Hab nächsten Monat Geburtstag & wollt mir ein freies Steuergerät schenken! *gg*
Bin dabei auf das KDFI Derivat der Megasquirt gestoßen, was mich erstens preislich & auch vom Umfang her sehr angesprochen hat.
Platz finden soll das ganze in einem Opel Astra F mit C20NE (4-Zylinder) Motor.
Hauptgründe für den Einsatz eines freiprogrammierten Steuergerätes sind eine scharfe Nockenwelle & Anfang nächsten Jahres eine Einzeldrosselklappenanlage.
Momentan hat noch das original Steuergerät seinen Platz im Auto, bei dem ich die Kennfelder etwas angepasst habe.
Gedacht hab ich mir: KDFI mit JAW Chip, Bosch LSU 4.2, das Ganze hübsch verpackt in nem original Steuergerätegehäuse, Anschlüsse an die Motronic Anschlussleiste, belegt wie der Kabelbaum ausm Motorraum, damit das dann einfach Plug&Play wird.
Gut, ich werd ein paar Kabel mehr brauchen, wegen der Lambdasonde, da ja ein Umstieg von Sprung- auf Breitbandsonde is, aber dafür fällt ja der Luftmengenmesser weg, wegen Alpha-N, dessen Kabel ich nehmen könnte.
Das zur Theorie...
Würde es so funktionieren, wie ich es mir vorstelle?
und kann ich mit der KDFI z.B. Öltemperatur & Öldruck anzeigen lassen, wenn die passenden Geber vorhanden sind?
Hab jetzt auch mehrfach gelesen, dass es sinvoller ist, den Lambdacontroller seperat laufen zu lassen mit z.B. LC-1 Kit von Innovate und nicht über die KDFI, da es da zu Problemen kommen kann?
Und benötige ich noch ein triggerrad oder irgendwelche anderen Teile?
Danke erstmal für ein paar Infos!
Grüße
Moe