Hallo,
ich lese zwar schon einige Zeit mit, möchte mich aber nun doch mal als Neueinsteiger vorstellen.
Ich habe für das nächste Jahr geplant, meine Buell XB9 mit einer MS auszurüsten, dankenswerter Weise hat das schon jemand mal gemacht, so dass ich nicht alles alleine ausknobeln muss.
Ansonsten, zu mir privat: bin 45 Jahre alt, komme aus Frankfurt/Main, bin Maschinenbau-Ing., arbeite als Informatiker und bin mit Mikrocontroller und Lötkolben zwar nicht verheiratet, aber auch nicht ganz unvertraut. Ich hoffe mal, dass das als Grundlage für den Zusammen- und Einbau ausreichend ist.
Das Kit habe ich bei diyautotune bestellt (und auch bekommen ), noch fehlt allerdings die Zeit, es zusammen zu löten; ich hoffe, dass ich nach Weihnachen so langsam damit anfangen kann.
Vermutlich werde ich dann hier öfter mal mit dummen Fragen auftauchen Ich lese zwar auch msefi.com, aber in der eigenen Muttersprache lassen sich Fragen doch leichter stellen.
Gruss,
Gunter
Neues Mitglied
Neues Mitglied
<!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//en"> id073897 schrieb:
sehr freundlich! Willkommen!
Von wieviel PS bist du ausgegangen, dass du diesem Kraftlackl eine neue/andere EFI spendieren mußt?
lg
»Horst
Â
Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Hallo Gunter, möchte mich aber nun doch mal als Neueinsteiger vorstellen.
sehr freundlich! Willkommen!
Weil ich da einen PDA am Lenker sehe. In der alten YahooListe stand (manch(mal) dass gewitzte Burschen einige Tasten aus einer normalen Tastatur geschnitten7-brochen haben und das entweder auf Tank, Tachoblock oder gar Lenkstange befestigt haben. Damit kann man das Notebook gut ansteuern. Wenn man weiß was man tut (anreichern, abmagern) braucht man eigentlich gar nicht auf das 3D-Bild schauen. hat dasschon jemand mal gemacht,
Von wieviel PS bist du ausgegangen, dass du diesem Kraftlackl eine neue/andere EFI spendieren mußt?
lg
»Horst
Â
Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Re: Neues Mitglied
Ich habe eigentlich nicht vor, aus dem Vorkriegsmotor mehr Leistung herauszuholen, da gibt es bessere Methoden als mit Software. Hardware rulez!ami8break hat geschrieben:Von wieviel PS bist du ausgegangen, dass du diesem Kraftlackl eine neue/andere EFI spendieren mußt?
Die Buell ist ein Einstiegsprojekt in diese Materie, zumal das Thema Gemischbildung dort ein Dauerthema ist. Ich habe aber unter anderem noch eine betagte BMW R100R, deren tropfende Vergaser jetzt schon seit Jahren nerven, und die ich letzten Endes gerne auf Einspritzer umgestellt hätte. Die Kaufvariante ist mir einfach zu teuer (obwohl ich befürchte, um den Kauf nicht herumzukommen, um eine Zulassung zu erreichen), und vor allem nicht von mir selbst ordentlich zu parametrieren.
Letzlich weitet sich das Thema Einspritzung und Betriebsdatenerfassung im Motorradbereich auch immer mehr aus, sodass es nicht schaden kann, sich damit zu befassen.
Also eher ein allgemeinbildendes Projekt, als wirklich zielgerichtet
Gruss,
Gunter
Neues Mitglied
<!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//en"> Hallo Gunter,
@BMW + EFI:
Noch was fällt mir auf: Im Hintergrund von http://www.silent-hektik.com/img119.gif sieht man ein metallenes T-Stück mit nicht gesicherten Benzinschlächen drauf. Ist das die drucklose Benzinrückleitung? Weißt du wie das Benzin auf die beiden Einspritzdüsen verteilt wird? Welches T-Stück wird da verwendet? Oder kommen da 2 Benzinschläuche aus einem Benzinpumpengehäuse raus (wie der Text (Lieferumfang) vermuten lässt)?
Ich habe 2 T-STücke von der K100 (Vergaser) und fühle mich nicht sehr wohl. Hab eines davon zwar mit 6bar Luftdruck getestet, aber 2 T-Tücke die dafür gebaut/zertifiziert werden, wären mir schon lieber.
lg
»Horst
Â
Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
@BMW + EFI:
Die Einspritzdüsen sind da aber wirklich sehr seltsam positioniert. Dienen die dazu die Drosseklappe zu säubern oder ein Gemisch zu bilden? Wenn BMW die Zündspule 'kopierraubt' dann wird es wohl möglich sein die Einspritzdüsen auf das EV zeigen zu lassen - oder spricht da etwas dagegen?. Die Kaufvariante
Noch was fällt mir auf: Im Hintergrund von http://www.silent-hektik.com/img119.gif sieht man ein metallenes T-Stück mit nicht gesicherten Benzinschlächen drauf. Ist das die drucklose Benzinrückleitung? Weißt du wie das Benzin auf die beiden Einspritzdüsen verteilt wird? Welches T-Stück wird da verwendet? Oder kommen da 2 Benzinschläuche aus einem Benzinpumpengehäuse raus (wie der Text (Lieferumfang) vermuten lässt)?
