Hallo Leute,
Mein name ist Daniel bin 23. Jahre jung und bin neu hier.
Ich hab mir einen RS2000 Motor in einen Fiesta MK5 gebaut und läuft auch bereits.
Möchte jetzt dieses Jahr den motor auf Turbo Umrüsten. Teile liegen schon alle bereit.
Befor ich den Motor zerlege neu Aufbaue und dann die kdFi anklemme und nichts tut sich und ich nur am Fehlersuchen bin wollte ich die schon jetzt mal einbauen um sicher zu gehen das alles läuft.
Jetzt ist mein Problem das ich es mit der Elektrik überhaupt nicht habe. Mechanisch und Technisch ja aber Elektrik mal gar nichts.
Ich hab mir die kdFi V1.3 R98 im Gehäuse gekauft und brauche jetzt eure Unterstützung.
Lambda hab ich mittels AEM das ein 0-5v ignal ausgang hat.
Hat jemand einen Schaltplan vom RS 2000 zur Hand?
Wenn ich die EDIS rausschmeise was soll ich dann verwenden. kann ich die alten beiden Zündtreiber weiter verwenden oder soll ich einen vom Focus nehmen?
Die Belgung des Steuergerätes hat 4 Anschlüsse für Zündausgang 1-4 Wie klemm ich das den am besten an?
Weis jemand die Zündreihenfolge vom rs 2000 Motor?
Kann ich die Originale Drehzahlerfassung vom RS2000 weiterhin verwenden?
Welche Einspritzventile leg ich in Gruppe 1 und Gruppe 2
Wäre euch sehr Dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet
kdFi V1.3 R98 für RS2000 Motor
Re: kdFi V1.3 R98 für RS2000 Motor
Also die Edis Zündung kannst wohl drin lassen,wird oft benutzt von den Leuten hier. Ist auch sehr einfach anzuschließen,grade wenn sie schon orginal drin ist. Der rest ist doch eigendlich nur anlernen und grob verkabeln. Die Tempsensoren kannst ja in die KDFI einlernen(mit dem Wiederstand usw) und dann eigendlich nur noch Unterdruck,Drosselklappenpoti und Benzinpumpe. Ich weis jetzt nicht ob die KDFI direkt ein Relais auf dem Board hat um die Benzinpumpe zu schalten,sonst must du das halt noch verkabeln.
Frag den Kollegen mal,der kann dir sicherlich auch weiterhelfen--> http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=18&t=2244
Gianelli hat geschrieben:Also die Edis Zündung kannst wohl drin lassen,wird oft benutzt von den Leuten hier. Ist auch sehr einfach anzuschließen,grade wenn sie schon orginal drin ist. Der rest ist doch eigendlich nur anlernen und grob verkabeln. Die Tempsensoren kannst ja in die KDFI einlernen(mit dem Wiederstand usw) und dann eigendlich nur noch Unterdruck,Drosselklappenpoti und Benzinpumpe. Ich weis jetzt nicht ob die KDFI direkt ein Relais auf dem Board hat um die Benzinpumpe zu schalten,sonst must du das halt noch verkabeln.
Sehr einfach? und wie?
Hier http://www.msextra.com/doc/index.html steht alles was du wissen musst.
Hier ist der etwas in Deutsch http://megasquirt.de/manual/mtabcon-de.htm aber nicht vollständig.
Hier ist der etwas in Deutsch http://megasquirt.de/manual/mtabcon-de.htm aber nicht vollständig.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
So den Schatplan vom RS2000 hab ich mal.
Hab mal nachgeschaut dort ist ein Relai K13 das Strom an die ganzen teile wie Einspritzventile, LLRV usw. sendet und dann ins ECU geht. Das ECU steuert die ganzen sachen also wie ein getackteter Masseanschluss.
Wie ist das bei der kdFi?
Dann hab ich gesehen das das an Klemme 1 des Originalen ECU ständig Spannung anliegt. An der kdFi ist ja klemme 13 Eingangsapannung. Kann ich da auch die Spannung von klemme 1 anschliesen?.
Dann wollte ich noch wiesen wo ich den Kurbelwellenpositionssensor Anklemme? Hall Sensor an klemme 19 oder Drehzahlerfassung an klemme 31?
Und wo kommt der Geschwindigkeitssensor dran?

Hab mal nachgeschaut dort ist ein Relai K13 das Strom an die ganzen teile wie Einspritzventile, LLRV usw. sendet und dann ins ECU geht. Das ECU steuert die ganzen sachen also wie ein getackteter Masseanschluss.
Dann hab ich gesehen das das an Klemme 1 des Originalen ECU ständig Spannung anliegt. An der kdFi ist ja klemme 13 Eingangsapannung. Kann ich da auch die Spannung von klemme 1 anschliesen?.
Dann wollte ich noch wiesen wo ich den Kurbelwellenpositionssensor Anklemme? Hall Sensor an klemme 19 oder Drehzahlerfassung an klemme 31?
So muss mal eine dickes Lob an den Chris16v abgeben.
Hatt mir sehr viel geholfen. Danke.
Hatt mir sehr viel geholfen. Danke.
Hallo,Daniels hat geschrieben:So den Schatplan vom RS2000 hab ich mal.![]()
ich bin auch gerade dabei mein EEC-IV auf KdFi umzubauen.
Hast du auf die o.g. Fragen schon Antworten gefunden ?
Würde mir sehr weiterhelfen.
Wenn du sonst noch Ford spezifische Tips hast bin ich dir auch sehr dankbar.
Gruß
Alex
FoFi MS2Extra 3.1.1, KdFi R89
Bau doch einfach die KDFI in das Org Steuergerätgehäuse ein.
Das hab ich bei mir so gemacht.
Die Platine von Stecker gelötet und eine Ersatzplatine dran.
Auf dieser hab ich dann alle nötigen Anschlüsse ausgeführt dann mit der KDFI verbunden fertig.
Das Modell hat den Charme das man das org STG einfach wieder einstecken kann ohne den Kabelbaum zu ändern.
Das hab ich bei mir so gemacht.
Die Platine von Stecker gelötet und eine Ersatzplatine dran.
Auf dieser hab ich dann alle nötigen Anschlüsse ausgeführt dann mit der KDFI verbunden fertig.
Das Modell hat den Charme das man das org STG einfach wieder einstecken kann ohne den Kabelbaum zu ändern.
Gruß Frank
Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)