Hi Leute,
so nun geht es los: die kdfi ist bestellt und der Rest der Hardware liegt auch schon parat. Ich werde also meinen Käfer aus der Vergaser und Verteiler Steinzeit in die Neuzeit holen. Hierzu habe ich aber folgendes Problem / Frage:
wie lange dürfen denn die Kabel sein, ohne dass ich zu grossen Spannungsabfall oder andere Probleme erhalte? Sepziell die Zündkabel von Zündspule zu Zündkerze würden mich dabei interessieren.
Hintergrund ist, dass ich sehr viel Arbeit in die Karrosserie Restauration gesteckt habe und speziell im Motorraum alle Löcher penibelst verschlossen und dann verzinnt habe. Nun möchte ich nicht das ganze wieder in einen schweizer Käse verwandeln und die Karosserie perforieren, sondern idelareweise die kdfi versteckt einbauen. Hierzu bietet sich beim Käfer allerdings nur der Platz unter der Rücksitzbank an. Wenn ich also alles dorthin baue habe ich zum entferntesten Zylinder mindestens 1,2m Kabellänge. Geht so was? An der Stelle, an der jetzt die Zündspule sitzt habe ich nicht genügend Platz für die neue Wasted-Spark Spule
Siehe dieses Bild, dann wisst ihr warum ich den Motorraum nicht verbohren möchte
Maximale Kabellänge / Zündkabel - VW Käfer
- bugster_de
- Querstromkopf
Re: Maximale Kabellänge / Zündkabel - VW Käfer
hi, bei einigen tausend volt zündspannung, ist der spannungsabfall zu vernachlässigen denke ich. in der serie funktioniert das auch, der vr6 motor von vw hat zb. 870mm lange zündleitung am zyl.1 plus minus paar dcm wird die spule schon verkraften.....
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Ich werde im Käfer die kdfi in den Innenraum Rückwand Motorraum setzen.
Die 2x2 Doppelzündspule von Bosch kommt in den Motorraum, recht mittig unter die Entlüfterbox und verschwindet somit aus dem direkten Sichtfeld.
Man sagte mir, ich solle vorallem auf gleiche Länge der Zündkabel achten (Zündspule->Zündkerzen)
Für die Zündspule werde ich mir einen Halter basteln und muss dann nur den Halter mit max 1-2 an der Rückwand befestigen.
Gruß
Markus
der auch gerade die kdfi ins Cab baut
Die 2x2 Doppelzündspule von Bosch kommt in den Motorraum, recht mittig unter die Entlüfterbox und verschwindet somit aus dem direkten Sichtfeld.
Man sagte mir, ich solle vorallem auf gleiche Länge der Zündkabel achten (Zündspule->Zündkerzen)
Für die Zündspule werde ich mir einen Halter basteln und muss dann nur den Halter mit max 1-2 an der Rückwand befestigen.
Gruß
Markus
der auch gerade die kdfi ins Cab baut

Micro MS by Peter 
MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2
Tunerstudio 2.05d

MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2
Tunerstudio 2.05d
- bugster_de
maniac hat geschrieben:Ich werde im Käfer die kdfi in den Innenraum Rückwand Motorraum setzen.
Genau das will ich ja nicht, denn dann müsste ich Löcher in die Motorraumwand bohren. Da sollen aber keine Löcher rein. Ich denke mal ich werde das ganze unter die Rücksitzbank setzen, dann wie weiter oben geschrieben kommt es bei einigen tausend Volt wohl nicht auf den Spannungsabfall an. Und selbst wenn, dann fahre ich halt ein bisschen mehr Dwell und lade die Spule stärker auf (kann ich ja dann frei einstellenmaniac hat geschrieben:Für die Zündspule werde ich mir einen Halter basteln und muss dann nur den Halter mit max 1-2 an der Rückwand befestigen.

Die Sensorkabel bekommen alle eine extra Schirmung, dann sollte es auch da keine Probleme geben
Grüssle
-
warum setzt du die zündspule nicht auf dem motor?
sowie zb gravedigger das gemacht hat?
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... A4fer+typ4
sowie zb gravedigger das gemacht hat?
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... A4fer+typ4
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo