Habe einen T2B Westfalia Bj 79 aus Kalifornien gekauft und möchte Weihnachten anfangen den Motor nach der Überführung zu überholen:
o Kolben/ Zylinder
914er Kolben und Zylinder mit kleiner Mulde von Kummetat => Verdichtung 8,x:1 für 95 Oktan Benzin.
o Gehäuse
CJ. Gespindeltes Hauptlager auf 1ste Übergrösse, mit Zentrierbuchsen am Hauptlager versehen. Benzinpumpenausgang mit Deckel verschlossen. Bei Kummetat überholt und modifiziert (Zenrierbuchsen).
o Zylinderkopf
Mod. AMC Kopf von Remmele mit grösseren Ventilen aus Basis der Variante 3 (40/34), nochmals umgerüstet (bei einem anderen Instandsetzer) auf 42/36 und LPG/ E85 resistenten Sitzringen. Einzelfedern mit 120 kg.
Alternativ kommen beim Reservemotor 2l VW Busköpfe (41/34) von Kummetat zum Einsatz.
o Nockenwelle
Webcam 86 mit entsprechenden Stösseln und Stösselstangen.
o Auspuff
Originale Wärmetauscher Europa Version mit CJ Anschluss
CSP Python mit Endschalldämpfer (nach grundsätzlichem Setup wird vor dem Endschalldämpfer noch ein Kat eingefügt - es wird eine Abnahme mit EURO1/2 angestrebt)
o Kühlung
Standard Typ4 Flachgebläse, inkl. der Regelklappen, damit der Motor früh auf Temperatur kommt (Abgasprüfzyklus).
Frontölkühler von Kummetat mit entsprechendem Ölabzweig/ Thermostat an Stelle des seriemässigen Ölkühlers.
o Ansaug
Standard vom GD/ GE Busmotor (US hatte L-Jetronic verbaut). Sehr wahrscheinlich Map basierte Abstimmung.
o Einspritzdüsen
Verbaut sind 150er Boschdüsen mit ca. 190 ml. Muss sehr wahrscheinlich auf 200+ ml Düsen gehen. Wenn meine Berechnung stimmen, dann reicht die originale Düse bei meinem Setup nur bis ca. 3500 u/min. Hängt alles von der wirklichen Effizienz des Motors (BSFC) ab.
o Zündung, Triggerrad und Sensor
Umbau auf ruhende Zündung mit 36-1 Triggerrad (hinter Lüfterrad). Bosch Zündspulen Module oder Saab Trionic 7 Zündkasette (schwarz). Also eine verteilerlose/ ruhende Zündung.
Dazu kommt ein "Cam" Sensor mit Abgriff am Verteilerantrieb.
o Klopfsensor
Möglichst einmal via Ionenstrommessung an der Zündspule, wenn die Megasquirt das mal kann.
o Öltemperatursensor
Ersatzdeckel für Motor mit Sensor von Kummetat
o Zylinderkopftemperaturmessung
Entweder am Schraubanschluss des AMC Kopfes oder wie Walter es bei seinem Typ4 gemacht hat.
o Abgastemperaturmessung (EGT)
Hauptsächlich für das Einfahren der Maps. Vermutlich via CAN Bus Modul an die Megasquirt angeschlossen. Sensoren an allen vier Auspuffflanschen vor dem Wärmetauscher.
4-Fach EGT Board von Metaworl82.
Ziel ist es einen Bullimotor zu bekommen, der als daily driver dient. Der Motor soll ca. 5000 u/min Maxdrehzahl haben und von unten schon ein gutes Drehmoment bieten. Eine Verbrauchsreduktion wird gerne akzeptiert

Je nach erzielter Leistung und dem Drehmomentverlauf ist eine Verlängerung der Getriebeübersetzung in den Gangstufen 3 und 4 geplant.
Megasquirt: Habe mir eine MS V3 DIY, MS3, MS3X mit Gehäuse im Kit bestellt (http://www.diyautotune.com). Dazu Kabel inkl. Stecker zum Anschluss an MS II V3 und MS3X. Bin schon ganz gespannt auf die ersten Gehversuche mit der MS. Mit dem selber Löten der MS V3 erhoffe ich mir das Megamanual ordentlich durchzulesen und mehr zu verstehen. Werde aber ganz bestimmt auf Hilfe hier angewiesen sein. Lese hier schon längere Zeit mit.
Kann hier in der Schweiz auf ein Gutachten von Cagero.com zurückgreifen, dass mir beim ansonsten serienmässigen Bulli 119 PS erlaubt.
Das sind die Pläne. Schauen wir einmal was ich verwirklicht bekomme.
Weiterführende Links:
Verwendete Sensoren: http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... f=2&t=1749