Wieviel "Injections per engine cycle" einstellen ?

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
Andy0075
Beiträge: 84
Registriert: Do Nov 27, 2008 8:29 am
Kontaktdaten:

Wieviel "Injections per engine cycle" einstellen ?

Beitrag von Andy0075 »

Hallo!

Ich habe in meinem Peugeot eine MS II laufen mit dem ExtraCode drauf.

Welchen Unterschied macht es ob ich einmal, zweimal oder viermal Einspritze ( bei simultaneous ) ?

Der Motor läuft mit 1 oder 2 Squirts komplett gleich. Wenn ich auf
2 Squirts einstelle ist die PW im Leerlauf 2,4 ms bei einmal dementsprechend länger.

Aber gibt es irgendeinen Vorteil von einem der beiden Möglichkeiten. Ev. weniger Benzinverbrauch,
mehr Leistung oder bessere Verbrennung ? 4 Squirts hab ich noch nicht probiert.

In welchen ms Bereichen soll sich die PW bewegen vom Leerlauf bis max Drehzahl von 7200U/min ?

lg, Andy
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Wieviel "Injections per engine cycle" einstellen ?

Beitrag von 1252er »

Die PW soll bei Nennleistung max 85% der Zeit offen sein.
Die Squirts sind imho je nach Schaltung egal oder auch nicht.
Ich nehme an dein Peugeot ist ein 4 Zylinder und hat 4 Einlasskanaele und pro Kanal eine Duese.
Wie hast du die Duesen an die MS angeschlossen ?
Und was loest bei dir eine Einspritzung aus (trigger) ?
Sollzustand: Die Duese spritzt ein wenn das Einlassventil des entsprechenden Kanals zu ist.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Andy0075
Beiträge: 84
Registriert: Do Nov 27, 2008 8:29 am
Kontaktdaten:

Re: Wieviel "Injections per engine cycle" einstellen ?

Beitrag von Andy0075 »

Ja richtig, ist ein 4 Zylinder mit 8 Ventilen und 4 Einspritzdüsen.
Es sind immer 2 Düsen zusammen an einem Ausgang der MS II
angeschlossen. Triggerung über 60-2 Rad und VR Sensor alles
original Peugeot.

Ich habe vorher auch noch folgendes ausprobiert :

Einspritzung auf Alternating und 4 Squirts. Auch das funktioniert
problemlos. Ich erkenne keinen Unterschied ob ich nun 1,2 oder 4
Squirts nehme und ob ich alternating oder simultaneous einstelle.
Der Motor läuft immer gleich.

hier ein kleines Video von meinem Peugeot mit der Megasquirt.
Vor diesem Rennen hab ich die MS ca. 30min eingefahren
und schon gings ab auf den Slalomkurs :

http://www.youtube.com/watch?v=4FsfSMpPryQ

Also laufen tut er ja ganz gut, nur welche einstellungen sind die Besten wenn
eh alle funktionieren ? Alternating, weil der Benzindruck eher
konstant bleibt ?

lg, Andy
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Wieviel "Injections per engine cycle" einstellen ?

Beitrag von 1252er »

Theorie: Jede Duese soll immer dann wenn das Einlassventil zu ist die entsprechnde Menge Sprit reinpusten und gut.
D.h. insgesamt pro 720KWgrad 4 mal Feuer. Geht aber leider nicht, weil 2 Ausgaenge, aber 4 Duesen.
Duesen oft feuern lassen ist daher schlecht weil die Chance steigen das offene Einlassventil zu erwischen,
dann wird die Gemischbildung nicht optimal. Und wenn die eben 2x pro "Enginecycle" du die Reaktionszeit
vom Einspritzventil drin hast.
Also wuerde ich das so anschliessen:
Sagen wir Zuendfolge ist 1324, wuerde ich Zylinder 1+2 und 3+4 anschliessen und per Alternating und
4 Squirts per Enginecycle fahren. So werden alle gleich gut/schlecht angesteuert und du hast pro Duese
nur 2 Squirts per Enginecycle, sprich 2x Reaktionszeit.
Aber das ist nur meine Philosophie, im Prinzip ist es egal weil keine 4 Ausgaenge, eben nicht sequentiell.
Ich bin mir sicher schon hier im Forum sieht es jemand anders :wink:
Fuer 30min Testzeit laeuft dein Renner top. Kleiner Videotipp fuer 205-Fahrer:
"Clarkson's Car Years - The New Romantics"
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Andy0075
Beiträge: 84
Registriert: Do Nov 27, 2008 8:29 am
Kontaktdaten:

Re: Wieviel "Injections per engine cycle" einstellen ?

Beitrag von Andy0075 »

@1252er

Danke für deine Antworten. Dann werd ich ihn mal auf
"alternating" und 4 Squirts lassen.

Wie gesagt laufen tut er mit jedem Setup gleich. Leider kann ich nicht
jeden Tag damit fahren um mal zu schauen ob eine Veränderung des
Setups einen Unterschied im Benzinverbrauch macht. Wäre interessant
zu wissen.

Ja, laufen tut er wirklich schon ganz gut :D :D

Allerdings gestern in der Garage hatte ich ein eigenartiges Phänomen.
Im Leerlauf läuft er ganz normal, und auch ab 4000U/min im Stand.....
Wenn ich aber die Drehzahl im Leerlauf einfach halten möchte, sagen wir z.B
2500U/min dann fängt er plötzlich zu pumpen an. Drehzahl fällt ganz kurz
zusammen, der AFR geht auf 20 und dann wieder ganz normal. Das ganze passiert so
im 2 Sekundentakt. Im Logfile sieht man das die Drehzahl auf 0 runtergehtgeht.
Daher spritz er auch nichts ein kurzzeitig. Sehr Eigenartig.
Mit einer MS im Fahrzeug wird einem niemals langweilig :lol: :evil:

lg, Andy
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Wieviel "Injections per engine cycle" einstellen ?

Beitrag von 1252er »

Hehe, genau das macht die Duc auch.
Ich glaube (der MLV weis es dann auch) es liegt daran
das die unteren Bereich des Kennfeld noch murks sind.
Dann geht er bei 2500 ganz nach unten, stirbt wegen der falschen Werte fast ab,
beim Absterben selbst zieht er wieder in den oberen Lastbereich, wo das Gemisch wieder stimmt,
sobald er sich gefangen hat faellt er wieder in den Keller...
Muesste man mal loggen und genau gucken was da vor sich geht.
Gruss,
Max
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Antworten