Nach dem Start geht er aus.

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
landybehr

Nach dem Start geht er aus.

Beitrag von landybehr »

Hi,

ich habe ein bißchen das Problem, daß der Motor manchmal nach dem Anlassen in der Drehzahl abfällt und dann abstirbt. Kurz vorher geht dann drehzahlabhängig der Crank-Modus an, denke aber das ist nebensächlich.
Zwei Dinge tun sich da auf: 1) ASE fällt ab, aber da habe ich es nahe an den Defaults und 2) der Stepper geht von der Cranking-table auf seine idle-Table.
Seltsam ist etwas, daß ich beim Warmstart das auch erlebe. Und da sind Stepper-/Crank-PW´s/Drehzahlen - eigentlich alles schon recht zufriedenstellend. Da kann man den Motor mit Gas etwas abfangen und noch am Leben halten und nach 2-3sec fällt er wieder in stabilen Leerlauf.
Beim Screenshot lag der heutige, kalte (nahe 0°C) Morgen zugrunde. Ich mußte mehrere Male starten, bis er dann lief. Dann aber auch ganz gut. Und von der AFR-Anzeige m.E. nicht unbedingt zu mager (aber das muß nicht so recht was heißen, die kann ich nicht so gut während der ersten paar Meter Fahrt hier auch noch beobachten).

Wo lohnt es sich wohl, zuerst zu "drehen" ?

BTW: extra-code 2.1.0 beta vom 11.3.
RangeRover 4.2 V8 - EDIS - Innovate LC-1 - KnockSense
MS-2 mit Continuous Baro, DualEGO vorbereitet - StepperMotor-IAC - MS2xtra 2.1.0beta
landybehr

Re: Nach dem Start geht er aus.

Beitrag von landybehr »

so, da:

Bild
MS-2 mit Continuous Baro, DualEGO vorbereitet - StepperMotor-IAC - MS2xtra 2.1.0beta
landybehr

Beitrag von landybehr »

Oh .. was nicht so gut herauskommt - während ASE noch aktiv ist (jeweils kurz bevor die Drehzahl auf 0 abgefallen ist), geht der Stepper auf Position null. Das ist Unsinn. Im Leerlauf warm habe ich ihn sonst auf 42. "0" wird nie von ihm verlangt. In keiner Tabelle.
MAP geht danach ja recht in die Knie, bis weit unter 30kPa. Ist da etwas zu fett eingestellt ? Oder was habe ich sonst verbockt ? :)
Mit dem B&G-code ist mir das auch mal etwas passiert, dann aber tat ASE-Erhöhung eher gut. So richtig gut habe ich den Kaltstart da aber nicht mehr hinbekommen, bevor ich nun zum extra-code gewechselt habe.
:?:
landybehr

Beitrag von landybehr »

Hi, ist seit längerer Zeit nicht mehr passiert, das mit dem Stepper auf "0"-gehen. Im msextra.com Forum gab´s da auch keine Info. Ist jetzt auch egal.
Ich möchte den schon vorhandenen Thread aber nutzen um was weiteres fragen zu dürfen:

Wie habt Ihr es mit Warmlaufanreicherung und Nachstartanreicherung.

Wie es scheint, macht es einen Unterschied WIE der jeweilige WUE-Punkt erreicht wird - nehmen wir mal +10°C Kühlwasser als Beispiel.
Nämlich, ob ich (1) den Motor mit -10° gestartet bin und dann im Warmwerden bei den besagten +10°C "vorbeikomme" (der Brennraum durch etliche Zündungen also schon warm ist, selbst wenn der Motor als Ganzes noch etwas kühl ist) ODER (2) ob ich den Motor bei +10° anlasse und dann losfahre.
Im zweiten Fall muß bei mir das WUE um einige % fetter sein, als im ersten Fall. Denn sonst geht der Motor kurz nach dem Anlassen aus. Das habe ich jetzt. Ich kann es vermeiden, indem ich WUE halt anfette.

Das finde ich aber doof, denn ich mache eine ganze Reihe von WUE-Feldern so fett daß der Anlaßvorgang funktionier (2) während der Motor im "Vorbeilaufen"(1) durch diese Felder mit weniger Sprit (und damit weniger Ölabwaschen, Abgas, Verbrauch) auskäme - das sehe ich am AFR signal (soweit man dem so "früh" schon trauen kann, aber ich merke es ja auch, daß die Gasannahme in Ordnung ist).

Die Lösung sehe ich darin, die ASE zu bearbeiten. Also das, was an WUE fehlt, beim ASE draufzutun und die ASE-Taper-Time zu erweitern bis der kalte Motor nach 15-20Sekunden aus "dem Gröbsten" raus ist.

Ich frage mich, warum ist das von MS nicht so vorgesehen. Die Standard (default) Einstellungen machen das ja anders.
Beides, nämlich beim ASE nahe an Default zu bleiben, und die WUE niedrig zu halten klappt jedenfalls nicht.
franksidebike

Beitrag von franksidebike »

landybehr hat geschrieben:
Wie habt Ihr es mit Warmlaufanreicherung und Nachstartanreicherung.

Wie es scheint, macht es einen Unterschied WIE der jeweilige WUE-Punkt erreicht wird - nehmen wir mal +10°C Kühlwasser als Beispiel.
Nämlich, ob ich (1) den Motor mit -10° gestartet bin und dann im Warmwerden bei den besagten +10°C "vorbeikomme" (der Brennraum durch etliche Zündungen also schon warm ist, selbst wenn der Motor als Ganzes noch etwas kühl ist) ODER (2) ob ich den Motor bei +10° anlasse und dann losfahre.
Im zweiten Fall muß bei mir das WUE um einige % fetter sein, als im ersten Fall. Denn sonst geht der Motor kurz nach dem Anlassen aus. Das habe ich jetzt. Ich kann es vermeiden, indem ich WUE halt anfette.
ist bei meinen 3 motoren genau so wie du es beschreibst!
Das finde ich aber doof, denn ich mache eine ganze Reihe von WUE-Feldern so fett daß der Anlaßvorgang funktionier (2) während der Motor im "Vorbeilaufen"(1) durch diese Felder mit weniger Sprit (und damit weniger Ölabwaschen, Abgas, Verbrauch) auskäme - das sehe ich am AFR signal (soweit man dem so "früh" schon trauen kann, aber ich merke es ja auch, daß die Gasannahme in Ordnung ist).
das ist der falsche weg!
Die Lösung sehe ich darin, die ASE zu bearbeiten. Also das, was an WUE fehlt, beim ASE draufzutun und die ASE-Taper-Time zu erweitern bis der kalte Motor nach 15-20Sekunden aus "dem Gröbsten" raus ist.
ja genau so
deine Warmup Enrichment so einstellen das dein motor ohne ruckeln läuft (möglichst mager)
deine Afterstart Enrichment Percentage und Taper so einstellen das er nach dem starten nicht abstirbt, bei meinen 2cv motoren sind das etwa 20sec. (ms1) bei meinem moped bei 5°C 380 Cycles (ms2)
Ich frage mich, warum ist das von MS nicht so vorgesehen. Die Standard (default) Einstellungen machen das ja anders.
Beides, nämlich beim ASE nahe an Default zu bleiben, und die WUE niedrig zu halten klappt jedenfalls nicht.
jeder motor reagiert da etwas anderst! ich finde die defaults nur als groben anhalts punkt!
frank
Antworten