Kleinstes und stromsparendstes FIdle Ventil?

leinad78
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Kleinstes und stromsparendstes FIdle Ventil?

Beitrag von leinad78 »

Guten Abend,

vorausgesetzt ein 2poliges An/Aus Ventil ist schnell und akkurat genug um den Leerlauf zu regeln (ist es das?), welches baut maßlich am kleinsten und verbraucht am wenigsten Strom?

Ich hab hier nen 2poliges ventil von Pierburg (17Ohm) liegen, zieht 0,6A (puuuh...) und ist baulich ziemlich groß (9cm lang über alles und 4cm Durchmesser). Gehts kleiner?

Bild
mfg Daniel

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Acki
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Re: Kleinstes und stromsparendstes FIdle Ventil?

Beitrag von Acki »

Ja, Stellschraube an der Drosselklappe und dann lässt du den Kram einfach weg.

Wer guckt auf Stromverbrauch usw. und will dann einen Leerlauf wie beim Rolls Royce haben? :D
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leinad78
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Re: Kleinstes und stromsparendstes FIdle Ventil?

Beitrag von leinad78 »

Acki hat geschrieben:Ja, Stellschraube an der Drosselklappe und dann lässt du den Kram einfach weg.

Wer guckt auf Stromverbrauch usw. und will dann einen Leerlauf wie beim Rolls Royce haben? :D

Jemand dessen Generator nur 180W bei 10000rpm liefert evtl?
mfg Daniel

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Acki
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Re: Kleinstes und stromsparendstes FIdle Ventil?

Beitrag von Acki »

10.000rpm? :D

180W? Da darfste aber kein Licht anmachen?
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The-Dragon
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Re: Kleinstes und stromsparendstes FIdle Ventil?

Beitrag von The-Dragon »

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Re: Kleinstes und stromsparendstes FIdle Ventil?

Beitrag von leinad78 »

Konzentrieren wir uns lieber auf die Suche nach dem Ventil statt darüber zu sinnieren warum und wo ich das verbauen möchte :) Ich frage ja auch nicht nach dem Sinn einer Zwangsaufladung eines Motors der gut als Anlasser für richtige Motoren taugen würde :wink:
mfg Daniel

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Re: Kleinstes und stromsparendstes FIdle Ventil?

Beitrag von rAcHe kLoS »

Muss es denn ein zwei Poliges sein, ein drei Poliges PWM Ventil dürfte durchaus im Betrieb weniger Strom ziehen (da es nicht gegen eine Rückstellfeder arbeiten muss)?!

Ansonsten kannst du es ziemlich vergessen, noch kleiner geht vermutlich nicht (muss ja noch genug Volumen steuerbar sein) und alles in der Größenordnung wird je nach Taktung so um die 0.4A-0.6A fressen
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Re: Kleinstes und stromsparendstes FIdle Ventil?

Beitrag von leinad78 »

Naja, Volumenstrom ist bei meinem Motor wohl fast vernachlässigbar :lol:
mfg Daniel

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Re: Kleinstes und stromsparendstes FIdle Ventil?

Beitrag von Acki »

Nimm nen Magnetventil vom Aktivkohlefilter o.ä. und dann takte es passend an...
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franksidebike
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Re: Kleinstes und stromsparendstes FIdle Ventil?

Beitrag von franksidebike »

hallo daniel
was hast du vor? brauchst du das ventil nur für die warmlaufphase? oder tatsächlich auch bei warmen motor?
wenn nur warmlauf sollte das deine lima/batterie doch schaffen?
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Re: Kleinstes und stromsparendstes FIdle Ventil?

Beitrag von leinad78 »

Ich hab momentan ziemliche Leerlaufprobleme mit meinem Einzylinder (Wen wunderts :lol: ), zumindest wenn ich in den Bereich 1100-1200rpm vordringen will. Der Motor springt bei jeder Temperatur super an, läuft einige Sekunden mit ~1700rpm und fällt dann auf ~1250rpm runter. Das Verhalten ist zwar gewollt, von mir aber nirgendwo explizit so eingestellt. Ist auch nicht abhängig von ASE oder sonstigem, ka wo es herkommt.

Fahre ich jetzt mit dem Motor und halte an, reicht die Drosselklappenöffnung nicht mehr aus und der Motor geht aus. Das Verhalten wird begünstigt von den zu großen Injektoren (~1,7ms im warmen LL) und der Schwingungseigenheiten eines zweitaktenden Einzylinders. Ich wollte mir mal ne Ladung E85 organisieren, dann geht die PW hoch, sollte sauberer zu regeln sein und 10Oktan mehr können auch nicht schaden :mrgreen:

Meine Idee war es daher, zu gucken ob ich den LL mit closed-loop auf ~1100rpm stabil bekomme, Zündung werd ich im Bereich von 900-1000rpm dann ansteigen lassen um den Motor zu zwingen an zu bleiben.

Ich hoffe mal meine Gedankengänge sind nicht zu weit ab vom Schuss :)
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Re: Kleinstes und stromsparendstes FIdle Ventil?

Beitrag von Acki »

Zusatzluftschieber, den hatte ich mal mit 0,3A gemessen :)
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Re: Kleinstes und stromsparendstes FIdle Ventil?

Beitrag von leinad78 »

Am Stim sieht das Pierburgventil ziemlich gut aus und Dank PWM liegt der effektive Aufnahme bei 0,3A, damit kann ich grob leben :)
mfg Daniel

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Re: Kleinstes und stromsparendstes FIdle Ventil?

Beitrag von Querstromkopf »

die neue turbolader generation an tfsi motoren von vw/audi, haben elektrisch angesteuerte wastgate klappen. es ist sone art ventil mit einen stößel der einen querschnitt freigibt/verschließt, die größe ist ungefähr wie auf deinem bild. eventuell kannst ja so eins mal testen wenns zwischen die finger bekommst.
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
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Re: Kleinstes und stromsparendstes FIdle Ventil?

Beitrag von leinad78 »

Weißt Du da evtl was über die Stromaufnahme? Generell sollte nen n75 da ja nicht verkehrt sein.
mfg Daniel

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