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polo 1300 ITB
Verfasst: Sa Mär 11, 2006 12:10 am
von Querstromkopf
Verfasst: Sa Mär 11, 2006 12:24 am
von Gerd32
Sehr geil! Und so sauber...
Wird das ein fieses Drehzahlmonster? Sind die Saugrohrlängen in irgend einer Weise berechnet? Das ganze wirst du ja dann wohl mit AlphaN fahren wollen, oder?
Verfasst: Sa Mär 11, 2006 12:28 am
von Querstromkopf
ja,alphaN ist da plicht.die saugrohlänge ist grob gewählt,die exakte länge wird dann hinten über verschieden lange trichter abgestimmt.weißt ja,wenn der hubraum fehlt muss die leistung aus der drehzahl kommen

Verfasst: Sa Mär 11, 2006 10:03 am
von SD16
Schaut super aus!
Was erhofst du dir an leistung?
Welche NW fährst du?
Welche Venile?
Gruß
Sascha
Verfasst: Sa Mär 11, 2006 3:28 pm
von Querstromkopf
es ist ne nocke mit 320grad und 12,6mm hub...einlass 38mm,auslass 32mm...bei der leistung bin ich ma noch etwas vorsichtig mit der prognose,strebe so 140-150 ps an

Verfasst: Sa Mär 11, 2006 8:01 pm
von SD16
Ich frag nur, denn ich hab ein ähnliches Projekt! Meiner ist ein 1300 aber mit dem alten Schlepphebelkopf, mit 316 Grad Nocke, und 32, 37er Ventilen. Wir haben aber den Ansaug der Weber beibehalten, und einen Flachschieber gebaut! Meiner hatte mit 40er Weber´n ca.135 PS
Währe super, wenn wir im Kontakt bleiben!
Welche MS verwendest du? MS1 oder MS2, 2.2 oder 3?
Gruß
Re: polokopf....
Verfasst: Sa Mär 11, 2006 9:52 pm
von franksidebike
Querstromkopf hat geschrieben:
...hab jezt das mechanische soweit fertig und kann endlich die MS anfangen.
Hallo
von welchen moped sind die drosselklappen?
ist die einbaulage der drosselklappen so richtig?
Welchen durchmesser haben die drosselklappen?
Frank
Verfasst: So Mär 12, 2006 12:50 am
von Querstromkopf
hallo ententretter
die drosselklappen sind von einer yamaha R1,diese haben 40mm....müssten für 1,3liter hubraum ausreichen.und ja,die klappen sind von der anordnung her etwas anders montiert wie auf dem moped,was aber meiner meinung nach egal sein dürfte.die einspritzdüse sizt oben,wie bei herkömmlichen klappen und der winkel der düse zum ansaugkanal ist auch ok.das gute ist auch,das diese anlage eigentlich komplett ist,es ist ein drosselklappen poti dran,die düsen,spritgalerie mit druckregler......und in der anschaffung ein spotpreis im vergleich zu herkömmlichen drosselklappen
Verfasst: So Mär 12, 2006 1:11 am
von Querstromkopf
@SD16
hast du eventuell bildmaterial von deinem flachschieber??135ps ist schon ne ganze menge...bei welcher drehzahl liegt diese leistung an??ich denke um mehr rauszuholen,muss die drehzahl erhöht werden.aber hier kommt der schlepphebelkopf an seine grenzen.für mehr als 10000 touren bruacht man einen tassenstößelkopf
können dann ja mal in kontakt bleiben
Verfasst: So Mär 12, 2006 1:28 am
von id073897
Querstromkopf hat geschrieben:.und ja,die klappen sind von der anordnung her etwas anders montiert wie auf dem moped,was aber meiner meinung nach egal sein dürfte
Ich weiss nicht, aber für mich sieht das aus wie ein Gleichdruckvergaser auf dem Kopf. Scheint das nur so, oder ist da ein Schieber, der von unten in den Kanal reingeht?
Gruss,
Gunter
Verfasst: So Mär 12, 2006 2:08 am
von Querstromkopf
nene,sind keine vergaser.....ist defenetiv eine einspritzung.es stimmt,hinten an den klappen sind so schieber dran und eine leitung,wenn man diese mit druck beaufschlagt fährt der schieber runter und gibt den querschnitt frei,weiss im moment auch nicht wofür das aufm moped vorgesehen war.eigentlich auch egal,da es eh rausfliegt
Verfasst: So Mär 12, 2006 9:08 am
von id073897
Querstromkopf hat geschrieben:eigentlich auch egal,da es eh rausfliegt
Rausnehmen würde ich die nicht, dann hast Du im Einlasstrakt da ein riesengroßes Loch mit Resonanzkammer. Besser in voll geöffneter Position blockieren.
Gruss,
Gunter
Verfasst: So Mär 12, 2006 11:12 am
von SD16
Querstromkopf hat geschrieben:@SD16
hast du eventuell bildmaterial von deinem flachschieber??135ps ist schon ne ganze menge...bei welcher drehzahl liegt diese leistung an??ich denke um mehr rauszuholen,muss die drehzahl erhöht werden.aber hier kommt der schlepphebelkopf an seine grenzen.für mehr als 10000 touren bruacht man einen tassenstößelkopf
können dann ja mal in kontakt bleiben
Hallo
Bilder kann ich dir zukommen lassen, wird aber etwas dauern, denn meine Hütte, in der mein Auto steht ist im moment zugeschneit!
Die Leistung hatte er bei ca. 8700 U/min.
Bei uns fahren Polo mit Tassenkopf mit ca.160 PS in der klasse!
Aber das sind reine Drehzahlmonster!
Gruß
Verfasst: So Mär 12, 2006 11:40 am
von franksidebike
Querstromkopf hat geschrieben:es stimmt,hinten an den klappen sind so schieber dran und eine leitung,wenn man diese mit druck beaufschlagt fährt der schieber runter und gibt den querschnitt frei,weiss im moment auch nicht wofür das aufm moped vorgesehen war.eigentlich auch egal,da es eh rausfliegt
Darum frafgte ich dich auch ob du die richtig herrum montiert hast!
Diese schieber sind da für da das bei niedriger drehzahl und weit geöffneten drosselklappen noch leichter Unterdruck im saugrohr ist!
Wenn du die falsch herum montierst werden die schieber (die übrigens bei steigendem unterdruck öffnen) von ihrem eigengewicht zu früh zu weit öffnen!
Ich würde die schieber nicht unbedingt ausbauen sie könnte dir bei der gasannahme in unteren drehzahlbereich sehr hilfreich sein!
Frank
Verfasst: So Mär 12, 2006 12:47 pm
von id073897
franksidebike hat geschrieben:Querstromkopf hat geschrieben:Diese schieber sind da für da das bei niedriger drehzahl und weit geöffneten drosselklappen noch leichter Unterdruck im saugrohr ist!
Aber wozu? Damit der Sprit leichter aus der Einspritzdüse läuft?

Es gibt doch keine Haupt- oder Leerlaufdüse mehr, aus der gesaugt werden muss. Normalerweise wird mit solchen Klappen etc. der Ansaugtrakt "verstimmt", damit sich die Gasschwingungen (positiv) ändern.
Wenn du die falsch herum montierst werden die schieber (die übrigens bei steigendem unterdruck öffnen) von ihrem eigengewicht zu früh zu weit öffnen!
Ich habe eigentlich nur gefunden, dass die bei der R1 über einen Stellmotor bedient werden, deswegen hat mich dieser Unterdruckdom gewundert; ich dachte auch immer, das wäre ein zweiter Satz Drosselklappen, so wie bei den Suzis.
Gruss,
Gunter