Moin,
meine Batterie ist nun altersschwach geworden und haellt nicht mehr viel aus.
Mir ist aufgefallen das nun das Rauschen des TPS nun deutlich zugenommen hat,
staendig gibt es Beschleunigungsanreicherungen wo ich doch gar kein Gas gegeben habe.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht ?
Gruss,
Max
Dreck auf dem Bordnetz als noise in TPS ?
Dreck auf dem Bordnetz als noise in TPS ?
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: Dreck auf dem Bordnetz als noise in TPS ?
hallo max
habe ich auch mal gehabt!
ich hatte nur ein 2,5mm² kabel für masse!
habe dann 5 kabel a' 2,5mm² gelegt und es war ok!
frank
habe ich auch mal gehabt!
ich hatte nur ein 2,5mm² kabel für masse!
habe dann 5 kabel a' 2,5mm² gelegt und es war ok!
frank
- Thomas18TE
- Beiträge: 368
- Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm
Re: Dreck auf dem Bordnetz als noise in TPS ?
Der Drosselklappensensor wird doch mit 5V aus dem Spannungsregler MS-Platine versorgt und gerade der sollte eine saubere Spannung liefern.
Ich denke du handelst dir irgendwo anders die Störungen auf das TPS-Signalkabel ein. Störkandidaten gibt es genug z.B. die Zündspule selber, die Kabel vom Zündmodul zur Zündspule,die Zündkabel selber, Das Zündsignal von der MS, keine Zündkerzen/-Stecker mit Enstörwiderstand, die Kabel zu den Einspritzventilen usw.
Hier mal einige Lösungsvorschläge:
Sensorleitungen möglichst weit von oben genannten Störern verlegen.
Die Störer selber ruhig machen z.B. Freilaufdiode in die Stecker der Einspritzventile integrieren, geschirmte Leitungen verbauen....
Geschirmte Kabel für die Sensorleitungen nehmen wie es für ABS, Kurbelwellensensor, Hallgeber usw eingesetzt wird
Hier mal ein Bild was das Einspritzventil für Störungen verursachen kann, eine Freilaufdiode würde hier diesen Impuls verhindern. Und dieser Impuls überträgt sich sehr leicht in Nachbarleitungen.

Ich denke du handelst dir irgendwo anders die Störungen auf das TPS-Signalkabel ein. Störkandidaten gibt es genug z.B. die Zündspule selber, die Kabel vom Zündmodul zur Zündspule,die Zündkabel selber, Das Zündsignal von der MS, keine Zündkerzen/-Stecker mit Enstörwiderstand, die Kabel zu den Einspritzventilen usw.
Hier mal einige Lösungsvorschläge:
Sensorleitungen möglichst weit von oben genannten Störern verlegen.
Die Störer selber ruhig machen z.B. Freilaufdiode in die Stecker der Einspritzventile integrieren, geschirmte Leitungen verbauen....
Geschirmte Kabel für die Sensorleitungen nehmen wie es für ABS, Kurbelwellensensor, Hallgeber usw eingesetzt wird
Hier mal ein Bild was das Einspritzventil für Störungen verursachen kann, eine Freilaufdiode würde hier diesen Impuls verhindern. Und dieser Impuls überträgt sich sehr leicht in Nachbarleitungen.

Re: Dreck auf dem Bordnetz als noise in TPS ?
Danke an euch beide.
Ich hab vergessen das die 5V von der MS selbst kommen.
Da ich seit der Veränderung nix am Kabelaum verändert habe checke ich
mal alle Verbindungsstellen, was bisher tat muss auch morgen noch tun.
Eventuell ist auch mein Poti am aufgeben.
Gruss,
Max
Ich hab vergessen das die 5V von der MS selbst kommen.
Da ich seit der Veränderung nix am Kabelaum verändert habe checke ich
mal alle Verbindungsstellen, was bisher tat muss auch morgen noch tun.
Eventuell ist auch mein Poti am aufgeben.
Gruss,
Max
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Re: Dreck auf dem Bordnetz als noise in TPS ?
Geiles Bild! Danke!
Ich vermute mal wenn die Spannung inm den Keller geht dann ziehen sich die Bauteile ihren Saft weiterhin, wie bei ner Anlage... vermutlich scheint dem Strom dann der Weg über andere Leitungen "einfacher"
Ich vermute mal wenn die Spannung inm den Keller geht dann ziehen sich die Bauteile ihren Saft weiterhin, wie bei ner Anlage... vermutlich scheint dem Strom dann der Weg über andere Leitungen "einfacher"

Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth