Seite 1 von 1

Sekundärluftsystem-Ansteuerung

Verfasst: Mi Jul 08, 2009 9:16 pm
von OliverH
Gibt es Implementierungen des Sekundärluftsystems mit Megasquirt (MSnExtra)? Es geht mir hier um Abgaswerte..

Re: Sekundärluftsystem-Ansteuerung

Verfasst: Do Jul 09, 2009 9:50 pm
von OliverH
Gemäss grippo kann man einen freien I/O Port nutzen und mit einem Relais die Sekundärluftpumpe ansteuern:
"You can use spare port i/o to turn on a relay that controls the air pump. If the logic is simple, like turn it on at startup and leave it on for x seconds, then turn it off. But if the logic is much more complicated, then that would require code changes."

Was ich bisher von SLS gelesen und verstanden habe, sollte das auch funktionieren. X Sekunden oder erreichen einer bestimmten Wassertemperatur (wbx) ist aufeinander abstimmbar. Die X Sekunden kann man ermitteln.

Angeblich verursacht die Kaltstartphase 80% der Abgaswerte im EURO Messzyklus. Das Sekundärluftsystem (SLS) würde auf alle Fälle mehr Sicherheit zur Erreichung der gewünschten Abgasklasse bieten.

Bin mir nur nicht sicher wie man beim Boxer das SLS effizient integriert. Geht wahrscheinlich nur am 4in1 Krümmer mit (leicht) beschränktem Wirkungsgrad.

Re: Sekundärluftsystem-Ansteuerung

Verfasst: Fr Jul 10, 2009 8:19 am
von ukw-kfz
Vielleicht kannst dus ja ans ASE koppeln,
So lange laufen die Gebläse ja auch nicht.
Beim 911 SC und bei einigen Fiestas hatte das Luftrohr einen Verteiler auf jeden einzelnen Zylinder.
Also direkt hinterm Auslassventil.
Das wird natürlich ein schöner Rohrverhau,
dann schauts aus wie beim schnibble

Re: Sekundärluftsystem-Ansteuerung

Verfasst: Fr Jul 10, 2009 10:11 am
von OliverH
ukw-kfz hat geschrieben:dann schauts aus wie beim schnibble
:shock: :shock:

Danke für die Tipps. Ich muss mich da noch etwas einlesen wie die Pumpen angesteuert/ getaktet werden. Es scheint aber nicht ganz unmöglich.

Re: Sekundärluftsystem-Ansteuerung

Verfasst: Fr Jul 10, 2009 10:27 am
von Acki
Der war fies :D