Auslastung Einspritzventile
Verfasst: So Jun 21, 2009 6:54 pm
Hallo Leute,
ich hab mir zu dem Thema grade mal so meine Gedanken gemacht und wollte wissen, ob meine Annahmen so richtig sind:
Ich bin mal von einer maximalen Drehzahl von 7000 1/min ausgegangen. Daraus ergeben sich dann 58,33 Zündungen pro Sekunde - oder andersrum gesagt, hat man zwischen jeder Zündung 17,14ms Zeit zum einspritzen. Das würde wiederrum heißen, dass die 17,14ms der maximale Wert für die Einspritzzeit darstellen, oder?
Wenn ich jetzt noch einen maximalen duty cycle der Einspritzdüsen von 90% annehme komme ich auf 15.4ms.
Der Req-Fuel Wert gibt ja wie viel ms das Einspritzventil bei einem VE Wert von 100% aufmacht, oder? (In meinem Fall steht der auf 6,2 -> also 6,2ms bei VE=100%)
Im map Modus kann ich ja maximal einen VE Wert von 254 eingeben => also Faktor 2,54. Wenn ich nun davon ausgehe, dass ich bei 254 eben diese 15,4ms einspritzzeit zur Verfügung habe, dann würde das bedeuten, dass ich bereits bei einem Req-Fuel von 6,1 (15,4/2,54) und dem maximal-VE-wert von 254 die Düsen bereits voll ausgelastet habe?
Meine Düsenauslastung liegt so also bereits bei knapp über 90%, richtig?
Gruß
Torsten
ich hab mir zu dem Thema grade mal so meine Gedanken gemacht und wollte wissen, ob meine Annahmen so richtig sind:
Ich bin mal von einer maximalen Drehzahl von 7000 1/min ausgegangen. Daraus ergeben sich dann 58,33 Zündungen pro Sekunde - oder andersrum gesagt, hat man zwischen jeder Zündung 17,14ms Zeit zum einspritzen. Das würde wiederrum heißen, dass die 17,14ms der maximale Wert für die Einspritzzeit darstellen, oder?
Wenn ich jetzt noch einen maximalen duty cycle der Einspritzdüsen von 90% annehme komme ich auf 15.4ms.
Der Req-Fuel Wert gibt ja wie viel ms das Einspritzventil bei einem VE Wert von 100% aufmacht, oder? (In meinem Fall steht der auf 6,2 -> also 6,2ms bei VE=100%)
Im map Modus kann ich ja maximal einen VE Wert von 254 eingeben => also Faktor 2,54. Wenn ich nun davon ausgehe, dass ich bei 254 eben diese 15,4ms einspritzzeit zur Verfügung habe, dann würde das bedeuten, dass ich bereits bei einem Req-Fuel von 6,1 (15,4/2,54) und dem maximal-VE-wert von 254 die Düsen bereits voll ausgelastet habe?
Meine Düsenauslastung liegt so also bereits bei knapp über 90%, richtig?
Gruß
Torsten