AcelEnrichment mit negativen Werten
AcelEnrichment mit negativen Werten
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Abstimmungsproblem beim sehr schnellen & vollen Gas-Aufziehen. Und zwar überfettet er da gnadenlos.
(MiniMs = MS I, v2.2, AlphaN, 2 Zyl. 2 Takt)
Als Abhilfe habe ich u.A. im Auge, dass man die AccelEnrichment einfach negativ aufbringt.
Das könnte man ja im einfachsten Fall im AccelWizard machen, bloß die kleine Drecksau schluckt keine negativen Werte. Also schnell mal das ini-File gehackt zu:
; name = array, type, offset, shape, units, scale, translate, lo, hi, digits
taeBins4 = array, U08, 173,[ 4], "ms", 0.1, 0.0, -25.5, 25.5, 1
Danach schluckt Megatune zwar die negativen Werte, aber wenn ich die Dialogbox neu öffne stehen ganz andere und - wie ekelig - Positive Werte in den Feldern. Dieselben dämlichen Zahlen landen auch im msq, wenn man es speichert.
Hat dazu jemand eine Idee wo das herkommt und wie man es beheben kann ???
2. Idee)
Einfach das msns-extra.asm des 10d2 Highres Codes hacken, den ich gerade verwende.
Nur kann ich zwar Fortran, C++ und so'n Kram, aber Assembler ist für Doofies wie mich nicht so wirklich gut verständlich.
Ich hab' mal grob reingeschaut und an diversen Stellen kommt was passendes vor. Nur die "Endgültige" Stelle wo das TPSACCEL zur PW addiert wird habe ich nicht gefunden.
(lt. h-File: tpsaccel: ds 1 ; Acceleration enrichment - percent)
Gibts da ev. Experten, die mich an die passende Stelle führen können ?
(Asm-File müsste ich per mail schicken, das Forum filtert das raus)
ich habe ein kleines Abstimmungsproblem beim sehr schnellen & vollen Gas-Aufziehen. Und zwar überfettet er da gnadenlos.
(MiniMs = MS I, v2.2, AlphaN, 2 Zyl. 2 Takt)
Als Abhilfe habe ich u.A. im Auge, dass man die AccelEnrichment einfach negativ aufbringt.
Das könnte man ja im einfachsten Fall im AccelWizard machen, bloß die kleine Drecksau schluckt keine negativen Werte. Also schnell mal das ini-File gehackt zu:
; name = array, type, offset, shape, units, scale, translate, lo, hi, digits
taeBins4 = array, U08, 173,[ 4], "ms", 0.1, 0.0, -25.5, 25.5, 1
Danach schluckt Megatune zwar die negativen Werte, aber wenn ich die Dialogbox neu öffne stehen ganz andere und - wie ekelig - Positive Werte in den Feldern. Dieselben dämlichen Zahlen landen auch im msq, wenn man es speichert.
Hat dazu jemand eine Idee wo das herkommt und wie man es beheben kann ???
2. Idee)
Einfach das msns-extra.asm des 10d2 Highres Codes hacken, den ich gerade verwende.
Nur kann ich zwar Fortran, C++ und so'n Kram, aber Assembler ist für Doofies wie mich nicht so wirklich gut verständlich.
Ich hab' mal grob reingeschaut und an diversen Stellen kommt was passendes vor. Nur die "Endgültige" Stelle wo das TPSACCEL zur PW addiert wird habe ich nicht gefunden.
(lt. h-File: tpsaccel: ds 1 ; Acceleration enrichment - percent)
Gibts da ev. Experten, die mich an die passende Stelle führen können ?
(Asm-File müsste ich per mail schicken, das Forum filtert das raus)
Ciao
Martin
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RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Martin
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Re: AcelEnrichment mit negativen Werten
Dann stimmt doch was anderes nicht wenn der gnadenlos überfettet?! Kannst die Anreicherung doch komplett ausschalten?!
