Alpha N auf Speed Density

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
Torsten

Alpha N auf Speed Density

Beitrag von Torsten »

Servus,

ich habe mal wieder ein Problem... bis jetzt habe ich meinen Motor mit einem Alpha-N Grundprogramm im Leerlauf laufen lassen. Im alpha-n Modus läuft der Motor auch sehr gut im Leerlauf.
Nun habe ich solweit alles kompletiert und wollte eigentlich auf Speed-Density (ist ein Turbomotor) umstellen. Soweit hab ich auch alles umgestellt (Algorithmus, Tables und configurator)
Doch nun habe ich das Problem, dass der Motor sobald ich ihn auf Speed Density umgestellt habe überhaupt nicht mehr anspringt. :(

Gibt es da irgendwelche Tricks oder Fallen, die man auf den ersten Blick vielleicht nicht gleich sieht?

Ach so... ich nutze Megatune V2.25 P3 und eine MSII

Danke für eure Hilfe...

Gruß
Torsten
Acki

Re: Alpha N auf Speed Density

Beitrag von Acki »

VE-Table auch geändert entsprechend?!
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Torsten

Beitrag von Torsten »

Ja, habe die VE und Ignition Table angepasst. Eigentlich sollte er ja laufen wie en Bienchen... :(

Ich hab hie rmal eine Einstellungen angehangen...

Bild

Gruß
torsten
Torsten

Beitrag von Torsten »

So, ein Problem gelöst, zwei neue aufgetaucht :shock:

Der Motor läuft mittlerweile (ich denke es lag an der zu niedrigen Batteriespannung... eventuell hat die nicht mehr ausgericht, damit der MAP-Sensor beim starten den korrekten Wert misst) wie gesagt, Motor läuft soweit erstmal, jedoch jetzt als Nebelwerfer - soll heißen extrem schlecht und mit EXTREMER Rauchentwicklung!!
Der Rauch ist weißlich und richt nach unverbranntem Benzin. Wasserdampf ist es auf jeden Fall nicht... wirklich richtig dicker Rauch.
Habe erst gedacht, dass der Motor vielleicht viel zu fett läuft, aber dann sollte er ja eigentlich eher rußen bzw. schwarzen Qualm rausblasen, oder?

Außerdem läuft meine Lamdba scheinbar nicht... zumindest bleibt die Anzeige die ganze Zeit rot hinterlegt und der Wert ändert sich nicht... heizen tut die Sonde. :?:
Wie kann ich am gescheitesten nachmessen, ob die Sonde richtig arbeitet? Benutze die Bosch LSU 4.2 Sonde und den JAW-Controller.

Wegen der Nebelmaschinerie habe ich folgende Dinge versucht:

Den Werte vom req_fuel abgesenkt (von 7.5 auf 6.5) - ohne nennenswerte Verbesserung.
EGO Regelung ausgeschaltet, damit die mir nicht in mein eh schon qualmenden Motor noch mehr Sprit reinrechnet.

Hier mal die Werte die ich auf die schnelle vom Megatune abschreiben konnte:

EAE fuel Correction: 0,0%
Pulse width: 5,664ms
Ignition advance: 14 deg.
Fuel Load: 46,8%
Temp: ~35°C

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Grüße
Torsten
Torsten

Beitrag von Torsten »

okay, habe zumindest ein Problem gefunden... der Wagen lief nicht einfach nur zu fett, sondern VIEL zu fett. :shock:

Nachdem ich die Werte in der VE-Table noch weiter gesenkt hatte, wurde der Rauch zunehmend schwarz, also so wie wenn er "normal" zu fett läuft. Dann habe ich die VE-Table noch weiter herabgesetz und siehe da... kein qualm mehr. :D

Jetzt würde ich natürlich gerne anfangen und den Wagen auch unter Last abzustimmen... dazu fehlt mit aber immernoch eine gescheite Rückantwort der Lambdasonde...

Um sicher zu gehen, dass die Lambdasonde korrekt arbeitet, habe ich mal die Volzahlen der einzelnen Pins gemessen...
zusammen mit der Bosch LSU 4.2 bin ich auf folgende Werte gekommen:

Grünes Kabel: 1,8V
Gelbes Kabel: 2,5V
Graues Kabel: 9,2V
Weißes Kabel: 0,1V
Schwarzes Kabel: 0V
Rotes Kabel: 1,9V

Kann mir jemand sagen, ob die Werte soweit passen?
Antworten