70kpa Leerlauf?
70kpa Leerlauf?
Hallo
habe ein Motorrad umgerüstet auf KDFi mit MS2extra Code, JAW Mit Bosch LSU Sonde.
Läuft an für sich erstmal gar nicht schlecht so.
Allerdings bleibt ein Problem. Im Leerlauf hab ich einen Wert von 70kpa MAP.
Meine VE Tabelle im MLV beginnt aber schon ganz unten bei 0 kpa.
Schon im Leerlauf bewege ich mich demnach schon ziemlich hoch in der Tabelle.
Somit bleibt zum Tunen nur noch ein kleiner Teil der Zellen von 70-100Kpa übrig.
Einen grossen Teil des möglichen Kennfeldes bzw. seiner Stützstellen verschenke ich denmach ungenutzt.
Hab ich da ein grundsäzliches Einstellproblem? Der Wert 70kps ist normal für diesen Motor. Hab mit Synchronuhren nachgemessen, da lauft er auf -0,3 bar. Also exakt so wie bei Vergasern eingestellt würde. Das stimmt also.
Wie kann ich die Tabelle so skalieren das sie erst bei ca. 50-55kpa beginnt? Das würde die mögliche Auflösung ja erheblich vergrössern.
Gruß
Lothar
habe ein Motorrad umgerüstet auf KDFi mit MS2extra Code, JAW Mit Bosch LSU Sonde.
Läuft an für sich erstmal gar nicht schlecht so.
Allerdings bleibt ein Problem. Im Leerlauf hab ich einen Wert von 70kpa MAP.
Meine VE Tabelle im MLV beginnt aber schon ganz unten bei 0 kpa.
Schon im Leerlauf bewege ich mich demnach schon ziemlich hoch in der Tabelle.
Somit bleibt zum Tunen nur noch ein kleiner Teil der Zellen von 70-100Kpa übrig.
Einen grossen Teil des möglichen Kennfeldes bzw. seiner Stützstellen verschenke ich denmach ungenutzt.
Hab ich da ein grundsäzliches Einstellproblem? Der Wert 70kps ist normal für diesen Motor. Hab mit Synchronuhren nachgemessen, da lauft er auf -0,3 bar. Also exakt so wie bei Vergasern eingestellt würde. Das stimmt also.
Wie kann ich die Tabelle so skalieren das sie erst bei ca. 50-55kpa beginnt? Das würde die mögliche Auflösung ja erheblich vergrössern.
Gruß
Lothar
- c-coupedriver
Hallo,
einfach die Werte in die VE-Tabelle vorn reinschreiben die Du benötigst.
oder bei Generate Table den Leerlaufwert entsprechend hoch eintragen.
Ich würde Dir aber bei einem MAP-Wert im Leerlauf von 70kpa zu Alpha-N raten.
Mit Speed Densety wirst Du hier wahrscheinlich nicht glücklich.
gruß,
Andreas
einfach die Werte in die VE-Tabelle vorn reinschreiben die Du benötigst.
oder bei Generate Table den Leerlaufwert entsprechend hoch eintragen.
Ich würde Dir aber bei einem MAP-Wert im Leerlauf von 70kpa zu Alpha-N raten.
Mit Speed Densety wirst Du hier wahrscheinlich nicht glücklich.
gruß,
Andreas
Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil. (Doc Brown)
Suche E50 Felgensterne LK4x100
u. Diff-Sperre
http://www.c-coupedriver.de

by c-coupedriver, on Flickr
Suche E50 Felgensterne LK4x100
u. Diff-Sperre
http://www.c-coupedriver.de

by c-coupedriver, on Flickr
Re: 70kpa Leerlauf?
Alle 4 Zylinder mit mapsensor verbunden ?.
Ind der neuesten MS2 Extra kann man den Zeitpunkt angeben wann der Mapwert gelesen werden soll. Einstellbar ist der begin Kurbelwellenwinkel und wieviel Grad lang er messen soll.