Ich habe 2 T-STücke von der K100 (Vergaser) und fühle mich nicht sehr wohl. Hab eines davon zwar mit 6bar Luftdruck getestet, aber 2 T-Tücke die dafür gebaut/zertifiziert werden, wären mir schon lieber.
Wenn du in eine Breitbandsonde samt Controller investierst, sollte das ganz gut gehen, wärest ja nicht der Erste.und vor allem nicht von mir selbst ordentlich zu parametrieren.
lg
»Horst
Â
Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Re: Neues Mitglied
Ob das was taugt, dazu kann ich nichts sagen, da ich noch nie jemanden mit einer SH Anlage getroffen habe. Der Hersteller begründet die Form hier: http://www.silent-hektik.com/page16.htmlami8break hat geschrieben: Die Einspritzdüsen sind da aber wirklich sehr seltsam positioniert. Dienen die dazu die Drosseklappe zu säubern oder ein Gemisch zu bilden?
Ich vermute, im Bild sieht man die Saugleitung, denn so sieht sie beim Standard auch aus.Noch was fällt mir auf: Im Hintergrund von http://www.silent-hektik.com/img119.gif sieht man ein metallenes T-Stück mit nicht gesicherten Benzinschlächen drauf. Ist das die drucklose Benzinrückleitung? Weißt du wie das Benzin auf die beiden Einspritzdüsen verteilt wird? Welches T-Stück wird da verwendet? Oder kommen da 2 Benzinschläuche aus einem Benzinpumpengehäuse raus (wie der Text (Lieferumfang) vermuten lässt)?
Unter dem Filter/Druckregler ist der Verteiler, und an den Düsen setzt auch die Rückleitung an, hier besser zu sehen:
Ich kann allerdings nur vermuten, denn, wie schon gesagt, noch nie in Wirklichkeit gesehen.
Gruss,
Gunter
Neues Mitglied
id073897 schrieb:
> Ich vermute, im Bild sieht man die Saugleitung, denn so sieht sie beim
> Standard auch aus.
Hallo Gunter,
danke für die aussagekräftigen Bilder!
@Standard:
Welchen meinst du? Die BMW EFI die ich (aus E-Teil-Katalog) kenne hat
einen flexiblen aber doch recht steifes Verteilersystem bei dem nur der
Druckregler in einem Gehäuse integriert ist, nicht so einen
Guss/Fräsblock wie auf dem Bild gezeigt.
@Theorie für Einspritzwinkel 90°:
Habe dort nachgefragt wo ich einige theoriefeste Burschen vermute:
http://www.msefi.com/viewtopic.php?p=88336
lg
»Horst
Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
> Ich vermute, im Bild sieht man die Saugleitung, denn so sieht sie beim
> Standard auch aus.
Hallo Gunter,
danke für die aussagekräftigen Bilder!
@Standard:
Welchen meinst du? Die BMW EFI die ich (aus E-Teil-Katalog) kenne hat
einen flexiblen aber doch recht steifes Verteilersystem bei dem nur der
Druckregler in einem Gehäuse integriert ist, nicht so einen
Guss/Fräsblock wie auf dem Bild gezeigt.
@Theorie für Einspritzwinkel 90°:
Habe dort nachgefragt wo ich einige theoriefeste Burschen vermute:
http://www.msefi.com/viewtopic.php?p=88336
lg
»Horst
Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Re: Neues Mitglied
Im Standard hat ein 2V-BMW zwei Versager und die im Bild sichtbaren Leitungen sind diejenigen dahin. Damit der Tank gleichmäßig entleert wird, sind die beiden Seiten miteinander verbunden. Das ist das im Bild sichtbare T-Stück.ami8break hat geschrieben:@Standard:
Welchen meinst du? Die BMW EFI die ich (aus E-Teil-Katalog) kenne
Naja, ist die Hautdüse in einem Vergaser nicht auch in einem 90°-Winkel zur Luftströmung und funktioniert trotzdem ganz prächtig?@Theorie für Einspritzwinkel 90°:
Ich vermute, bei einem Motorkonzept, das älter ist als unsere Verfassung, ist es wohl ziemlich egal, welcher Winkel das ist. Und wenn sich unbedingt jemand damit profilieren möchte ...
Gruss,
Gunter