonde
- Freiprogrammierbare Motorsteuerung (KDFI)
- Wassergekühlter LLK
- Kühlwasserbehälter ad hoc
- Kühlwasserpumpe Pierburg


Abgasanlage:

- Evoluzione Kollektor (Edelstahl)
- Powerfull MSD (Edelstahl) leegräumt
- CSC Racing ESD (Edelstahl)

Fahrwerk/Felgen:

- Apex Federn / Koni Gelb
- AW-Delta 30mm Stabi mit Uniball gelenken
- 2cm (pro Achse) Distanzscheiben von Powertech hinten
- 17x8 American Racing, Dino - Superstar Wheels
- Yokohama 205x40

Bremsen:

- Gesch./gel. Bremscheiben
- Stahlflexleitungen
- Rennbeläge

Interieur:

- Überrollkäfig (2 Plätzer)
- Recaro Limited Sitze
- Rally Lenker und 6cm Distanznabe von OMP,
- Zender Schaltknauf
- Sparco Pedallery
- Spez. Interieur in Wagenfarbe lackiert, blaue Samt Verkleidungen
- Auto Gauge Plasma Manometer und Öltemperaturanzeige
- Lamdagerät und Abgas Temp. Anzeige

Karosserie:

- Toyota blau met.
- Weisse Blinker
- Ford RS Turbo Lufthutzen
- Stossstange einzelangefertigt

Das ganze hat vor einigen Jahren so begonnen:

Bild

Bild

Hier noch ein paar Eindrücke:


Bild

Bild

Bild
Im Innenraum finden ebenfalls noch Arbeiten statt!

Bild
Der Motorraum lässt nur erahnen was alles geändert wurde!

Bild
Hier noch nach der Teufelsaustreibung! :evil: :evil: :evil:

Momentan wird das Fahrzeug gerade eingestellt, wenn mal ausnahmsweise mal alles klappt werden wir damit beim Workshop auftauchen!

Gruss Luca

Re: Alfa Romeo 75 Turbo Projekt

Verfasst: Di Nov 23, 2010 11:17 pm
von Richard004
da müssen noch ein paar laminovas rein!
ach war was schnell, der ladeluftkühler ist ja schon wassergekühlt
fein fein

ps die zwei links gehen nicht bzw keine berechtigung :(

Re: Alfa Romeo 75 Turbo Projekt

Verfasst: Mi Nov 24, 2010 12:13 am
von Crazybill
hi cool

hab das Schmuckstück live gesehen und auch ein bisschen das Gaspedal gestreichlet und muss sagen bin beeindruckt

richtig Fett das projekt !!!!

Und firefox hat auch bei mir mitgeholfen :D
sobald ich die restlichen macken ausgemerz habe kommt auch eine
erfolgs Story online

damit ihr alle seht wo Ihr mir geholfen habt

gruss
Ronny

Re: Alfa Romeo 75 Turbo Projekt

Verfasst: Mi Nov 24, 2010 12:54 pm
von Lucagtv
@Richard
In den Oiginalen Ladeluftkühler wurde ein Wasser Element eingeschweisst, zusätzlich befindet sich ein weiterer LLK in der Frontstossstange und das ganze wird von einer Pierburg Pumpe umgewältzt die befindet sich allerdings inklusive behälter im hinteren Teil des Fahrzeuges :).

Um das ganze ein wenig einfacher zu erklären:

Behälter -> Pumpe -> Front LLK -> Ansaugbrücke LLK -> Behälter

Die Links wurden nun durch die Bilder ersetzt!

@Crazybill

Danke, Hab auch schon von deinem Twingo gehört :)


Anbei noch ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Alfa Romeo 75 Turbo Projekt

Verfasst: Mi Nov 24, 2010 4:58 pm
von HHTC
das sind mal schöne brennräume!

Re: Alfa Romeo 75 Turbo Projekt

Verfasst: Do Nov 25, 2010 12:01 am
von OezyB
sehr schönes Auto! genau mein Geschmack, respeckt vor der Arbeit!

Ich hoffe ich werd auf dem Workshop etwas mehr davon zu sehen bekommen!
Sehe ich das richtig, ist da kein "Fleisch" um die Zylinderlaufbahnen? Hab ich ja noch nie gesehen?