Eventuell noch ein Reduzierung kurz vor dem Mapsensor verbauen. Dann klappt das auch mit Einzeldrosseln und Speeddensity auch bei Nockenwellen mit Überschneidung.
Ind der neuesten MS2 Extra kann man den Zeitpunkt angeben wann der Mapwert gelesen werden soll. Einstellbar ist der begin Kurbelwellenwinkel und wieviel Grad lang er messen soll.
Eventuell noch ein Reduzierung kurz vor dem Mapsensor verbauen. Dann klappt das auch mit Einzeldrosseln und Speeddensity auch bei Nockenwellen mit Überschneidung.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Wie das C-Coupe geschrieben hat, du kannst die Stuetzstellen selbst eintragen.
Allerdings: Ich hab sogar 73kPa im LL, doch beim Fahren gehts runter bis 48kPa.
Also hab ich meine Tabelle bei 50kPa beginnen lassen.
Wie sieht dein Signal aus im LL ?
Wenn es zackig ist und wild springt solltest du, wie no limits geschrieben hat, eine Zylinder
an die Unterdruckleitung anschliessen und am besten noch ein Spritfilter von einem Einspritzer zwischen haengen.
Klingt bloed, hat mir aber bei meinem V sehr geholfen.
Gruss,
Max
Allerdings: Ich hab sogar 73kPa im LL, doch beim Fahren gehts runter bis 48kPa.
Also hab ich meine Tabelle bei 50kPa beginnen lassen.
Wie sieht dein Signal aus im LL ?
Wenn es zackig ist und wild springt solltest du, wie no limits geschrieben hat, eine Zylinder
an die Unterdruckleitung anschliessen und am besten noch ein Spritfilter von einem Einspritzer zwischen haengen.
Klingt bloed, hat mir aber bei meinem V sehr geholfen.
Gruss,
Max
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Re: 70kpa Leerlauf / Lambdawerte im MLV und MT unterschiedlich
Also ich habe alle 4 Zylinder verbunden, das Signal ist auch nicht unruhig, eigentlich sieht es super aus.
Bei der Erstellung der VE Table werde ich es mal mit 60kpa versuchen, das ist der höchste Wert den das Programm nimmt.
Seltsamerweise will der MLV immer ganz unten in der Tabelle korrigieren bei den kleinen %en. Das verstehe ich ebenfalls noch nicht. Wollte den Leerlauf mal vom MLV analysieren lassen, in meiner VE Table liegt der ja schon üin der oberen Häfte vom Kennfeld. Der MLV korrigiert aber in der VE Table die dort dargestellt wird unten rum.
Da gibt es noch ne Menge für mich zu lernen glaub ich!
Auch das mit der Sonde will nich so recht klappen, hab die LSU mit JAW und die KDFi
Im MT bekomme ich sinnvolle Werte, beim Auslesen des Logs im MLV hab ich immer nur AFR 12,5! Ich blicks nicht!
Hab bei beiden Programmen Custom Linear 12,2 bei 0V und 17,2 bei 5V eingetragen.
Jemand ne Idee woran das liegen kann?
Danke für die Hilfe
Lothar
Bei der Erstellung der VE Table werde ich es mal mit 60kpa versuchen, das ist der höchste Wert den das Programm nimmt.
Seltsamerweise will der MLV immer ganz unten in der Tabelle korrigieren bei den kleinen %en. Das verstehe ich ebenfalls noch nicht. Wollte den Leerlauf mal vom MLV analysieren lassen, in meiner VE Table liegt der ja schon üin der oberen Häfte vom Kennfeld. Der MLV korrigiert aber in der VE Table die dort dargestellt wird unten rum.
Da gibt es noch ne Menge für mich zu lernen glaub ich!
Auch das mit der Sonde will nich so recht klappen, hab die LSU mit JAW und die KDFi
Im MT bekomme ich sinnvolle Werte, beim Auslesen des Logs im MLV hab ich immer nur AFR 12,5! Ich blicks nicht!
