Schubabschaltung
-
Hallo in die Runde !
hab zuvor hier etwas herumgelesen aber wurde nicht richtig fündig
Habe MS2 V3 die in einem ALFA V6 Turbo arbeitet.
Bin beim optimieren VE und Zünd-map
- Wo stellt man am einfachsten die Schubabschaltung ein / aus ?
Habe jetzt zwar schönes Blöpp und Stichflamme beim Schalten ab 6000 Giri aber trotzdem will ich mal als Test die Schubabschaltung aktivieren
Vielen Dank !
Grüße Willi59
Habe jetzt zwar schönes Blöpp und Stichflamme beim Schalten ab 6000 Giri aber trotzdem will ich mal als Test die Schubabschaltung aktivieren
Vielen Dank !
Grüße Willi59
Sommer_GO-CART MX5 NA 1.6 - 9,5:1-Turboumbau- 0,8bar max.- FMU 12:1_WA/ME
Für Komfortreisen ALFA 164 V6 2,5 Turbo - 8,4:1- TD05H-16BIG -MegaSquirt MS2 V3
Re: Schubabschaltung
Overrun Fuelcut ist da verstecktwilli59 hat geschrieben:Hallo in die Runde !
Vielen Dank !
Grüße Willi59
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
-
Danke ! @nolimit
Möchte vorauschicken das ich mich erst vor kurzem mit der MS beschäftige.
im Over Run Fuel Cut sind eine menge an Einstellmöglichkeiten
ich hab mal
<1500giri
40kPA
TPS <kleiner als 3% ( TPS soll ja wirklich fast komplett zu sein)
Coolant > 45° ( denke zu nieder Werte könnte den Warmup Enrichment stören)
after delay 1.5s ?? ( Funktion kann erst nach 1.5sec wieder aktiv geschalten werden ?)
...oder .... müßen die oberen 4 Werte (zustände) länger als 1.5s anhalten ??
ich versteh das so , die Schubabsch. aktiv ist wenn einer dieser Werte "erreicht" wird.
bitte korr. wenn ich falsch liege.
Bei genaueren Nachdenken komm ich drauf das die Schubabsch , also Over Run Fuel Cut
gar nichts für die (geile) stichflamme beim Schalten zu tun haben kann , bezw ich diese mit diesem "Tool" gar nicht steuern kann.
Die Flamme ist einfach nur unverbrannter Fuel der sich noch im Turbinengehäuse oder danach entzümdet. Irgenwie klar weil ich bei 1.2bar und 6500 U/min das VE Map auf AFR 11,5 fahre.
Jetzt zum Einstellen 100er Fuel und oben mögl. fett ( 300cm düsen) wegen Zündung...kann momentan bei Ladedruck 1.2bar nicht mehr als max. 15Grad Vz. gehen.
Wunsch wäre 18 - 20Grad bei 1.2bar LD ...aber spielts mom. nicht.
Wagen wäre eigentlich prädestiniert für WA/ME einspritzung.
Gibts hier im Forum Erfahrungen mit höher Verdichteten zb. 8,5:1 Turbomotoren ?
Grüße Willi
Möchte vorauschicken das ich mich erst vor kurzem mit der MS beschäftige.
im Over Run Fuel Cut sind eine menge an Einstellmöglichkeiten
ich hab mal
<1500giri
40kPA
after delay 1.5s ?? ( Funktion kann erst nach 1.5sec wieder aktiv geschalten werden ?)
ich versteh das so , die Schubabsch. aktiv ist wenn einer dieser Werte "erreicht" wird.
Bei genaueren Nachdenken komm ich drauf das die Schubabsch , also Over Run Fuel Cut
gar nichts für die (geile) stichflamme beim Schalten zu tun haben kann , bezw ich diese mit diesem "Tool" gar nicht steuern kann.
Die Flamme ist einfach nur unverbrannter Fuel der sich noch im Turbinengehäuse oder danach entzümdet. Irgenwie klar weil ich bei 1.2bar und 6500 U/min das VE Map auf AFR 11,5 fahre.
Jetzt zum Einstellen 100er Fuel und oben mögl. fett ( 300cm düsen) wegen Zündung...kann momentan bei Ladedruck 1.2bar nicht mehr als max. 15Grad Vz. gehen.