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: AcelEnrichment mit negativen Werten
Ich nutze im Moment keine Anreicherung.
Bei AplhaN hast Du in dem Moment volle VE-Werte, wenn Du das Gas auf hast. (Sehr gut sichtbar beim schnellen Gasgeben im Stand - der Motor bleibt dann statt auf max. Drehzahl zu gehen bei so 6-8000 rpm hängen und stottert nur noch vor sich hin.)
Wenn der Motor keine Last hat und noch nicht "angesprochen" hat, ist er in dem Moment halt gnadenlos fett. Was hier sicher mit rein spielt ist, dass ich TB's von der Yamaha R6 nutze, die einen Gleichdruckschieber haben. Der braucht natürlich auch ein wenig Zeit bis er ganz Offen ist; ergo beschränkt er direkt nach dem Gasaufziehen den Luftdurchsatz = macht das Gemisch fetter.
Die andere Hypothese mit "zu mager" habe ich übrigens getestet, indem ich einfach mal das AccelEnrichment aktiviert habe - das macht den Effekt deutlich schlimmer.
Für diese paar Zehntelsekunden nach dem Aufziehen bräuchte ich also eine Korrektur nach unten - und genau dazu möchte ich das AccelEnrichment nutzen, nur halt mit falschem Vorzeichen.
Die Idee ist es a) im der Kennlinie als negative Zahl einzubringen oder b) den Code zu hacken, so das die PW niedriger statt höher wird.
PS um weiteren Diskussion über die Sinnhaftigkeit vorzubeugen: SpeedDensity oder wenigstens HybridAlphaN würden diesen Effekt erkennen und dort besser reagieren. Ersteres habe ich versucht, ist sehr schwer zum Laufen zu kriegen, weil beim meinem 2T-Motor der Druck nur von ca. 85 - 100 kPa geht und schon im Leerlauf von ca. 90-94 schwankt.
Bei AplhaN hast Du in dem Moment volle VE-Werte, wenn Du das Gas auf hast. (Sehr gut sichtbar beim schnellen Gasgeben im Stand - der Motor bleibt dann statt auf max. Drehzahl zu gehen bei so 6-8000 rpm hängen und stottert nur noch vor sich hin.)
Wenn der Motor keine Last hat und noch nicht "angesprochen" hat, ist er in dem Moment halt gnadenlos fett. Was hier sicher mit rein spielt ist, dass ich TB's von der Yamaha R6 nutze, die einen Gleichdruckschieber haben. Der braucht natürlich auch ein wenig Zeit bis er ganz Offen ist; ergo beschränkt er direkt nach dem Gasaufziehen den Luftdurchsatz = macht das Gemisch fetter.
Die andere Hypothese mit "zu mager" habe ich übrigens getestet, indem ich einfach mal das AccelEnrichment aktiviert habe - das macht den Effekt deutlich schlimmer.
Für diese paar Zehntelsekunden nach dem Aufziehen bräuchte ich also eine Korrektur nach unten - und genau dazu möchte ich das AccelEnrichment nutzen, nur halt mit falschem Vorzeichen.
Die Idee ist es a) im der Kennlinie als negative Zahl einzubringen oder b) den Code zu hacken, so das die PW niedriger statt höher wird.
PS um weiteren Diskussion über die Sinnhaftigkeit vorzubeugen: SpeedDensity oder wenigstens HybridAlphaN würden diesen Effekt erkennen und dort besser reagieren. Ersteres habe ich versucht, ist sehr schwer zum Laufen zu kriegen, weil beim meinem 2T-Motor der Druck nur von ca. 85 - 100 kPa geht und schon im Leerlauf von ca. 90-94 schwankt.
