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MS2extra umstellen auf "Speed Density"
Verfasst: Sa Feb 28, 2009 1:02 am
von Torsten
Servus,
ich bin beim progammieren meiner MS2extra auf ein Problem getoßen, bei dem ich nicht weiter weiß.
Und zwar kann ich ja von Alpha-n auf MAP (Speed density) umschalten... im alten MS1 Modul ändert sich dann z.b. bei der Ignition map die Y-Skalierung von [%] TPS auf kpa MAP.
Bei der MS2extra stellt sich das irgendwie nicht automatisch um... die Skalierung bleibt also permanent auf [%]... muss man da irgendwas anders machen?
Danke und Gruß
Torsten
Re: MS2extra umstellen auf "Speed Density"
Verfasst: Sa Feb 28, 2009 2:39 pm
von gravedigger
das ist dann %barro.
100% barro ist dann dein maximaler kpa wert.
das ist so angedacht, damit du auch bei niedrigem luftdruck (bei passfahrten und so) die ganze tabelle "abfährst".
evtl. kannst hier mal nachlesen:
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... &sk=t&sd=a
Re: MS2extra umstellen auf "Speed Density"
Verfasst: Sa Feb 28, 2009 4:46 pm
von Torsten
ah, okay danke! ... aber kann es sein, dass 100% dann 100kPa (also 1 bar Umgebungsdruck) entsprechen
Re: MS2extra umstellen auf "Speed Density"
Verfasst: Sa Feb 28, 2009 6:07 pm
von Freak
Der durchschnitliche Umgebundsdruck liegt bei 1,013bar, je nach Wetterlage (Hochdruck- und Tiefdruckgebiete) und Höhe kann der Wert etwas schwanken.
Es ist also mögich, dass die MS mit 1bar = 100% rechnet.
Re: MS2extra umstellen auf "Speed Density"
Verfasst: Sa Feb 28, 2009 6:53 pm
von franksidebike
hallo
im
MS2extra Tuning Manual steht:
"Note that the scale in MS2-Extra is in %, so 100% = atmosphere (100KPa) in MAP mode, or 100% TPS in Alpha-N, etc.
So obviously a boosted engine will go over 100%."
frank
Re: MS2extra umstellen auf "Speed Density"
Verfasst: Sa Feb 28, 2009 7:47 pm
von gravedigger
Torsten hat geschrieben:ah, okay danke! ... aber kann es sein, dass 100% dann 100kPa (also 1 bar Umgebungsdruck) entsprechen
wenn du deine kiste mit ms auf dem grossglockner startest liegt dein 100% kpa wert bei 75kpa.
mit einem drucksensor liest der den wert beim starten ein skaliert die tabelle ensprechend.
im flachland sollte das ja dann um die 100kpa sein.
Re: MS2extra umstellen auf "Speed Density"
Verfasst: Mo Mär 02, 2009 11:51 am
von Acki
Auch wenn wir letztes mal schon darüber gestritten haben, wäre es nicht sinnvoller das ganze in kPA komplett zu rechnen und nicht in %?
Immerhin würde man sich dann die Höhenkorrektur sparen können.
Durch den geänderten Sauerstoffgehalt der Luft ist Vollgas dann nur noch wie 3/4Gas o.ä.
Re: MS2extra umstellen auf "Speed Density"
Verfasst: Mo Mär 02, 2009 2:09 pm
von dridders
Nein, waere es wie schon letztes Mal besprochen nicht

Re: MS2extra umstellen auf "Speed Density"
Verfasst: Mo Mär 02, 2009 3:02 pm
von Acki
Deine Antwort ist mir nach wie vor unklar. Sorry.
Wenn ich mit % rechne, dann brauch ich die Korrektur, damit 100% nicht 100kPa sind sondern wieder der Wert den ich aktuell wirklich habe.
Auch wenn die MS intern dann nicht mit 100% rechnet ist es trotzdem doppel gemoppelt?!
Re: MS2extra umstellen auf "Speed Density"
Verfasst: Mo Mär 02, 2009 3:08 pm
von dridders
Gehoert dann ja eigentlich in den anderen Thread...
Aussenluftdruck geringer = Maschine erreicht bereits bei geringerem Druck maximale Effizienz/Auslastung/trallala. In kPa gemessen waere ich also auf dem Berg da droben dann bei 75kPa im Kennfeld bei Volllast. Bei 75% im Kennfeld fahre ich AFR18. Ob das die Maschine bei Volllast toll findet?
