ich bin gerade am Anfang meiner Abstimmungsarbeiten bei meinem Rallye.
Ich habe da einen 2.0 8V Turbo verbaut.
Beim Abstimmen ist mir nun aufgefallen, dass ich teilweise sehr starke Schwankungen beim MAP Wert habe.
Ich weiß nur leider nicht, warum diese Schwankungen auftreten.
Im Verdacht habe ich die Nockenwelle, die eigentlich für einen Sauger und nicht für Turbo konstruiert wurde.
Ist von Schrick und hat 266°.
Kann die Nockenwelle beim aufgeladenen Motor solch ein Verhalten verursachen?
Leerlaufregler und Pop-off Ventil habe ich schon überprüft und ausgeschlossen.
Merkwürdig finde ich auch, dass der Motor in dem Bereich oft nichtmal ruckelt. Manchmal ist ein leichtes Ruckeln zu spüren, manchmal gar nicht.
Das Phänomen tritt hauptsächlich bei Drehzalen so ab 2600 U/min und im Unter- sowie im Überdruckbereich auf.


Vielen Dank!
MfG
Kristof