Fragen zur KDFI V1.3

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Spocky17
Beiträge: 79
Registriert: Do Aug 26, 2010 8:10 pm

Fragen zur KDFI V1.3

Beitrag von Spocky17 »

Hi erstmal an alle ausm Forum! :D

Hab nächsten Monat Geburtstag & wollt mir ein freies Steuergerät schenken! *gg*

Bin dabei auf das KDFI Derivat der Megasquirt gestoßen, was mich erstens preislich & auch vom Umfang her sehr angesprochen hat.

Platz finden soll das ganze in einem Opel Astra F mit C20NE (4-Zylinder) Motor.

Hauptgründe für den Einsatz eines freiprogrammierten Steuergerätes sind eine scharfe Nockenwelle & Anfang nächsten Jahres eine Einzeldrosselklappenanlage.

Momentan hat noch das original Steuergerät seinen Platz im Auto, bei dem ich die Kennfelder etwas angepasst habe.


Gedacht hab ich mir: KDFI mit JAW Chip, Bosch LSU 4.2, das Ganze hübsch verpackt in nem original Steuergerätegehäuse, Anschlüsse an die Motronic Anschlussleiste, belegt wie der Kabelbaum ausm Motorraum, damit das dann einfach Plug&Play wird.

Gut, ich werd ein paar Kabel mehr brauchen, wegen der Lambdasonde, da ja ein Umstieg von Sprung- auf Breitbandsonde is, aber dafür fällt ja der Luftmengenmesser weg, wegen Alpha-N, dessen Kabel ich nehmen könnte.

Das zur Theorie...

Würde es so funktionieren, wie ich es mir vorstelle?

und kann ich mit der KDFI z.B. Öltemperatur & Öldruck anzeigen lassen, wenn die passenden Geber vorhanden sind?

Hab jetzt auch mehrfach gelesen, dass es sinvoller ist, den Lambdacontroller seperat laufen zu lassen mit z.B. LC-1 Kit von Innovate und nicht über die KDFI, da es da zu Problemen kommen kann?

Und benötige ich noch ein triggerrad oder irgendwelche anderen Teile?


Danke erstmal für ein paar Infos!

Grüße

Moe
netter_33
Beiträge: 130
Registriert: Mi Mai 13, 2009 7:46 am

Re: Fragen zur KDFI V1.3

Beitrag von netter_33 »

Hallo

Grundsätzlich geht das auf jedenfall. Ob du jetzt eine Kdfi oder MS nimmst ist dann deine Entscheidung. Lese dich mal etwas hier im Forum ein und bilde dir selbst eine Meinung. Persönlich würde ich dir einen externen Lambdakontroller an raten , aber ist kein muß. Ob das mit deinen Anzeigen geht bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher.

Gruß Volker
Maxster
Beiträge: 32
Registriert: Mi Aug 25, 2010 12:22 pm

Re: Fragen zur KDFI V1.3

Beitrag von Maxster »

Hallo,
bin ebenfalls neu hier und beschäftige mich zurzeit auch ausführlich mit dem kdfi 1.3 r89 in Verbindung mit einem BMW 2,8 Liter 6 Zylinder.

Ich hab mir auch den Jaw Microprozessor und ne Bosch Lsu 4.2 dazubestellt und bei mir funktionierts eig ganz gut. Der Jaw Controller funktioniert ist aber n bischen nervös, also der Lamdawert springt ständig um ca 1 AFR einheit hin und her. Scheint gaz normal zu sein, des hab ich schon mal irgendwo gelesen, aber ob des bei dem Innovate LC1 kit besser ist, weiß ich ned.

Meines wissens hat die Kdfi 1.3 keine weiteren Anschlüsse für Temperaturen, nur Lufttemp und Kühlertemp. Aber Öldruck und Öltemp sind ja für des Kennfeld selber eig unwichtig, da kannst auch ne externe Anzeige nehmen.

Ich hoff ich hab dir n bischen weitergeholfen
lupiter
Beiträge: 357
Registriert: So Okt 04, 2009 8:42 pm

Re: Fragen zur KDFI V1.3

Beitrag von lupiter »

klar kannst du öldruck und temp anzeigen lassen wenn du willst :)

musst nur einen frei programmierbaren port nehmen deine öldruckgeber und öltempgeber anschliessen mit tunerstudio neu anzeigen basteln und die entsprechende werte eingeben :)

grüßle lars
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