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Garrett Frage :)
Verfasst: So Sep 19, 2010 9:24 am
von Thorsten
Hat jemand hier nen paar Erfahrungen mit nem GT3582R ?
und das auf nem 16V .. bzw,, 1,8 er oder 2 Liter Motor ...
Also ich bin momentan hin und hergerissen .. ich würde lieber was solides wie nen Holset verbauen . Wobei ich jetzt für nen super schmalen Kurs nen Garrett angeboten bekommen habe!
es gibt 3 abgasgehäuse
einmal 0.63 A/R dann 0.82 A/R und 1.05 A/R
Ich möchte ein sehr breites Band nutzen also nicht wie jetzt .. LD ab4500-5000 u/min ..
deshalb würde ich hier gerne nen A/R 0.63 verwenden . in verbindung mit einem 60mm Wastegate .. ( oder wenn nicht anders geht 2 Wastegates )
Das Problem ist das ich einen Enormen Abgasdurchsatz bei 2 bar Ladedruck und hohen Drehzahlen entwickle den ich ca. zu 60% durchs Wastegate ableiten muss um den Lader nicht auszubremsen .. soviel zur Theroie ..
Ich hoffe es gibt Erfahrungen .. ansonsten muss ich testen und hoffe kein Geld zum Fenster raus zu schmeißen
mfg Thorsten
Re: Garrett Frage :)
Verfasst: So Sep 19, 2010 9:57 am
von franksidebike
hallo thorsten
Thorsten hat geschrieben:
es gibt 3 abgasgehäuse
einmal 0.63 A/R dann 0.82 A/R und 1.05 A/R
Ich hoffe es gibt Erfahrungen .. ansonsten muss ich testen und hoffe kein Geld zum Fenster raus zu schmeißen
ich tue mich auch etwas schwer die richtige ladergröße zu bestimmen!?
hilft dir das hier
http://www.toyotafan.at/wbb2/thread.php?postid=205646 weiter?
frank
Re: Garrett Frage :)
Verfasst: So Sep 19, 2010 12:43 pm
von CoupeBerlin
Thorsten hat geschrieben:Hat jemand hier nen paar Erfahrungen mit nem GT3582R ?
und das auf nem 16V .. bzw,, 1,8 er oder 2 Liter Motor ...
Ich möchte ein sehr breites Band nutzen also nicht wie jetzt .. LD ab4500-5000 u/min ..
Ist das bei der Ladergrösse und dem "kleinen" Motor dazu nicht ein Widerspruch in sich?
PS.: Frank- cooler Link!
Re: Garrett Frage :)
Verfasst: So Sep 19, 2010 12:50 pm
von franksidebike
CoupeBerlin hat geschrieben:
PS.: Frank- cooler Link!
war glaube ich mal ein tip von richard?
hat mir leider nicht geholfen weil ich kein map für meinen kkk finde!
frank
Re: Garrett Frage :)
Verfasst: So Sep 19, 2010 1:26 pm
von Acki
Welcher 3K? Hab noch ne "private" Sammlung
GT35R klappt bei Klasen-Motors.com im Speedster mit 2l ganz gut

Re: Garrett Frage :)
Verfasst: So Sep 19, 2010 2:56 pm
von franksidebike
Acki hat geschrieben:Welcher 3K? Hab noch ne "private" Sammlung
K03-005 050 119299
VAG 1.8T 150PS
frank
Re: Garrett Frage :)
Verfasst: So Sep 19, 2010 5:56 pm
von Thorsten
CoupeBerlin hat geschrieben:Thorsten hat geschrieben:Hat jemand hier nen paar Erfahrungen mit nem GT3582R ?
und das auf nem 16V .. bzw,, 1,8 er oder 2 Liter Motor ...
Ich möchte ein sehr breites Band nutzen also nicht wie jetzt .. LD ab4500-5000 u/min ..
Ist das bei der Ladergrösse und dem "kleinen" Motor dazu nicht ein Widerspruch in sich?
PS.: Frank- cooler Link!
Naja was bedeutet hier widerspruch in sich .. um eine Leistung von über ~550 PS zu erziehlen kommt nunmal kein K26 oder gt28rs oder so in frage..
also bleibt mir nur solch eine Wahl von 8großen) Turboladern
Ich habe jetzt nen T3/T70 A/R 0.86 und habe dann erst bei 5000 u/min vollen Ladedruck .. und kann bis 8000 drehen ..
effizienz des Laders auf grund des alters lässt klar auch zu wünschen übrig.. aber zum Anfang sollte das aber reichen ..
Der Lader macht auch bald die gretsche

deshalb brauche ich nen neuen Lader..
Also es wird zu 90% auch der Lader werden und fange mit dem kleinen abgasgehäuse an .. und nem großen Wastegate (60mm)
nur wollte ich mich nur schonmal nen bischen vorab informieren ob jemand ähnliches fährt oder gefahen hat, infos besitzt etc..
Denn die Theroie und rechnerei sieht dann in der praxis teilweise anders aus ...
mfg Thorsten
Re: Garrett Frage :)
Verfasst: Mo Sep 20, 2010 9:32 am
von 1252er
Es gibt noch einen guten Rechner auf not2fast.com
Da die Compressor-Maps bei mir nicht funktionieren, hole ich die immer von Garret.com
und suche den Betriebs-Punkt an Hand der Daten aus dem Turbo-calc.
Ich finde uebrigens eine VE von 92% bei maximaler Leistung voellig unrealistisch (bezueglich Berechnungen der Toyotaseite).
Re: Garrett Frage :)
Verfasst: Mo Sep 20, 2010 9:56 am
von Richard004
kann schon sein mit den 92%
ist aber ne übersetzung von der Garrettseite
http://www.turbobygarrett.com/turbobyga ... ch103.html