Hallo SAAB-Kenner,
für Ionenstrommessung habe ich 3 kaputte SAAB DI Zündkasetten vom Schrott geholt und einmal eine mit der Flex aufgeschnitten und dann das ganze Eopxyzeugs runtergestemmt. Dabei wurden etliche Komponenten zerstört, bei der nächsten kann ich schon vorsichtiger sein. :)
Um den Ionenstrom-Detektions-Schaltplan nun nicht mühsam von der Platine runterzuzeichen suche ich einen schon vorhandenen. Hat jemand eine Ahnung wo ich sowas finden könnte, bzw wen fragen (SAAB-Foren?)? Die Steckerbelegung (10 Pins) habe ich von Molla bekommen.
Freue mich über alle Infos die etwas weiterhelfen.
Erkannte Komponenten:
MKT: 1µF, 630V (CDI-Kondensator?)
Elko: 330µF, 40V
LM2901M
HV Diode: RY.... (nicht zu erkennen)
etliche SMT-Bauteile
Spule primär ~0,2Ohm, sekundär ~850Ohm, keine gemeinsame Masse
Billig-netztrafoähnliches Käschen: schwer, ~0,2Ohm, nur 2(!) Anschlüsse
lg
»Horst
Suche Details (Schaltplan...) zu SAAB DI Zünd-Casette
Ich habe zu Hause noch eine Kopie des Werkstatthandbuchs über die DI/APC. Da kann ich mal reinschauen, aber das da ein Plan der Schaltung drin ist, glaube ich nicht, denn daran würde ich mich erinnern.
Kann mich auch nicht erinnern, dass ich sowas schon mal in einem deutsch- oder englischsprachigen Forum gelesen hätte, und des Schwedischen bin ich nicht mächtig.
Ich melde mich mal nach dem Wochenende, wenn ich das nachgeschaut habe.
Viele Grüße,
Tadek
Kann mich auch nicht erinnern, dass ich sowas schon mal in einem deutsch- oder englischsprachigen Forum gelesen hätte, und des Schwedischen bin ich nicht mächtig.
Ich melde mich mal nach dem Wochenende, wenn ich das nachgeschaut habe.
Viele Grüße,
Tadek
Suche Details (Schaltplan...) zu SAAB DI Zünd-Casette
tadek schrieb:
> Ich habe zu Hause noch eine Kopie des Werkstatthandbuchs über die
> DI/APC. Da kann ich mal reinschauen, aber das da ein Plan der
> Schaltung drin ist, glaube ich nicht, denn daran würde ich mich
> erinnern.
Hallo Tadek,
inzwischewn habe ich schon ganz gute Infos zum Triggern bekommen, auch
eine Prinzipschaltung der CDI (aus SAAB-WHB).
Alles was mir fehlt ist etwas Zeit um die Infos auf einer Seite
zusammenzustellen (ok die kann man sich stehlen - auch wenn das nun wg
meiner EDIS-Umstellung länger dauert).
Was mir aber noch fehlt ist der genaue Schaltplan bzw das Layout der
DI-Platine. Werde da an Reverseengineering nicht rumkommen.
> Kann mich auch nicht erinnern, dass ich sowas schon mal in einem
> deutsch-
Man scheint sich dafür nicht sehr zu interessieren:
http://www.saab-cars.de/viewtopic.php?t=10669
> oder englischsprachigen Forum gelesen hätte,
aero900.com oder andere?
> und des Schwedischen bin ich nicht mächtig.
Kannst du mir trotzdem schwedische SAAB-Foren nennen? Ein Frage kann ich
ja auch dort absetzen wenn ich die bisherigen Infos zusammen habe.
lg
»Horst
Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
> Ich habe zu Hause noch eine Kopie des Werkstatthandbuchs über die
> DI/APC. Da kann ich mal reinschauen, aber das da ein Plan der
> Schaltung drin ist, glaube ich nicht, denn daran würde ich mich
> erinnern.
Hallo Tadek,
inzwischewn habe ich schon ganz gute Infos zum Triggern bekommen, auch
eine Prinzipschaltung der CDI (aus SAAB-WHB).
Alles was mir fehlt ist etwas Zeit um die Infos auf einer Seite
zusammenzustellen (ok die kann man sich stehlen - auch wenn das nun wg
meiner EDIS-Umstellung länger dauert).
Was mir aber noch fehlt ist der genaue Schaltplan bzw das Layout der
DI-Platine. Werde da an Reverseengineering nicht rumkommen.
> Kann mich auch nicht erinnern, dass ich sowas schon mal in einem
> deutsch-
Man scheint sich dafür nicht sehr zu interessieren:
http://www.saab-cars.de/viewtopic.php?t=10669
> oder englischsprachigen Forum gelesen hätte,
aero900.com oder andere?
> und des Schwedischen bin ich nicht mächtig.
Kannst du mir trotzdem schwedische SAAB-Foren nennen? Ein Frage kann ich
ja auch dort absetzen wenn ich die bisherigen Infos zusammen habe.
lg
»Horst
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Hallo Horst,
ich habe überhaupt keine Ahnung von den schwedischen Foren, da ich wie gesagt kein Schwedisch kann. Habe mir bisher auch nur verlinkte Sachen angeschaut, wenn das mal ein Schwede geposted hat. Insofern bin ich da keine Hilfe. Ich habe allerdings mal auf 900aero.com nach Foren gefragt, in denen so etwas möglicherweise diskutiert wird.
Dann könntest Du noch auf http://www.saabcentral.com suchen und dann in den "performance" Foren, die aber typspezifisch sind.
Viele Grüße,
Tadek
ich habe überhaupt keine Ahnung von den schwedischen Foren, da ich wie gesagt kein Schwedisch kann. Habe mir bisher auch nur verlinkte Sachen angeschaut, wenn das mal ein Schwede geposted hat. Insofern bin ich da keine Hilfe. Ich habe allerdings mal auf 900aero.com nach Foren gefragt, in denen so etwas möglicherweise diskutiert wird.
Dann könntest Du noch auf http://www.saabcentral.com suchen und dann in den "performance" Foren, die aber typspezifisch sind.
Viele Grüße,
Tadek
Hallo Horst,
was mir bisher nicht bewusst war, es gibt beim schwedischen
http://forum.saabturboclub.com/
auch ein englischsprachiges Forum. Kannst es da ja mal probieren.
Gruß,
Tadek
was mir bisher nicht bewusst war, es gibt beim schwedischen
http://forum.saabturboclub.com/
auch ein englischsprachiges Forum. Kannst es da ja mal probieren.
Gruß,
Tadek
Suche Details (Schaltplan...) zu SAAB DI Zünd-Casette
tadek schrieb:
> was mir bisher nicht bewusst war, es gibt beim schwedischen
> http://forum.saabturboclub.com/
> auch ein englischsprachiges Forum.
Danke Tadek, habe mich gleich registriert, (aber noch kein
Bestätigungsmail bekommen). Dann werden wir gleich mal schauen welche
Schätze in Amal und Umgebung schlummern.
lg
»Horst
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> was mir bisher nicht bewusst war, es gibt beim schwedischen
> http://forum.saabturboclub.com/
> auch ein englischsprachiges Forum.
Danke Tadek, habe mich gleich registriert, (aber noch kein
Bestätigungsmail bekommen). Dann werden wir gleich mal schauen welche
Schätze in Amal und Umgebung schlummern.

lg
»Horst
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