Hallo Leute,
ich hab mir zu dem Thema grade mal so meine Gedanken gemacht und wollte wissen, ob meine Annahmen so richtig sind:
Ich bin mal von einer maximalen Drehzahl von 7000 1/min ausgegangen. Daraus ergeben sich dann 58,33 Zündungen pro Sekunde - oder andersrum gesagt, hat man zwischen jeder Zündung 17,14ms Zeit zum einspritzen. Das würde wiederrum heißen, dass die 17,14ms der maximale Wert für die Einspritzzeit darstellen, oder?
Wenn ich jetzt noch einen maximalen duty cycle der Einspritzdüsen von 90% annehme komme ich auf 15.4ms.
Der Req-Fuel Wert gibt ja wie viel ms das Einspritzventil bei einem VE Wert von 100% aufmacht, oder? (In meinem Fall steht der auf 6,2 -> also 6,2ms bei VE=100%)
Im map Modus kann ich ja maximal einen VE Wert von 254 eingeben => also Faktor 2,54. Wenn ich nun davon ausgehe, dass ich bei 254 eben diese 15,4ms einspritzzeit zur Verfügung habe, dann würde das bedeuten, dass ich bereits bei einem Req-Fuel von 6,1 (15,4/2,54) und dem maximal-VE-wert von 254 die Düsen bereits voll ausgelastet habe?
Meine Düsenauslastung liegt so also bereits bei knapp über 90%, richtig?
Gruß
Torsten
Auslastung Einspritzventile
- franksidebike
Re: Auslastung Einspritzventile
kann dir nicht ganz folgenTorsten hat geschrieben: dass die 17,14ms der maximale Wert für die Einspritzzeit darstellen, oder?
Wenn ich jetzt noch einen maximalen duty cycle der Einspritzdüsen von 90% annehme komme ich auf 15.4ms.
Meine Düsenauslastung liegt so also bereits bei knapp über 90%, richtig?
Gruß
Torsten

DutyCycle ist die zeit die möglich ist benzin einzuspritzen!
wenn du also zwischen den einzelen Cyclen 17,14ms zeit hast wären das 100% Dutycycle, da sollst du natürlich drunter bleiben!
dabei spielt es keine rolle was du beim ReqFuel eingetragen hast, der ist nur ein rechenfaktor bamit du möglichst sinnvolle werte im VE-Tabel hast!
z.b. wenn dein ReqFuel zu groß gewählt wurde hast du sehr kleine zahlen (VE-Tabel) im leerlauf und der unterschied zwischen VE 8 zu 9 wäre zu groß um deinen motor sauber abzustimmen!
wenn ReqFuel zu klein gewählt sind deine VE-Werte im vollastbereich womöglich über 254 und damit kann MS nichts mehr anfangen!
ich denke wenn man einen Dutycycle von etwa 85-90% unter vollast zustande bekommt und dabei möglichst große Werte im Ve-Tabel hat (knapp unter 254) wäre es optimal!
wo deine düsenauslastung liegt kannst du ganz einfach in MT oder log sehen, DutyCycle ist die zeit die möglich ist benzin einzuspritzen!
frank
Wo sehe ich das denn im Log-file?
Danke und Gruß
Torsten
Danke und Gruß
Torsten
Hi,
hast du den megalogviewer oder wie wertest du die logs aus?
Gruß
Ron
hast du den megalogviewer oder wie wertest du die logs aus?
Gruß
Ron
MS1 Board V3, MS1extra hr10d2, LC-1
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
- franksidebike
im megatune kannst du dir die DutyCycle Gauge anzeigen lassen, bei den meisten MT versionen ist das schon so vor konfiguriert das dir die DutyCycle angezeigt wird!Torsten hat geschrieben:Wo sehe ich das denn im Log-file?
Danke und Gruß
Torsten
im log sollte die DutyCycle eigentlich automatisch mit geloggt werden, kannste im log (.xls) dir mit Excel ansehen oder im MegalogViewer!
frank