Ciao
Martin
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RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: AcelEnrichment mit negativen Werten
wäre es nicht eine möglichkeit die Luftbremsen (Schieber) auszubauen oder im offenen zustand zu blockieren?MK hat geschrieben: Was hier sicher mit rein spielt ist, dass ich TB's von der Yamaha R6 nutze, die einen Gleichdruckschieber haben. Der braucht natürlich auch ein wenig Zeit bis er ganz Offen ist; ergo beschränkt er direkt nach dem Gasaufziehen den Luftdurchsatz = macht das Gemisch fetter.
wollte damit keine diskusion auslösenPS um weiteren Diskussion über die Sinnhaftigkeit vorzubeugen:
frank
Re: AcelEnrichment mit negativen Werten
Tust Du aber.franksidebike hat geschrieben: wollte damit keine diskusion auslösen
Und den Vorschlag habe ich natürlich schon probiert. Hat den Nachteil, dass die a) tierisch laut wird und b) untenrum die VE Table stark angereichert werden muss. Hatte es in 2-3 h nicht auf Anhieb geschafft eine fahrbare Abstimmung zu zaubern und daher wieder zurückgebaut.
Ich habe ja oben angedeutet die negative AccelEnrichment ist eine der Möglichkeiten.
Eine andere Option wäre die Schieber Last/Drehzahlabhängig elektrisch zu betätigen. (Könnte ich z.B. mit der Auslassteuerung zusammen koppeln). Das ist aber Aufwänding und so weit bin ich dann doch noch nicht - Software-Lösung ist mir deutlich sympathischer.
Ciao
Martin
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RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
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RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Re: AcelEnrichment mit negativen Werten
frank wollte doch nur einen Vorschlag zum lösen des problems geben..... es kann ja auch keiner wissen dass du das schon probiert hast.MK hat geschrieben:Tust Du aber.franksidebike hat geschrieben: wollte damit keine diskusion auslösen
Und den Vorschlag habe ich natürlich schon probiert. Hat den Nachteil, dass die a) tierisch laut wird und b) untenrum die VE Table stark angereichert werden muss. Hatte es in 2-3 h nicht auf Anhieb geschafft eine fahrbare Abstimmung zu zaubern und daher wieder zurückgebaut.
wie werden die schieber denn momentan "angesteuert"?Eine andere Option wäre die Schieber Last/Drehzahlabhängig elektrisch zu betätigen. (Könnte ich z.B. mit der Auslassteuerung zusammen koppeln). Das ist aber Aufwänding und so weit bin ich dann doch noch nicht - Software-Lösung ist mir deutlich sympathischer.
mir ist das system unbekannt bzw. kann ich mir momentan nicht vorstellen was das ist? - ein kanal, der die zylinder miteinander verbindet, aber mit einem schieber geschlossen wird um einen guten leerlauf zu erhalten, weil sonst abgas in den ansaugtrakt gelangen würde?
.....ab wann öffnet denn der schieber regulär? (2-takt ist net so mein gebiet )
Re: AcelEnrichment mit negativen Werten
Schoen exotisches Problem *g*
Ich schlage dir 2 mechanische Loesungsmoeglichkeiten vor:
a)Schieber in oberer Stellung einfach fixieren.
b)Feder lascher machen, bzw. die Entlueftungsbohrungen vergroessern.
Warum willst du überhaupt noch die Schieber drin haben ?
Ich schlage dir 2 mechanische Loesungsmoeglichkeiten vor:
a)Schieber in oberer Stellung einfach fixieren.
b)Feder lascher machen, bzw. die Entlueftungsbohrungen vergroessern.
Warum willst du überhaupt noch die Schieber drin haben ?
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Re: AcelEnrichment mit negativen Werten
Wieso willst du im Stand überhaupt so hoch drehen?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: AcelEnrichment mit negativen Werten
Sowohl a) als auch b) schon getestet. Sogar mit der Ergänzung c) weichere Federn.
b) und c) haben auch Linderung gebracht, daher weiß ich ja in welche Richtung es gehen soll.
a) habe ich nicht abgestimmt bekommen und war wie gesagt saulaut.
PS: Die Schieber werden über Unterdruck gesteuert, wie bei einem Gleichdruckvergaser.
PS 2: Im Stand ist mir das Hochdrehen total Banane, aber es stört enorm bei Wheelen. Das hier
http://home.arcor.de/martin.kieltsch/Lu ... lie_MK.avi
habe ich seit dem EFI Umbau nicht mehr hin bekommen, weil sie dort den selben Effekt hat
Ciao
Martin
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RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
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RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Re: AcelEnrichment mit negativen Werten
PS: Das vielversprechendste, das ich bislang aus USA habe ist dass man im ini-File
taeBins4 = array, U08, 173,[ 4], "ms", 0.1, 0.0, -25.5, 25.5, 1
von U08 (= Unsigned)
ändern muss auf
S08 = (Signed)
Danach kann Megatune schon mal negative Werte, aber wie man in Assembler die Variablen ändert hab' ich Null Plan von. (Kann bloß "normalen" Kram wie Fortran oder C++ )
Hatte auch noch keine Zeit zum testen, ob's ggf. damit alleine schon klappt.
taeBins4 = array, U08, 173,[ 4], "ms", 0.1, 0.0, -25.5, 25.5, 1
von U08 (= Unsigned)
ändern muss auf
S08 = (Signed)
Danach kann Megatune schon mal negative Werte, aber wie man in Assembler die Variablen ändert hab' ich Null Plan von. (Kann bloß "normalen" Kram wie Fortran oder C++ )
Hatte auch noch keine Zeit zum testen, ob's ggf. damit alleine schon klappt.
Ciao
Martin
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RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
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RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Re: AcelEnrichment mit negativen Werten
Huebsches Video.
Aber sag mal, wenn du die Schieber rausbaust,
dann sollte doch das Fett werden beim Gasgeben (also zu fett) weg sein,
weil dann begrenzt ja nichts mehr den Luftfluss, oder was sollte dann dazu fuehren
zu weg zu werden ? Du springst sofort beim Gasgeben in eine andere Position im Kennfeld, klar,
aber die Reaktionszeit des Motors ist maximal eine Umdrehung lang.
Ich finde dieses Verhalten mechanisch seltsam.
Leider kann ich dir Sorftware-technisch bei den negativen Werten fuer Accel nicht helfen, ich kann nur C und weis nicht viel ueber ASM.
(Ich will einen 4T Motor mit umgebauten Gleichdruckvergasern bestuecken
und habe auch schon daran gedacht den Schieber in der oberen Position zu fixieren,
aber beliess es dann dabei das Daempferoel wegzulassen (nur Speeddensity)).
Aber sag mal, wenn du die Schieber rausbaust,
dann sollte doch das Fett werden beim Gasgeben (also zu fett) weg sein,
weil dann begrenzt ja nichts mehr den Luftfluss, oder was sollte dann dazu fuehren
zu weg zu werden ? Du springst sofort beim Gasgeben in eine andere Position im Kennfeld, klar,
aber die Reaktionszeit des Motors ist maximal eine Umdrehung lang.
Ich finde dieses Verhalten mechanisch seltsam.
Leider kann ich dir Sorftware-technisch bei den negativen Werten fuer Accel nicht helfen, ich kann nur C und weis nicht viel ueber ASM.
(Ich will einen 4T Motor mit umgebauten Gleichdruckvergasern bestuecken
und habe auch schon daran gedacht den Schieber in der oberen Position zu fixieren,
aber beliess es dann dabei das Daempferoel wegzulassen (nur Speeddensity)).
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Re: AcelEnrichment mit negativen Werten
Dämpferöl?! Hä?! Ihr lebt in ner komische Welt mit euren Mopeds
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: AcelEnrichment mit negativen Werten
Nee, Daempferoel ist englisch:
Also nix mit Moped oder so.
Also nix mit Moped oder so.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Re: AcelEnrichment mit negativen Werten
Damit das Ding nich zu schnell zu geht?