Hab bei beiden Programmen Custom Linear 12,2 bei 0V und 17,2 bei 5V eingetragen.
Jemand ne Idee woran das liegen kann?
Danke für die Hilfe
Lothar
- franksidebike
weißt du zu diesem thema mehr?no limits hat geschrieben: Ind der neuesten MS2 Extra kann man den Zeitpunkt angeben wann der Mapwert gelesen werden soll. Einstellbar ist der begin Kurbelwellenwinkel und wieviel Grad lang er messen soll.
finde nur spärlich infos

ist ein triggersignal von der nw nötig, extracode 3.0?
frank
- franksidebike
im tunerstudio oder megatune "VE Tabel" kannst du keine höheren werte als 60 eintragen?bollelodda hat geschrieben: Bei der Erstellung der VE Table werde ich es mal mit 60kpa versuchen, das ist der höchste Wert den das Programm nimmt.
könnte sein das dein mlv auf alpha n steht du aber speeddensity fährst?Seltsamerweise will der MLV immer ganz unten in der Tabelle korrigieren bei den kleinen %en. Das verstehe ich ebenfalls noch nicht.
sollten da nicht die werte der lc 1 genommen werden?Auch das mit der Sonde will nich so recht klappen, hab die LSU mit JAW und die KDFi
0-5V 10-20AFR !
frank
franksidebike hat geschrieben: im tunerstudio oder megatune "VE Tabel" kannst du keine höheren werte als 60 eintragen?
Genau, dann bekomme ich eine Fehlermeldung!
könnte sein das dein mlv auf alpha n steht du aber speeddensity fährst?
Seltsamerweise will der MLV immer ganz unten in der Tabelle korrigieren bei den kleinen %en. Das verstehe ich ebenfalls noch nicht.
Kann man das im MLV umstellen? Hab ich nicht gefunden bisher![]()
sollten da nicht die werte der lc 1 genommen werden?
0-5V 10-20AFR !
frank
Das ist ja mein Problem. Im JAW Edit steht ein Eintrag 14,7@2,5V und das es dann pro 0,1V um 0,1AFR verändern würde. Dann käme ich auf meine eingestellten Werte, die mir allerdings auch zu eng gesteckt erscheinen! Vielleicht interpretiere ich da auch was falsch. Mann mann, das ist alles so schwerHab mir das einfacher vorgestellt!
Hihi, nicht die Flinte ins Korn werfen, meine tat auch irgendwann.
(Auch wenn ich persoenlich die MS2 hauptsaechlich teurer und verwirrender finde,
zwei Punkte sind zugegeben besser imho).
Den Ausgang der JAW wuerde ich so lassen wie voreingestellt,
es deckt sich naemlich mit Franks "0-5V 10-20AFR !" Option.
Guck mal eine Fahrt im MLV an, da kannst du ja sehen wo du dich im Kennfeld befindest.
Dann siehst du ob das passt.
(Auch wenn ich persoenlich die MS2 hauptsaechlich teurer und verwirrender finde,
Guck mal eine Fahrt im MLV an, da kannst du ja sehen wo du dich im Kennfeld befindest.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Bei dem Extra code ab 2.1.0 kann man das Mapfenster einstellenfranksidebike hat geschrieben:weißt du zu diesem thema mehr?no limits hat geschrieben: Ind der neuesten MS2 Extra kann man den Zeitpunkt angeben wann der Mapwert gelesen werden soll. Einstellbar ist der begin Kurbelwellenwinkel und wieviel Grad lang er messen soll.
finde nur spärlich infos![]()
ist ein triggersignal von der nw nötig, extracode 3.0?
frank
Da brauchts auch keinen NW Sensor.
Das in deinem Link war mal ein Versuch das Mapsignal bei scharfen Nocken Ruhig zu kriegen.
Das Funzt aber auch mit der neuen Map Sample funktion hervorragend.
Bei nem BMW M3 (4zyl) bekam ich mit der alten Soft nur 85 KPA hin.
Mit der neuen gehts sauber bei 35 KPA im Leerlauf.
Zu der Strategie kann ich nur sagen " Testen bis der Arzt kommt"

Ein Motortyp läuft am bessten mit dem niedrigsten KPA Wert im Leerlauf, ein anderer will da einen höheren KPA Wert.
Das ganze hängt aber auch wieder davon ab ob ich einen seperaten Leerlaufsteller habe und wo er die Luft einspeist,
ins Saugrohr oder direkt vors Einlassventil. Da gibts so viele sachen und alles ist bei je nach Motortyp ganz anders.
Die Alhpa versions testerei hat mich auch schon das ein oder andere mal in den Wahnsinn getrieben,
und an dem Motor werden noch 2 Nockenwellen, 1 Schaltsaugrohr, eine Gasanlage ,ein Thermostat usw gesteuert.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
sollten da nicht die werte der lc 1 genommen werden?
0-5V 10-20AFR !
frank
bei JAW:
- Dateianhänge
-
- AFR20Calibrate.jpg (11.3 KiB) 6533 mal betrachtet
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30
MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30
MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Das ist ja das Problem, hatte mal Werte die haben gewackelt aber nicht wirklich sinnvoll gelebt. Da stand das AFR lt. MT immer so bei 15, im MLV bei ca. 101252er hat geschrieben:Hihi, nicht die Flinte ins Korn werfen, meine tat auch irgendwann.
Neu kalibriert, jetzt kommen gar keine Werte mehr an die irgendwie Bewegung haben. Im MT immer AFR 21, starr!

- franksidebike
ja ! so wie ich das verstanden habe kann ich "map sampel" in % nach dem triggersignal einstellen! ist das nun die fenster größe oder der zeitpunkt nach triggersignal?no limits hat geschrieben: Bei dem Extra code ab 2.1.0 kann man das Mapfenster einstellen,
ok?dazu brauchste kein NW Sensor.
wenn ich nun nur einen zylinder messen würde wäre jede 2te messung ohne u-druck!
bei meinem seltsamen motor habe ich ja nicht das problem im leerlauf gehabt sonder bei drehzahlen über 3500 und tps über 30% da war alles umgebungsluftdruck!Zu der Strategie kann ich nur sagen " Testen bis der Arzt kommt"![]()
Ein Motortyp läuft am bessten mit dem niedrigsten KPA Wert im Leerlauf, ein anderer will da einen höheren KPA Wert.
ich glaube nicht das ich dieses problem durch den turbo umbau beseitigt habe, und will nicht alpha n und speeddesity fahren das muß auch rein spedddesity gehen?
meine testphase möchte ich schon möglichst gering halten was mir aber nur möglich ist wenn ich einstellmöglichkeiten verstehe!
frank
- franksidebike
kann ich mir nicht erklären?bollelodda hat geschrieben:franksidebike hat geschrieben: im tunerstudio oder megatune "VE Tabel" kannst du keine höheren werte als 60 eintragen?
Genau, dann bekomme ich eine Fehlermeldung!
in der ganz linken spalte wo du deine kpa oder % eitragen "sollst" müssen werte zwischen 0 und 250 möglich sein!
im mlv unter options y axis fields bei map ein häckchen setzen!
Seltsamerweise will der MLV immer ganz unten in der Tabelle korrigieren bei den kleinen %en. Das verstehe ich ebenfalls noch nicht.
könnte sein das dein mlv auf alpha n steht du aber speeddensity fährst?
Kann man das im MLV umstellen? Hab ich nicht gefunden bisher![]()
frank
Jo, ich denke alpha/N ist vielleicht doch gar nicht so schlecht. Hab das gestern mal eingestellt und muss sagen der Motor summt damit wie ein Bienchen!
Warum scheuen sich immer alle davor alpha/N zu fahren. Sind da irgendwelche Nachteile durch zu erwarten?
Warum scheuen sich immer alle davor alpha/N zu fahren. Sind da irgendwelche Nachteile durch zu erwarten?