Gruß,
Özkan

Re: Alfa Romeo 75 Turbo Projekt

Verfasst: Do Nov 25, 2010 9:01 am
von firefox
Wet Liner Aufbau ;-)

Re: Alfa Romeo 75 Turbo Projekt

Verfasst: Do Nov 25, 2010 10:07 am
von Acki
Nasse Laufbuchse nennt sich das ganze.

Re: Alfa Romeo 75 Turbo Projekt

Verfasst: Fr Nov 26, 2010 4:43 pm
von HHTC
OezyB hat geschrieben:sehr schönes Auto! genau mein Geschmack, respeckt vor der Arbeit!

Sehe ich das richtig, ist da kein "Fleisch" um die Zylinderlaufbahnen? Hab ich ja noch nie gesehen?


Gruß,
Özkan

man man man!
:D


heute abend nachsitzen :mrgreen:

Re: Alfa Romeo 75 Turbo Projekt

Verfasst: Sa Nov 27, 2010 7:27 pm
von CoupeBerlin
Acki hat geschrieben:Nasse Laufbuchse nennt sich das ganze.
Oder auch Open deck.

Sollte nicht mit zuviel Leistung und Druck beaufschlagt werden :wink:

Re: Alfa Romeo 75 Turbo Projekt

Verfasst: Sa Nov 27, 2010 7:49 pm
von Richard004
und am besten nicht die kurbelwelle drehen wenn der kopf unten ist bzw die buchsen gegen hochschieben sichern

Re: Alfa Romeo 75 Turbo Projekt

Verfasst: Sa Nov 27, 2010 7:55 pm
von tooly
der renault r5 turbo hatte das konzept auch und dem haben sie ja ordentlich die backen aufgepumpt :D
gut irgendwann sollte man halt die originalen gegen schleudergussbüchsen ersetzen

Re: Alfa Romeo 75 Turbo Projekt

Verfasst: Sa Nov 27, 2010 8:51 pm
von CoupeBerlin
tooly hat geschrieben:der renault r5 turbo hatte das konzept auch und dem haben sie ja ordentlich die backen aufgepumpt :D
gut irgendwann sollte man halt die originalen gegen schleudergussbüchsen ersetzen
Das Konzept haben viele, zwecks der Thermik. Allerdings macht ein GT35 ganz schön Wind. Und wenn da +400 PS anliegen kann es bei der Opendeck Bauweise vorkommen, das die Buchsen die Backen machen

Bild

Man sieht deutlich das an dieser Stelle bei Close Deck Motoren der Steg zum Block sitzt.
Von daher ist nun die Frage, wo er Leistungstechnisch hin will. Wenn er allerdings nur 350PS haben wollte hätte er sicher einen kleineren Lader genommen!

Re: Alfa Romeo 75 Turbo Projekt

Verfasst: Fr Dez 03, 2010 11:00 am
von Age
Hallo und herzlich willkommen Luca!

langsam wird die Alfaquote hier echt annehmbar ;)
CoupeBerlin hat geschrieben: Das Konzept haben viele, zwecks der Thermik. Allerdings macht ein GT35 ganz schön Wind. Und wenn da +400 PS anliegen kann es bei der Opendeck Bauweise vorkommen, das die Buchsen die Backen machen
Für richtig viel Leistung gibt es bei Alfa dann so schöne Sachen wie das hier:

Bild

Soll angeblich bis 700 PS aus 2 Litern getestet sein :twisted:
ok, wie lange es hält stand natürlich nicht dabei

Re: Alfa Romeo 75 Turbo Projekt

Verfasst: Fr Dez 03, 2010 11:20 am
von Acki
CoupeBerlin hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:Nasse Laufbuchse nennt sich das ganze.
Oder auch Open deck.
Hat damit eigentlich wenig zu tun. Die "Deckbauweise" bezieht sich eigentlich auf Blöcke ohne Laufbuchsen.

Egal. Würde da mal etwas im Hondasektor mich umschauen, die fahren mit ihren Buchsen ganz andere Leistung. Und aus der damaligen Homologation für die DTM müsste ja auch nen bissel was rauszuholen sein.