Zündungsausgang D14
Verfasst: Di Aug 25, 2009 11:45 pm
Hallo!
Uns ist am vergangenen Wochenende was komisches passiert. Hab meinem Freund eine MS 1 V3 in seinem Renner eingebaut.
Ist ein Golf Syncro 1,8l 16V für Autocross.
Der Wagen lief im Training wunderbar. In der Zeitrunde blieb der Wagen dann plötzlich stehen. Nach dem Abschleppen stellte sich dann heraus, das kein Zundfunke mehr vorhanden war. Nach einiger Suche hab ich dann bemerkt das aus dem MS 1 Prozessor an der LED D14 kein Signal mehr ankommt. Der Prozessorausgang war dann tot.
Die weitere Beschaltung ist für eine normale Bosch Zündspule über den internen VB.... Treiber. Laut Schaltplan soll ein 330 Ohm Vorwiderstand zum Schutz des Ausgangs vorgeschaltet werden. Den hab ich auch eingebaut. Trotzdem ist nun der Ausgang tot. Hat jemand einen Tipp was ich falsch gemacht haben könnte?
Ist der Widerstand groß genung?
Welchen Strom kann ein Prozessorausgang liefern?
Hab dann Nachts das Board auf einen MS II Prosessor, den ich zum Glück noch hatte, umgebaut und umprogrammiert.
Dabei hab ich gesehen das in der MS II Anleitung für die Zündung ein 680 Ohm Vorwiderstand verwedet werden soll.
Den hab ich dann auch umgelötet. Sind die Ausgänge vom MS 1 und MS 2 Controller unterschiedlich?
Der Wagen haut nu wieder hin.... Zumindest notdürftig. Die Nacht zum einstellen war doch recht kurz
Für einen Tipp wär ich echt dankbar.
Gruß _Tom_

Uns ist am vergangenen Wochenende was komisches passiert. Hab meinem Freund eine MS 1 V3 in seinem Renner eingebaut.
Ist ein Golf Syncro 1,8l 16V für Autocross.
Der Wagen lief im Training wunderbar. In der Zeitrunde blieb der Wagen dann plötzlich stehen. Nach dem Abschleppen stellte sich dann heraus, das kein Zundfunke mehr vorhanden war. Nach einiger Suche hab ich dann bemerkt das aus dem MS 1 Prozessor an der LED D14 kein Signal mehr ankommt. Der Prozessorausgang war dann tot.


Ist der Widerstand groß genung?
Welchen Strom kann ein Prozessorausgang liefern?
Hab dann Nachts das Board auf einen MS II Prosessor, den ich zum Glück noch hatte, umgebaut und umprogrammiert.
Dabei hab ich gesehen das in der MS II Anleitung für die Zündung ein 680 Ohm Vorwiderstand verwedet werden soll.
Den hab ich dann auch umgelötet. Sind die Ausgänge vom MS 1 und MS 2 Controller unterschiedlich?

Der Wagen haut nu wieder hin.... Zumindest notdürftig. Die Nacht zum einstellen war doch recht kurz

Für einen Tipp wär ich echt dankbar.
Gruß _Tom_