Kenn mich mit 2T auch nich so aus... aber gibt es denn von den Werten die du abnehmen kannst nen Unterschied zwischen Leerlauf und Volllast?
Kenn mich mit 2T auch nich so aus... aber gibt es denn von den Werten die du abnehmen kannst nen Unterschied zwischen Leerlauf und Volllast?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: AcelEnrichment mit negativen Werten
Das mit den gedämpften Schieben ist so eine typische Mini-Krankheit. Wenn der beim Beschleunigen spuckt, musst Du Öl nachkippen
Die R6 hat keine Dämpfung via Öl, sondern über Luftbohrungen.
Aber mal was anderes:
Habe jetzt mal via Megatune die negativen Werte auf die MS I bekommen und wie erwartet tut es nich .. statt auf VE-Werte um die 5 ms bis zu 5 ms abzuziehen liegt es dann bei um 30 ms
Muss ich dann wohl doch an den ASM-Code ran.
Aber wer lange sucht, der findet auch:
***************************************************************************
** F O R V E T A B L E 1 and 3
** Calculation of Final Pulse Width
**
** The following equation is evaluated here:
**
** High Res Calculation
** PWCALC2H:L = (TPSACCEL * 100) + tmp5:tmp6 + tmp13:tmp14
**
** Note that InjOCFuel (injected fuel during injector open and
** close) is currently a constant - eventually it will be a function
** of battery voltage.
**
***************************************************************************
CALC_FINAL:
; lda tmp11 ; From required fuel, above.
; beq PW_Done ; If no calculated pulse, then
; don't open at all.
;accel in 0.1ms units 100 = 10ms
lda TPSACCEL
tax
lda #$64 ; accel is in 0.1ms units
mul
add tmp14
sta tmp20
txa
adc tmp13
sta tmp19
clc
lda tmp20
add tmp6
sta tmp20
lda tmp5
adc tmp19
sta tmp19
Jetzt fehlt mir nur noch wie ich
** PWCALC2H:L = tmp5:tmp6 + tmp13:tmp14 - (TPSACCEL * 100)
daraus machen kann.
Hat denn hier echt keiner wenigstens den minimal-Plan von Assembler ? Der Einäugige reicht mir Blindem völlig aus
Die R6 hat keine Dämpfung via Öl, sondern über Luftbohrungen.
Aber mal was anderes:
Habe jetzt mal via Megatune die negativen Werte auf die MS I bekommen und wie erwartet tut es nich .. statt auf VE-Werte um die 5 ms bis zu 5 ms abzuziehen liegt es dann bei um 30 ms
Muss ich dann wohl doch an den ASM-Code ran.
Aber wer lange sucht, der findet auch:
***************************************************************************
** F O R V E T A B L E 1 and 3
** Calculation of Final Pulse Width
**
** The following equation is evaluated here:
**
** High Res Calculation
** PWCALC2H:L = (TPSACCEL * 100) + tmp5:tmp6 + tmp13:tmp14
**
** Note that InjOCFuel (injected fuel during injector open and
** close) is currently a constant - eventually it will be a function
** of battery voltage.
**
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CALC_FINAL:
; lda tmp11 ; From required fuel, above.
; beq PW_Done ; If no calculated pulse, then
; don't open at all.
;accel in 0.1ms units 100 = 10ms
lda TPSACCEL
tax
lda #$64 ; accel is in 0.1ms units
mul
add tmp14
sta tmp20
txa
adc tmp13
sta tmp19
clc
lda tmp20
add tmp6
sta tmp20
lda tmp5
adc tmp19
sta tmp19
Jetzt fehlt mir nur noch wie ich
** PWCALC2H:L = tmp5:tmp6 + tmp13:tmp14 - (TPSACCEL * 100)
daraus machen kann.
Hat denn hier echt keiner wenigstens den minimal-Plan von Assembler ? Der Einäugige reicht mir Blindem völlig aus
Ciao
Martin
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Martin
----------------
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