Wunsch wäre 18 - 20Grad bei 1.2bar LD ...aber spielts mom. nicht.
Wagen wäre eigentlich prädestiniert für WA/ME einspritzung.
Gibts hier im Forum Erfahrungen mit höher Verdichteten zb. 8,5:1 Turbomotoren ?
Grüße Willi
9,2:1 und 1,4 Bar hätte ich im Angebot 

Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
-
Hallo @Acki
zuerst mal " große Verbeugung" 1400 beiträge ....ein Wissender !
9,2:1 1.4bar klingt gut !! aha 355er Düsen Reqfuel irgendwas mit 6,6 ?
kommst du ohne Wa/ME aus ? 98er Fusel ?
schau mir gerade in "leerlauf beruhigen" deine interessante 3D VE Table an .
Für mich als Rookie wird sie wohl so pizzar aussehen müssen bei 355er Düsen .
Fährst du eigentlich einen 2 Puls ...also eien 360er Einspritzung ?
Ich könnte mir vorstellen wenn du auf 4 Squirts per Engine Cycle gehst ...bekommt der Motor 4 kleine mundgerechte "happen" serviert.
Bei meinem V6 habe ich mit den 6er Puls recht gute erfahrungen für Lamda 1 Bereiche gemacht.
Weil ich jetzt auf Spitzenleistung aus bin hab ich auf 2er Puls umgestellt. Damit geht er oben Besser.
Frei nach Motto ich will alles und sofort .
Werde versuchen dein *msq zu laden kann da sicher eine Menge lernen.
zuerst mal " große Verbeugung" 1400 beiträge ....ein Wissender !
9,2:1 1.4bar klingt gut !! aha 355er Düsen Reqfuel irgendwas mit 6,6 ?
kommst du ohne Wa/ME aus ? 98er Fusel ?
schau mir gerade in "leerlauf beruhigen" deine interessante 3D VE Table an .
Für mich als Rookie wird sie wohl so pizzar aussehen müssen bei 355er Düsen .
Fährst du eigentlich einen 2 Puls ...also eien 360er Einspritzung ?
Ich könnte mir vorstellen wenn du auf 4 Squirts per Engine Cycle gehst ...bekommt der Motor 4 kleine mundgerechte "happen" serviert.
Bei meinem V6 habe ich mit den 6er Puls recht gute erfahrungen für Lamda 1 Bereiche gemacht.
Weil ich jetzt auf Spitzenleistung aus bin hab ich auf 2er Puls umgestellt. Damit geht er oben Besser.
Frei nach Motto ich will alles und sofort .
Werde versuchen dein *msq zu laden kann da sicher eine Menge lernen.
- Metaworld82
Sorry für das OT aber ob man wirklich an der Anzahl der Beiträge den Wissensstand festmachen kann ....... Naja...
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
-
---nein kann man nicht unbedingt.....ich räume auch ein das ich ev. etwas zu vorschnell geurteilt habe.Metaworld82 hat geschrieben:Sorry für das OT aber ob man wirklich an der Anzahl der Beiträge den Wissensstand festmachen kann ....... Naja...
Trotzdem wenn man einige Beiträge von Ihm verfolgt. im spez, den von mir genannten, war ich sehr fasziniert von dem pizzaren VE Map.
WEiters weiß ich ja leider noch nicht wie gut @Acki`s Motor läuft ....außer das er beim Leerlauf brobleme hat.
Gut aber WENN er Ohne Wa/ME einspritzung fährt dann sind die V.Zündungswerte bei Druckbereich , für mich schon beachtlich spez. wenn die Grundverdichtung seines Fiat Motörchen 9,2:1 beträgt.
Normalerweise sind ja die "Strassen-Geräte" max. 8:1 verdichtet.
Erst die jünsten modernen Motoren fahren mit rel. hohen Verd. zb. Opel GT Turbo 10:1 !!!
Das haben normalerweise nur Dragstermotoren.
