Verständnisfrage zum Benzindruck
Verständnisfrage zum Benzindruck
Hallo,
bei meinen Einspritzdüsen wird 45psi angegeben, das entspricht 3,1 bar. Das wäre der Druck bei dem der 100%ige Durchsatz der Düsen erreicht wird.
Nun habe ich mir eine Pumpe gekauft die mit 3 bar angegeben ist. Brauch ich da dann eigentlich einen Benzindruckregler? Wenn die Pumpe eh nich über die 3 bar hinauskommt sollte es doch auch ohne gehen, oder irre ich da?
Bin gespannt auf eure Antworten!
Gruß
Lothar
bei meinen Einspritzdüsen wird 45psi angegeben, das entspricht 3,1 bar. Das wäre der Druck bei dem der 100%ige Durchsatz der Düsen erreicht wird.
Nun habe ich mir eine Pumpe gekauft die mit 3 bar angegeben ist. Brauch ich da dann eigentlich einen Benzindruckregler? Wenn die Pumpe eh nich über die 3 bar hinauskommt sollte es doch auch ohne gehen, oder irre ich da?
Bin gespannt auf eure Antworten!
Gruß
Lothar
- franksidebike
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Re: Verständnisfrage zum Benzindruck
ja du irrst!bollelodda hat geschrieben: Nun habe ich mir eine Pumpe gekauft die mit 3 bar angegeben ist. Brauch ich da dann eigentlich einen Benzindruckregler? Wenn die Pumpe eh nich über die 3 bar hinauskommt sollte es doch auch ohne gehen, oder irre ich da?
wenn deine rücklaufleitung offen ist wirst du im systhem keine 3bar haben!
frank
Re: Verständnisfrage zum Benzindruck
Aber klar brauchst du den.
Deine Pumpe macht naemlich die 3 bar wenn sie gegen ein Hinderniss arbeitet.
Da du aber einen Ruecklauf hast, arbeitet die Pumpe nur gegen die Stroemungsverluste
im Benzinschlauch und baut keinen Druck auf.
Eine Sackgasse (ohne Ruecklauf) bauen ist uebrigens auch keine gute Idee, die Pumpe mag das nicht immer volle Leistung zu liefern und sie kuehlt sich zudem ueber den Benzinstrom.
Also: Tank einen Rucklauf geben, Druckregler kaufen.
edit: Frank war schneller
Deine Pumpe macht naemlich die 3 bar wenn sie gegen ein Hinderniss arbeitet.
Da du aber einen Ruecklauf hast, arbeitet die Pumpe nur gegen die Stroemungsverluste
im Benzinschlauch und baut keinen Druck auf.
Eine Sackgasse (ohne Ruecklauf) bauen ist uebrigens auch keine gute Idee, die Pumpe mag das nicht immer volle Leistung zu liefern und sie kuehlt sich zudem ueber den Benzinstrom.
Also: Tank einen Rucklauf geben, Druckregler kaufen.
edit: Frank war schneller
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
- franksidebike
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Re: Verständnisfrage zum Benzindruck
das mit der sackgasse finde ich auch nicht gut wegen dampfblasen!1252er hat geschrieben: Eine Sackgasse (ohne Ruecklauf) bauen ist uebrigens auch keine gute Idee, die Pumpe mag das nicht immer volle Leistung zu liefern und sie kuehlt sich ueber den Benzinstrom.
ich weiß aber das Yam bei der FJR 1300 das gemacht hat, ohne rücklauf, angeblich weil es dem fahrer die hose zu sehr aufgeheizt hat wenn der sprit im tank sich erwärmt???
frank
Re: Verständnisfrage zum Benzindruck
Stimmt, die Luft kommt dann nur noch ueber die Duesen wieder raus, auch nicht gut.
Zur FJR1300 muss ich aber sagen das ich noch nie gemerkt habe das der Tank warm wurde.
Hat die schon Benzindirekteinspritung (150bar Bezindruck) ?![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Zur FJR1300 muss ich aber sagen das ich noch nie gemerkt habe das der Tank warm wurde.
Hat die schon Benzindirekteinspritung (150bar Bezindruck) ?
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
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Re: Verständnisfrage zum Benzindruck
Na dann werd ich da wohl ne andere Pumpe brauchen.
Wenn die Düsen auf 3 bar ausgelegt sind und die Pumpe auch nur 3bar bringt würde ein 3bar Druckregler ja erst gar nicht öffnen! Oder geht da auch ein Regler mit z.B. 2,5 bar.
Funktionieren damit dann die Düsen noch?
Gruß
Lothar
Wenn die Düsen auf 3 bar ausgelegt sind und die Pumpe auch nur 3bar bringt würde ein 3bar Druckregler ja erst gar nicht öffnen! Oder geht da auch ein Regler mit z.B. 2,5 bar.
Funktionieren damit dann die Düsen noch?
Gruß
Lothar
- franksidebike
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Re: Verständnisfrage zum Benzindruck
gehen tut es schon aber nicht perfekt!bollelodda hat geschrieben: Oder geht da auch ein Regler mit z.B. 2,5 bar.
Funktionieren damit dann die Düsen noch?
frank
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Re: Verständnisfrage zum Benzindruck
sind die 3 bar der "arbeitsdruck" bzw. der systemdruck der pumpe?
je nach pumpe wird der arbeitsdruck/systemdruck oder der maxialdruck angegeben.
ich denke, die "3bar pumpe" kannst mit 3 bar druckregler normal verwenden.
http://www.sandtler.de/katalogangebote/ ... _bosch.htm
je nach pumpe wird der arbeitsdruck/systemdruck oder der maxialdruck angegeben.
ich denke, die "3bar pumpe" kannst mit 3 bar druckregler normal verwenden.
http://www.sandtler.de/katalogangebote/ ... _bosch.htm
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
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Re: Verständnisfrage zum Benzindruck
Ich denke eine Pumpe mit 3 BAR maximaldruck ist zu wenig.
Habe dazu mal nachgelesen das man minimum 1Bar resrverve haben sollte.
Eine 5bar Pumpe würde ich hier vorschlagen.
Habe dazu mal nachgelesen das man minimum 1Bar resrverve haben sollte.
Eine 5bar Pumpe würde ich hier vorschlagen.
Gruß Frank
Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Elise mit MS3 und Spartan
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Re: Verständnisfrage zum Benzindruck
Ist ne Bosch Pumpe ( 0580464070) , die Angabe lautete 3bar / 110 l/hgravedigger hat geschrieben:sind die 3 bar der "arbeitsdruck" bzw. der systemdruck der pumpe?
je nach pumpe wird der arbeitsdruck/systemdruck oder der maxialdruck angegeben.
ich denke, die "3bar pumpe" kannst mit 3 bar druckregler normal verwenden.
http://www.sandtler.de/katalogangebote/ ... _bosch.htm
Der Druck wurde als Systemdruck angegeben.
Wenn ich die Pumpe und den Regler hab werd ich es wissen.
- c-coupedriver
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Re: Verständnisfrage zum Benzindruck
Hallo Lothar,
keine Angst die Pumpe bringt das.
Meine Orginale im C-Kadett tuts auch. Is ne 3Bar Pumpe.
Die lässt sich mit dem einstellbaren Druckregler hochdrehen bis auf 5Bar.
Wie lange sie das dann überleben würde ist dann allerdings die Frage.
Gruß,
Andreas.
keine Angst die Pumpe bringt das.
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Meine Orginale im C-Kadett tuts auch. Is ne 3Bar Pumpe.
Die lässt sich mit dem einstellbaren Druckregler hochdrehen bis auf 5Bar.
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Wie lange sie das dann überleben würde ist dann allerdings die Frage.
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
Gruß,
Andreas.
Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil. (Doc Brown)
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![Bild](https://farm4.staticflickr.com/3933/15258441428_566337788a_n.jpg)
by c-coupedriver, on Flickr
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Re: Verständnisfrage zum Benzindruck
die 070 fahre ich im käfer mit 3 bar druckregler und das funzt.
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Re: Verständnisfrage zum Benzindruck
Super, dann muss das ja klappen.
Danke!
Lothar
Danke!
Lothar
Re: Verständnisfrage zum Benzindruck
genauso ist es - ich hab eine 3bar pumpe aus dem omega A im bulli - und die bringt auch locker 5 barc-coupedriver hat geschrieben:Hallo Lothar,
keine Angst die Pumpe bringt das.![]()
Meine Orginale im C-Kadett tuts auch. Is ne 3Bar Pumpe.
Die lässt sich mit dem einstellbaren Druckregler hochdrehen bis auf 5Bar.![]()
Wie lange sie das dann überleben würde ist dann allerdings die Frage.![]()
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
der springende punkt liegt in der kombination der angaben!
die angaben vom hersteller heisst eigentlich: 110l/h werden bei 3bar durchgepumpt
die pumpen können meist auch mehr druck, aber dann keine 110l/h mehr - andersrum, setzt man den druck herab, wird der durchsatz grösser.
wichtig ist nicht (nur) der Druck der pumpe, sondern auch der durchsatz (fördermenge)
Ich würde den Druck auf düsendruck abstimmen (-> datenblatt der düse) damit das Spraybild ordentlich ist!
Re: Verständnisfrage zum Benzindruck
Die Düse ist mit 45 psi angegeben. Das sollte mit nem 3bar Regler also gut funktionieren!
Danke für die Infos
Lothar
Danke für die Infos
Lothar