neues problem falscher VR sensor Wert beim Anlassen
neues problem falscher VR sensor Wert beim Anlassen
so ich nerf mal wieder *gg* Hab jetzt endlich ein VR Signal, leider stimmt das mal überhaupt nicht. Beim anlassvorgang zeigt der mir was von 4200 RPM an. Ich dreh gleich durch woran könnt das nun wieder liegen. VLt einer ne Idee???
Re: neues problem falscher VR sensor Wert beim Anlassen
glückwunsch meiner ist nur bei 185 

ha ha
Nee das ist ärgerlich, hab mich so gefreut, endlich ein Signal und dann wieder ein rückschlag... Naja die MS wird schon irgendwann nach meiner Pfeife tanzen ^^

- Querstromkopf
hi,
also ich habe die erfahrung gemacht, wenn das drehzahlsignal sprünge macht und sonst irgendwie herumzappelt, das es an störsingnalen liegt die das drehzahlsignal verfälschen. wenn die signalleitung vom vr oder hallsensor auch noch in der nähe von zündkabeln verlegt ist, dann umso mehr. ich habe es bei mir mit abgeschirmten kabel in den griff bekommen. ein koaxialkabel aus der signal/datenübertragung aus der industrie ist sehr gut. gibts in verschiedenen querschnitten und litzenanzahl.
übrigens....hat einer schon mal eine original verkabelung von einem drehzahlsensor angeschaut? hier ist das kabel sogar doppelt geschirmt! ohne grund macht es ein großserienherrsteller bestimmt nicht, ist halt ein automotiv-standart und die serien ecu hat die selben *probleme*.....
also ich habe die erfahrung gemacht, wenn das drehzahlsignal sprünge macht und sonst irgendwie herumzappelt, das es an störsingnalen liegt die das drehzahlsignal verfälschen. wenn die signalleitung vom vr oder hallsensor auch noch in der nähe von zündkabeln verlegt ist, dann umso mehr. ich habe es bei mir mit abgeschirmten kabel in den griff bekommen. ein koaxialkabel aus der signal/datenübertragung aus der industrie ist sehr gut. gibts in verschiedenen querschnitten und litzenanzahl.
übrigens....hat einer schon mal eine original verkabelung von einem drehzahlsensor angeschaut? hier ist das kabel sogar doppelt geschirmt! ohne grund macht es ein großserienherrsteller bestimmt nicht, ist halt ein automotiv-standart und die serien ecu hat die selben *probleme*.....

Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
mhhh, ich habe gerade gesehen ich hatte unter Required Fuel die Anzahl der Zylinder auf 8 gelassen. Hab ich wohl übersehen. Kann es sein, das er dadurch auch falsch rechnet. Oder ist das wirklich nur um die einspritzöffnungsdauer zu berechnen???
Ich frage mich da aber gerade, warum stört das dann nicht im Org. Steuergerät.
Ach ja und wenn ich einfach mal das Zündmodul abklemme und leiern lasse?? Weil ich denke ja, wenn da was extrem stört dann ist es die ZÜndung oder???
Ich frage mich da aber gerade, warum stört das dann nicht im Org. Steuergerät.
Ach ja und wenn ich einfach mal das Zündmodul abklemme und leiern lasse?? Weil ich denke ja, wenn da was extrem stört dann ist es die ZÜndung oder???
- Metaworld82
Und auch mal bitte die abänderungen für die VR schaltung der MS auf richtigkeit überprüfen.
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Wie meinst du das??? Ob ich es so verlötet habe wie vorgesehen?? Oder evtl. einen fehler gemacht habe??Und auch mal bitte die abänderungen für die VR schaltung der MS auf richtigkeit überprüfen.
- Metaworld82
Bitte folgende Bauteile überprüfen
C31 0,001µF
R44, R45, R53, R54 10K Ohm
D24 1N4148
Ich hatte das Problem das meine VR Erfassung falsch bestückt war.
C31 0,001µF
R44, R45, R53, R54 10K Ohm
D24 1N4148
Ich hatte das Problem das meine VR Erfassung falsch bestückt war.
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.
- franksidebike
bei meinem moped hat die lima gestört!Querstromkopf hat geschrieben: also ich habe die erfahrung gemacht, wenn das drehzahlsignal sprünge macht und sonst irgendwie herumzappelt, das es an störsingnalen liegt die das drehzahlsignal verfälschen.
kabel etwas weiter entfernt von der lima verlegt und alles war ok!
frank
sagte mal was mir gerade noch so einfällt. Wegen der Schirmung. Ich fahre komplett mit Serien Kabelbaum. Da sollte der VR doch anständig geschirtm sein schon vom werk aus. Sonst müsst das ja Serie auch stören...
- TwoStrokeRider
Also ich hatte das Problem, dass das Signal des OEM-Sensors viel zu unsauber war. Bekam das einfach nicht in den Griff. Auch nicht mit verschiedenen Platinen, um das Signal zu optimieren.
Habe dann auf einen Hallsensor umgerüstet. Jetzt scheint alles ok zu sein.
Hast'de mal mit dem ToothAnalyser das Signal gecheckt, das am Prozessor ankommt?
Habe dann auf einen Hallsensor umgerüstet. Jetzt scheint alles ok zu sein.
Hast'de mal mit dem ToothAnalyser das Signal gecheckt, das am Prozessor ankommt?
hi, ne mit dem Zahn analysen dingens hab ich noch nichts gemacht...Ich glaube aber ich weiß was es sein könnte. Hatte noch einen Motor rumliegen, der war soweit schon zerlegt, also nur noch der Block mit KW und kolben.. Da hab ich mal die MS ans Netzteil gehangen und dann den VR angesteckt und mit der Hand gedreht. ganz gemütlich gedreht und schon 1000 UPM. Und was hat er abgenommen?? Alle zähne.. Er nimmt also nicht das Signal ab wo der Zahn fehlt, sondern alle anderen wo er Spannung induziert. Ich hoffe mal dazu is der Jumper VRoutinv. Der soll ja das Signal umkehren. Also vermute ich mal, das den dann die Zähne wo spannung induziert wird nicht interressieren, aber dafür dann die Zahnlücke wo keine Spannung induziert wird. ISt meine einzig logische erklärung das der jumper dazu da ist...
- Metaworld82
Natürlich erfasst er alle Zähne.. die Lücke ist ja nur dafür da um dem Steuergerät zu Signalisieren das der Motor sich auf OT befindet. Das weis das Steuergerät daher da man ja normal das Trigger Angle einstellen kann im Bezug auf BTDC. Sende mir deine MSQ mit dem Code und deine Motorkonfig mal und dann sehen wir weiter.
- Metaworld82
wo und wie welche jumper gesetzt. bitte die ms abfotografieren und posten
Pics kann ich jetzt keine machen aber ich sag dir wie es gejumpert ist VRIn to Tachselect und TSEL to VROUT außerdem IGBTIN to JS10 und IGN IGBTOUT.
Motor Ford Sierra 2.0 Liter DOHC mit TFI zündung die aber nicht wie in den nicht EU Karrn funzt.. Trigger Wheel 36 Zähne einer fehlt die Lücke ist 90 grad vor OT... Also Drehzahl Signal nimmt der ganz normal über den VR eingang ab. Vlt bin ich wirklich nur zu blöd das einzustellen
Naja ich dachte eben er muss nur die Lücke erfassen und das er damit auf ein Sinnvolles RPM Signal kommt.. War halt falsch gedacht ^^
Motor Ford Sierra 2.0 Liter DOHC mit TFI zündung die aber nicht wie in den nicht EU Karrn funzt.. Trigger Wheel 36 Zähne einer fehlt die Lücke ist 90 grad vor OT... Also Drehzahl Signal nimmt der ganz normal über den VR eingang ab. Vlt bin ich wirklich nur zu blöd das einzustellen

Naja ich dachte eben er muss nur die Lücke erfassen und das er damit auf ein Sinnvolles RPM Signal kommt.. War halt falsch gedacht ^^
- Dateianhänge
-
- 2010-02-17_23.59.59.msq
- (23.72 KiB) 120-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Whitefox am Do Feb 18, 2010 1:13 am, insgesamt 1-mal geändert.