Boost Control Kraftstoff sparen?

Antworten
franksidebike

Boost Control Kraftstoff sparen?

Beitrag von franksidebike »

ich brauche mal ein paar ideen, habe schon etwas gegoogelt aber ohne erfolg?
wann ist ladedruck von vorteil um kraftstoff zu sparen und wie viel?
ich bekomme einstellungen zustande bei den ich zb. konstant 120km/h fahren kann mit 110kpa oder auch bis zu 150kpa je nach boost tabel einstellung!
mein boost tabel ist nun soweit das ich über die tps stellung bestimmen kann wie viel leistung am rad ankommt, verschwenden will ich aber auch nichts!
Bild
den bereich rechts unten im tabel habe ich ersteinmal so gewählt weil ich mir nicht sicher bin was sinnvoll ist?
meiner meinung nach ist ein motor sparsam wenn er ohne saugrohrunterdruck läuft, ladungswechsel!
was ist wenn ich mit über 100kpa fahre? verschwende ich da energie/kraftstoff oder nutze ich die verlorengegangene abgasenrgie?
bitte anregungen oder tips?
frank
Acki

Re: Boost Control Kraftstoff sparen?

Beitrag von Acki »

Naja das ist der Teufelskreis.
Wenn du mehr Ladedruck machst dann muss mehr Sprit rein oder du fährst magerer (Abgastemp beachten).
Jedoch musst du dann auch wieder weniger Gas geben um die Geschwindigkeit zu halten.
Probiere es doch aus wie es sich am Besten fahren lässt :)
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
franksidebike

Beitrag von franksidebike »

Acki hat geschrieben:Naja das ist der Teufelskreis.
Wenn du mehr Ladedruck machst dann muss mehr Sprit rein oder du fährst magerer (Abgastemp beachten).
ja mir ist schon klar das ich mich auf dünnem eis bewege!
wenn ich schon im ladedruckbereich fahre dann natürlich nur bei geringem druck ein mageres gemisch!
Probiere es doch aus wie es sich am Besten fahren lässt :)
da bin ich ja schon fast dabei ist aber sehr mühselig das richtige herraus zufinden darum ja auch meine frage wie das andere machen?!
gut fahren läßt sich fast alles? es ist kein problem zb. bei 4500U/min einen afr bis 16 bei einem druck zwischen 110-150kpa zufahren!?
frank
Acki

Beitrag von Acki »

Eigentlich müsstest du merken wann dein Motor anfängt nur noch schlecht Gas anzunehmen. Er also nicht mehr richtig reagiert. Aber musst halt aufpassen das es im Brennraum nicht zu warm wird, Zündkerzentemperatur messe ich dafür. Nicht das ein Kolben schmilzt.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Antworten