Der Luftdurchsatz in Litern sollte bei 75kPa der gleiche wie bei 100kPa sein. Wenn nicht muss ich die entsprechende Korrekturformel nutzen. Der Sauerstoffgehalt ist natuerlich ein anderer, dieser wird aber abseits vom Kennfeld betrachtet und kann auch nur da betrachtet werden, da fuer den der Barowert wichtig ist.
Re: MS2extra umstellen auf "Speed Density"
Verfasst: Di Mär 03, 2009 12:23 am
von 1252er
Jepp, genau so wie dridders und gravedigger sagen.
In totalen Werten bist du mit einer Maschine die auf 300m abgestimmt wurde
in den Bergen auf 2400m einfach total daneben im Kennfeld.
Hab ich selbst so erlebt und haette mich fast meinen Urlaub gekostet.
In ein paar Wochen ist Neustart angesagt, dann mit %ten.
Re: MS2extra umstellen auf "Speed Density"
Verfasst: Di Mär 03, 2009 10:45 am
von Acki
Hmm ich muss das echt mal nachrechnen. In wiefern sich Luftmasse und Luftmenge da unterscheiden... wobei für die Spritzuteilung ja nur die Masse interessiert aber mit dem dichte Unterschied die Menge sich auch ändert.
Re: MS2extra umstellen auf "Speed Density"
Verfasst: Di Mär 03, 2009 11:04 am
von 1252er
Nachrechnen ist gut, aber ueberlege dir das:
Der Lambda-target-tabel ist bei 73kPA schonmal auf Teillast
(Bei mir war 70-75 15.5 AFR), auch der Haupttable
war auf 15.5AFR Spritmenge eingestellt).
Nun war aber 73kPA aber Vollast. Da kannst du dir vorstelle wie toll der Motor lief.
Ich konnte nur noch durch zucken am Gas den Motor starten (Beschleunigerpumpe) und am leben halten,
mit Leistung ging da nichts mehr. Und viel heiss wurde das Ding.
Am Ende bin ich ohne Motor den Pass runtergerollt um die Maschine wieder auf fahrbaren Niveau
zu bringen.
Re: MS2extra umstellen auf "Speed Density"
Verfasst: Di Mär 03, 2009 11:17 am
von dridders
Menge sagt doch wenn ichs jetzt nicht verwurste nur aus wieviel Liter Luft da in den Zylinder fliessen, nicht aber wieviel Sauerstoff darin enthalten ist. Die Menge sollte doch somit sich erstmal gar nicht aendern, Drosselklappe voll auf, gleiche Menge oben wie unten. Etwas Variationen vielleicht durch unterschiedlichen Staudruck oder sowas, aber das kann doch auch kein Kennfeld so abfangen, dafuer hat man sich ja die separate Korrekturformel ausgedacht die jeder individuell fuer sein Fahrzeug einstellen kann.
Und natuerlich ist bei gleicher Luftmenge die Masse und somit der Sauerstoffgehalt unterschiedlich. Aber kannst du das ins Verhaeltnis setzen mit dem im Ansaugtrakt vorherrschenden Unterdruck? Ich denke nicht. Und wozu auch, die Korrektur ist doch unabhaengig von der Last und Drehzahl, also warum sollte man das ins Kennfeld schustern? Dafuer reicht eine simple Korrekturberechnung die fest in der MS drin ist. Da braucht man auch nix einstellen, Gasgesetze.
Die VE-Table soll ja nur angeben wie effizient die Maschine ueberhaupt bei den entsprechenden Drosselzustaenden Luftmenge ansaugen kann, kombiniert halt mit dem gewuenschten Lambdawert (wobei der in Zukunft aus dem VE-Table raus fliegen soll in der MS2Extra). Da kannst du aber nicht einfach sagen "wenn jetzt 73kPa im Ansaugtrakt herrschen, dann zieht die Maschine 2l Luft". Das macht sie nur im Tal, auf'm Berg zieht sie 3l bei 73kPa, weil da fuer 73kPa die Drossel wesentlich weiter offen ist und sie freier atmen kann.
Re: MS2extra umstellen auf "Speed Density"
Verfasst: Di Mär 03, 2009 3:15 pm
von gravedigger
@acki
läuft deine ms schon?