ego und anreicherung...
- Hallenwart
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ego und anreicherung...
Einen wunderschönen heisen tag wünsch ich euch!
hab irgend wo mal gelesen wie man zum einstellen der tabellen das ego control und accel enrich ausschaltet!
kann mir das einer mal erläutern??
p.s. und wie geht das??
hab irgend wo mal gelesen wie man zum einstellen der tabellen das ego control und accel enrich ausschaltet!
kann mir das einer mal erläutern??
p.s. und wie geht das??
MFG Hallenwart
MS2 V3.0 Extra 2.1.0, Golf 1, 1.8l, VGS-Einzeldrossel, Alpha-N, Lc-1
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Re: ego und anreicherung...
beim EGO Control "Controller Auth" auf 0 oder einen anderen Wert so ändern das es nicht Aktiv werden kann. Accel musste beim mappen nicht ausschalten, da man sowieso nur bei konstanter Last und Drehzahl mappen sollte.
Beim Mappen mit der VE Live Funktion von Tunerstudio und bei Megologview muss nichts ausgeschaltet werden, da wird das EGO berücksichtigt.
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Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
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- Hallenwart
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Re: ego und anreicherung...
danke für die antwort!
also kann ich wenn ich auf der straße fahre alles so lassen wie eingestellt und megalogviewer analyzer rechnet dann die aufgenommenen daten, mit den ego um?!!?!
nach welchen kriterien muss ich denn die afr tabelle einstellen? woher weiß ich das mein motor bei drehzahl x und drosselklappe y einen lamda werd z haben muss??
so generell hab ich über alphaN nichts gefunden...hab jetzt die ms jetzt so weit umgebaut das es passt mit dem motor aber hab noch keine richtige einstellung gefunden....
also kann ich wenn ich auf der straße fahre alles so lassen wie eingestellt und megalogviewer analyzer rechnet dann die aufgenommenen daten, mit den ego um?!!?!
nach welchen kriterien muss ich denn die afr tabelle einstellen? woher weiß ich das mein motor bei drehzahl x und drosselklappe y einen lamda werd z haben muss??
so generell hab ich über alphaN nichts gefunden...hab jetzt die ms jetzt so weit umgebaut das es passt mit dem motor aber hab noch keine richtige einstellung gefunden....
MFG Hallenwart
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Re: ego und anreicherung...
das ist dann die kunst für den jeweiligen motor die passenden afr bzw. lambdawerte zu finden, jeder motor hat da seinen eigenen wert bei dem er am sparsamsten, die höchste leistung oder das beste abgasverhalten hat. generell kann aber gesagt werden leerlauf und teillast um lambda 1 oder sogar eher magerer. in den oberen drehzahlen fetter..und ja, die zündung beeinflusst das ganze natürlich auch. was glaubst du wieviele betreibsstunden auf einem prüfstand draufgehen, bis mal so ein OEM steuergerät gemappt ist....
das kostet einigen prüflingen das leben.... ![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
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Re: ego und anreicherung...
ohje! naja also wenn er nicht die max. leistung hat ist das nicht so schlimm aber habwegs laufen soll er schon! sieht denn die afr tabelle zwischen alpha und map gleich aus? kann dir ja mal meine msq datei schicken vielleicht sieht man ja grobe fehler, was ich denke mal vermute... ![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
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MFG Hallenwart
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Re: ego und anreicherung...
abend,
bin heut abend mal ne runde um den block gefahren! wäre schön wenn ihr euch das mal an schaut und bitte kommentiert ob das alles so richtig ist! was komisch ist das die duty immer mal rum zappelt und das das accel immer wieder reinspringt! wie kann man das denn abstellen oder besser anpassen?
bin heut abend mal ne runde um den block gefahren! wäre schön wenn ihr euch das mal an schaut und bitte kommentiert ob das alles so richtig ist! was komisch ist das die duty immer mal rum zappelt und das das accel immer wieder reinspringt! wie kann man das denn abstellen oder besser anpassen?