- franksidebike
hallo willi
rpm über den eingestellten wert
kpa kleiner als der eingestellte wert
tps kleiner als den eingestellten wert
clt größer als der eingestellte wert
und dieser zustand "after delay" länger als der eingetragene wert ist
wird nur eine dieser bedingen nicht erfüllt ist overrun fuel cut nicht aktiv!
frank
over run fuel cut ist nur aktiv wenn:willi59 hat geschrieben: im Over Run Fuel Cut sind eine menge an Einstellmöglichkeiten
ich hab mal
<1500giri
40kPA
rpm über den eingestellten wert
kpa kleiner als der eingestellte wert
tps kleiner als den eingestellten wert
clt größer als der eingestellte wert
und dieser zustand "after delay" länger als der eingetragene wert ist
wird nur eine dieser bedingen nicht erfüllt ist overrun fuel cut nicht aktiv!
9.7:1, 1.2 barGibts hier im Forum Erfahrungen mit höher Verdichteten zb. 8,5:1 Turbomotoren ?

frank
-
Hallo @frank
Danke für Super erklärung für Schub-CUT !
mir ist der ALFA schon einige male bei low-slow in engen Kurven abgestorben.....da macht man große Augen wenn die 1450kg-Kiste plötzlich ohne Lenkservo gerade aus zieht
Jetzt muß ich nur noch halbwegs die "unglaublichen Einstellmöglichkeiten" der TPS / MAP Anreicherung verstehen.
Von @ACKI habe ich jetzt ja int. Einblicke in die MAP/TPS Steuerun bekommen.
Unglaublich das man mit der MS sogar MAP/TPS als Hybrid - Mode betreiben kann.
( man o meter da gibts verdammt viele Möglichkeiten ...(was falsch zumachen)
Übrigens einen 2CV auf Turbo umzurüsten finde ich MEGA COOL
bin gerade im Lern-mode wo Täglich mehr Infos auf mich einprasseln. Alles überaus faszinierent.
Bei welchen Gerät hast du 9.7:1 !!!! ??
Im Prinzip gehts ja darum die Brennraum Temp. soviel wie möglich mit Sprit abzukühlen ---um möglichst viel Vz OHNE KLOPFEN fahren zu Können.
Ich bin ja auch einer der die Fahrzeuge für die normale Strasse verwendet. Also bin ich einer "efficienten Motorabstimmung interessiert.
Denn zu 90% fahre ich rel. "normal" durch die Gegend. ABER ab und zu will man eben wirklich die "Sau rauslassen"
.
Der Faktor Lebensdauer - Zuverläßigkeit ist bei mir auch nicht ganz unwesentlich.
Für mich ist sowohl der absolute Benzin-Geiz-Mode -----wie auch die maximale Leistungsausbeute interessant.
Für Leute die die Motoren nur für Rennzwecke abstimmen schaut das natürlich wieder anders aus.
Danke für Super erklärung für Schub-CUT !
mir ist der ALFA schon einige male bei low-slow in engen Kurven abgestorben.....da macht man große Augen wenn die 1450kg-Kiste plötzlich ohne Lenkservo gerade aus zieht

Jetzt muß ich nur noch halbwegs die "unglaublichen Einstellmöglichkeiten" der TPS / MAP Anreicherung verstehen.
Von @ACKI habe ich jetzt ja int. Einblicke in die MAP/TPS Steuerun bekommen.
Unglaublich das man mit der MS sogar MAP/TPS als Hybrid - Mode betreiben kann.
( man o meter da gibts verdammt viele Möglichkeiten ...(was falsch zumachen)
Übrigens einen 2CV auf Turbo umzurüsten finde ich MEGA COOL
bin gerade im Lern-mode wo Täglich mehr Infos auf mich einprasseln. Alles überaus faszinierent.
Bei welchen Gerät hast du 9.7:1 !!!! ??
Im Prinzip gehts ja darum die Brennraum Temp. soviel wie möglich mit Sprit abzukühlen ---um möglichst viel Vz OHNE KLOPFEN fahren zu Können.
Ich bin ja auch einer der die Fahrzeuge für die normale Strasse verwendet. Also bin ich einer "efficienten Motorabstimmung interessiert.
Denn zu 90% fahre ich rel. "normal" durch die Gegend. ABER ab und zu will man eben wirklich die "Sau rauslassen"

Der Faktor Lebensdauer - Zuverläßigkeit ist bei mir auch nicht ganz unwesentlich.
Für mich ist sowohl der absolute Benzin-Geiz-Mode -----wie auch die maximale Leistungsausbeute interessant.
Für Leute die die Motoren nur für Rennzwecke abstimmen schaut das natürlich wieder anders aus.
- franksidebike
das kann aber auch andere gründe haben?willi59 hat geschrieben: mir ist der ALFA schon einige male bei low-slow in engen Kurven abgestorben.....da macht man große Augen wenn die 1450kg-Kiste plötzlich ohne Lenkservo gerade aus zieht![]()
ve tabel noch nicht gut?
accel/deccel falsch eingestellt?
versuche nicht zuviele sachen gleichzeitig einzustellen, es wird dich verwirren!Jetzt muß ich nur noch halbwegs die "unglaublichen Einstellmöglichkeiten" der TPS / MAP Anreicherung verstehen.
sind die altagsfahrzeuge meiner frau!Übrigens einen 2CV auf Turbo umzurüsten finde ich MEGA COOL
yamaha fj 1200 (sidebike)Bei welchen Gerät hast du 9.7:1 !!!! ??
genau das scheint wohl auch zurzeit mein größtes problem zu sein!? ich werde mich wohl von der hohen verdichtung trennen müssen!Im Prinzip gehts ja darum die Brennraum Temp. soviel wie möglich mit Sprit abzukühlen ---um möglichst viel Vz OHNE KLOPFEN fahren zu Können.
frank
-
2CV turbo fürs Frauchen ...auch nicht schlecht ! respekt
( ich schau mal ob ich da einige Fotos vom 2cv projekt ansehen kann )
yamaha fj 1200 (sidebike) 9,7:1 da würde sich doch eine Wa/Me anbieten.
Ich habe beim Japse damit super Erfahrungen gemacht. Fahre seit gut 2 Jahren damit ...fuzt ohne Probleme
( ich schau mal ob ich da einige Fotos vom 2cv projekt ansehen kann )
yamaha fj 1200 (sidebike) 9,7:1 da würde sich doch eine Wa/Me anbieten.
Ich habe beim Japse damit super Erfahrungen gemacht. Fahre seit gut 2 Jahren damit ...fuzt ohne Probleme
95 Oktan, ohne WAES usw. billigste Sprit wo gibt. Klopffrei bei 30°C im Schatten.
Serien Gusskolben, 9 Euro Ebay Kopfdichtung... hält.
1 Squirt, Req Fuel müsst ich nochmal nachschauen, war bewusst etwas fetter gewählt der AFR-Wert für die Berechnung
Wagen läuft soweit ganz gut, Accel hab ich noch nicht weiter angefasst, die schaltet nen Tick zu spät, Lag zu groß - ich werde es schon noch rauskriegen
Nein Wissen macht man nicht an Beiträgen fest - die Anzahl kann von mir aus auch entfernt werden oder auf 0 gesetzt werden bei mir, mir ist das gleich.
Serien Gusskolben, 9 Euro Ebay Kopfdichtung... hält.
1 Squirt, Req Fuel müsst ich nochmal nachschauen, war bewusst etwas fetter gewählt der AFR-Wert für die Berechnung

Wagen läuft soweit ganz gut, Accel hab ich noch nicht weiter angefasst, die schaltet nen Tick zu spät, Lag zu groß - ich werde es schon noch rauskriegen

Nein Wissen macht man nicht an Beiträgen fest - die Anzahl kann von mir aus auch entfernt werden oder auf 0 gesetzt werden bei mir, mir ist das gleich.
-
Hallo @Acki
Danke für Infos
hab mir mal dein File mit TunerstudioMS angesehen.
leider habe ich kein Log-file von dir, wo man die DC ( Dutycycle) und AFR Werte einsehen könnte.( was Mega interessant wäre)
Deshalb die Frage : warum fährst du so große 350 E.düsen?
Maximal HP Bei einem 1.4Liter 9,2:1 verdichtung und 1.4bar Ladedruck
...... nur mal Daumenschätzung
Fiat Turbo-Serienmotor mit originalverdichtung ( 8:1 ??) ca. 120PS ....bei LD ca. 0.8bar ?