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MFG Hallenwart
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Re: ego und anreicherung...
ja richtig erkannt so wird das nix mit tuning!Hallenwart hat geschrieben: was komisch ist das die duty immer mal rum zappelt und das das accel immer wieder reinspringt! wie kann man das denn abstellen oder besser anpassen?
dein TPSdot im Accel Enrichment Wizard steht auf 20%/s stelle das bitte auf 1000%/s dann ist accel/deccel aus! ab dann nur noch vorsichtig/langsam gasgeben!
für später wenn dein ve tabel besser past:
las dir im mlv den TPSdot, PW, AFR und TPS anzeigen dann kannst du sehen wann und wie schnell du dein TPS bewegst (TPSdot und TPS) und was passiert (AFR und PW)!
frank
Re: ego und anreicherung...
Am Start musst du noch feilen...
/edit: ein p zuviel![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
/edit: ein p zuviel
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Zuletzt geändert von Acki am Sa Jul 03, 2010 4:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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- Hallenwart
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Re: ego und anreicherung...
sehr schön werd ich gleich mal heute auprobieren! danke
wie sieht es denn mit der afr tabelle aus, brauch da mal ne grobe richtung wo ich hin muss oder soll ich alles erstmal auf 14.7 stellen und dann ausprobieren wo er fetter besser läuft??
![Idea :idea:](./images/smilies/icon_idea.gif)
wie sieht es denn mit der afr tabelle aus, brauch da mal ne grobe richtung wo ich hin muss oder soll ich alles erstmal auf 14.7 stellen und dann ausprobieren wo er fetter besser läuft??
was meist du denn damit?Am Start musst du noch Pfeilen...
MFG Hallenwart
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Re: ego und anreicherung...
AFR Table würd ich mir erstmal komplett sparen, sonst funkt Dir da alle naselang die Lambda dazwischen und bis Du den PID Regler richtig stehen hast, dürfte einige Zeit vergehen.
Logg die Probefahren, las Megalogviewer das auswerten und anpassen, nächste Logfahrt usw. Dauert ein wenig, führt aber garantiert zum Ziel. Es sei denn, das Gemisch ist unbrennbar fett, dann erkennt die Breitband das als mager und fettet weiter an. Fiese Falle auf die ich am Anfang auch reingefallen bin![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Logg die Probefahren, las Megalogviewer das auswerten und anpassen, nächste Logfahrt usw. Dauert ein wenig, führt aber garantiert zum Ziel. Es sei denn, das Gemisch ist unbrennbar fett, dann erkennt die Breitband das als mager und fettet weiter an. Fiese Falle auf die ich am Anfang auch reingefallen bin
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mfg Daniel
Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
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Re: ego und anreicherung...
ohne probieren wird es nicht ganz funktionieren? es sei den du machst alles fett!Hallenwart hat geschrieben:
wie sieht es denn mit der afr tabelle aus, brauch da mal ne grobe richtung wo ich hin muss oder soll ich alles erstmal auf 14.7 stellen und dann ausprobieren wo er fetter besser läuft??
grundsätzlich:
soll dein motor leistung zeigen bis 12.5 anfetten!
soll dein motor sparsam sein solange mager stellen bis er anfängt zu ruckeln aber vorsicht das darfst du nur in dem bereichen wo dein motor "keine/wenig" leistung abgibt die gefahr dabei etwas zu zerstörren ist nicht gering!
schau dir mal mein afr tabel an, ist alpha-n, aber bitte mit vorsicht was bei mir funktioniert muß nicht auch bei dir ok sein!
ich wollte an dieser stelle mein afr tabel einstellen werde aber immer abgewiesen egal in was ich die endung mache ich schicke dir das als PN!?
frank
jetzt geht es als .doc?
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Re: ego und anreicherung...
morgen! mal ne kurze frage, warum geht die drosselklappe nur bis 85%??
MFG Hallenwart
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Re: ego und anreicherung...
Calibrate TPS... gemachtHallenwart hat geschrieben:morgen! mal ne kurze frage, warum geht die drosselklappe nur bis 85%??
![Question :?:](./images/smilies/icon_question.gif)
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Re: ego und anreicherung...
du meinst in meinem afr tabel?Hallenwart hat geschrieben:morgen! mal ne kurze frage, warum geht die drosselklappe nur bis 85%??
weil alles über 85% tps mir egal ist! ab 85% und darüber fahre ich den afr wert der in der letzten spalte (85%) steht!
frank