Einspritzdüsen Serie max. ca. 180ccm ( ?? geschätzt)
Ok jetzt fährt man mit 1.4bar also 0,6bar mehr als Serie. Nur mal grob je 0.1bar 10% mehr Leistung ( bei max. idealer Auslegung)
Ergo hätte man 12x 6= 72Ps mehr. ( natürlich alles nur Theoretisch , weil der Serienturbo vom Luft-Liefergrad sicher da nicht mehr mitspielt )
Aber wir wäreen ca. in der 180 - 200PS Range.
Warum braucht man da 350er Düsen ??
Also auch für AFR 11 im Druckbereich würde man doch bei " normalen" 230er Düsen und Dc 85-90% auskommen ?
NAtürlich hat man mit 350er Düsen eine Menge Reserven ....darum wundert mich das du trotz dieser gro0en Düsen ab 1 bar " nur " 3500 U/min
mit 10 Grad !! Vorzündung fahren kannst ?
-- warum willst du unbedingt schon bei 0,4bar LD mit AFR 11 fahren ?? OK im Druckbereich über 0.8bar ...aber schon da "unten" ?
Nicht in den falschen Hals kriegen------bin nur interessiert warum du das so ausgelegt hast.
Grüße Willi
Danke für Infos
hab mir mal dein File mit TunerstudioMS angesehen.
leider habe ich kein Log-file von dir, wo man die DC ( Dutycycle) und AFR Werte einsehen könnte.( was Mega interessant wäre)
Deshalb die Frage : warum fährst du so große 350 E.düsen?
Maximal HP Bei einem 1.4Liter 9,2:1 verdichtung und 1.4bar Ladedruck
...... nur mal Daumenschätzung
Fiat Turbo-Serienmotor mit originalverdichtung ( 8:1 ??) ca. 120PS ....bei LD ca. 0.8bar ?
Einspritzdüsen Serie max. ca. 180ccm ( ?? geschätzt)
Ok jetzt fährt man mit 1.4bar also 0,6bar mehr als Serie. Nur mal grob je 0.1bar 10% mehr Leistung ( bei max. idealer Auslegung)
Ergo hätte man 12x 6= 72Ps mehr. ( natürlich alles nur Theoretisch , weil der Serienturbo vom Luft-Liefergrad sicher da nicht mehr mitspielt )
Aber wir wäreen ca. in der 180 - 200PS Range.
Warum braucht man da 350er Düsen ??
Also auch für AFR 11 im Druckbereich würde man doch bei " normalen" 230er Düsen und Dc 85-90% auskommen ?
NAtürlich hat man mit 350er Düsen eine Menge Reserven ....darum wundert mich das du trotz dieser gro0en Düsen ab 1 bar " nur " 3500 U/min
mit 10 Grad !! Vorzündung fahren kannst ?
-- warum willst du unbedingt schon bei 0,4bar LD mit AFR 11 fahren ?? OK im Druckbereich über 0.8bar ...aber schon da "unten" ?
Nicht in den falschen Hals kriegen------bin nur interessiert warum du das so ausgelegt hast.
Grüße Willi
DC ist irgendwo bei 90-95%.
Die 10° stehen drin weil ich ja irgendwas eintragen muss damit das halbwegs gescheit ausschaut (und falls man am Berg o.ä. doch mal in den Bereich kommt).
Der Lader kommt etwas später (K16). Irgendwo bei 4500rpm habe ich erst über 1 Bar. Fährt sich durch die Verdichtung aber besser als es sich jetzt "liest".
Original waren 8:1 bei 0,65Bar und 112PS.
Ich schau nochmal auf'm Laptop nach nem Logfile.
/Edit: Schau mal hier: http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... &start=150
Die 10° stehen drin weil ich ja irgendwas eintragen muss damit das halbwegs gescheit ausschaut (und falls man am Berg o.ä. doch mal in den Bereich kommt).
Der Lader kommt etwas später (K16). Irgendwo bei 4500rpm habe ich erst über 1 Bar. Fährt sich durch die Verdichtung aber besser als es sich jetzt "liest".
Original waren 8:1 bei 0,65Bar und 112PS.
Ich schau nochmal auf'm Laptop nach nem Logfile.
/Edit: Schau mal hier: http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... &start=150