Connection da aber es tut sich nichts :?

quattro-coupe
Connection da aber es tut sich nichts :?

Beitrag von quattro-coupe »

hab nu das stg (kdfi v1.3) soweit verkabelt und alle lötjumper so gesetzt wie es in der anleitung steht!

dann hab ich die lambdasonde angeschlossen mit JAW und barocorrection aktiviert (habe 2ten drucksensor),... 12V netzteil angeschlossen (bis 1000ma) und com port eingerichtet.

die motorparameter hab ich soweit auch mal eingestellt wies ging.

eigentlich müsste es dann ja schonmal umgebungsdruck und MAP, battery voltage und lambda anzeigen?

tut sich zwar was , anzeigen sind teils weiss , aber es tut sich nichts wenn ich zb an einem der drucksensoren mit einer kleinen spritze und nem schlauch druck aufgebe..

die lambdasonde heizt schonmal!! wenigstens etwas!

auserdem hab ich unten 2 rote fenster , einmal "config error" und "not synced" ?!?

hoffe ihr könnt mir helfen, evtl hab ich ja nur was übersehen?!

Bild

gruss patrick
Bild
Schnibble
Re: Connection da aber es tut sich nichts :?

Beitrag von Schnibble »

hast du auch den entsprechenden usb-port auf dieselbe datenrate eingestellt?

kannst du denn auf alle parameter zugreifen?

nach der installation der richtigen treiber braucht man sicher net zu fragen? ;)
quattro-coupe

treiber sind von der K-Data CD die beim KdFi dabei war...

die COM ports sollten eigentlich passen?! sind auch auf 115200 eingestellt... immernoch die gleichen fehler...

was meinst du ob ich auf alle parameter zugreifen kann? ich komm in jedes menü und kann auch die änderungen auf den ecu "brennen"

komisch :?
Bild
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

.....mir würd da jetzt nur einfallen dass irgendwelche einstellungen der MS net gefallen und dadurch diese das anzeigt.....

kuck mal die einstellungen nach, die du verändert hast - vielleicht ist auch ein ausgang falsch eingestellt?
dridders

Beitrag von dridders »

Na, Config Error ist doch eindeutig, du hast es geschafft eine Müllkonfiguration zu erzeugen, und die MS hat sich somit abgeschaltet bis das behoben ist. Megatune zu, Hyperterm auf, auf den MS-Com-Port einstellen mit 115200 und MS einschalten. Dann sagt er dir was du für Mist in deiner Config hast. Dann Hyperterm weg und Mist beheben. Vermutlich irgendwelche Output-Ports doppelt belegt.
quattro-coupe

ist damit dann die configuration meiner platine gemeint oder die von megatune?

hab das megatherm.exe gesucht aber er hat nichts gefunden?! sollte doch auf jedem XP dabei sein?

verdammt irgendwie find ich keinen faden grad...
Bild
dridders

Beitrag von dridders »

megatherm? Hoeh? Hyperterm. Start, Programme (oder Alle Programme fuer die mit Clickybunty-Interface), Zubehoer, Kommunikation, Hyperterminal. Und da du vom Hyperterminal auf den COM-Port zugreifst ist es logischerweise die Config der MS die im Eimer ist ;-)
quattro-coupe

LOL, da hab ich noch nebenbei an megatune gedacht und wollte hyperterm schreiben.. :roll: :lol:

frag mich was an der KDFI dann falsch gelaufen sein soll?!?

hab ja bisher nur die lötjumper gesetzt wie beschrieben in der anleitung und plus / minus draufgegeben und die lambdasonde angelötet (direkt mit 6 kabeln wegen JAW) ..

:?:
Bild
dridders

Beitrag von dridders »

In dem Fall ist die Standardconfig die drin ist schon im Eimer, wenn du wirklich in Megatune noch kein einzige Einstellung vorgenommen hast.
quattro-coupe

ja in megatune muss ich ja änderungen machen wie zb barocorrection und JAW 5 zylinder motor anstelle 6zylinder, standart trigger anstatt VR....

wie kann ich den auf "werks-stand" zurücksetzen? also wie es ausgeliefert wurde, dann werd ich ab sofort immer nur eine änderung auf einmal machen und danach schauen ob es n fehler gibt dann weiss ich zumindets was es ist wenns hackt...

oder am besten deinstalieren und neu draufmachen und dann schritt für schritt wieder vortasten?
Bild
dridders

Beitrag von dridders »

Nee, am besten anschauen wofuer Megatune gut ist ;-) Die Einstellungen die Megatune anbelangen machst du im Megatune-Configurator. Das was du in Megatune selbst einstellst ist logischerweise die MS, also die Einstellungen im Steuergeraet. Waere ja auch Bloedsinn im Programm die Tables zu haben, oder willste waehrend der Fahrt immer einen PC dabei haben?
Wie du heraus findest was du falsch gemacht hast hab ich dir ja geschrieben: Hyperterm. Was hilft es dir denn zu wissen das er nachdem du z.B. den 2. MAP enabled hast einen Config-Error hat? Davon weisst du immer noch nicht welche andere Einstellung bei dir den gleichen Port benutzt und somit den Konflikt hervorruft.
quattro-coupe

also ich hab nu den hyperterm so wie beschrieben geöffnet, baudrate und so weiter eingestellt aber ich krieg den com 5 nur eingestellt wenn ich stro mauf der kdfi habe...

wenn ich dan nverbinden lasse kommt garnichts mehr.. zeigt keinen text an!

auch strom weg und wieder ran bringt nichts!
Bild
dridders

Beitrag von dridders »

Ok, dann wird der USB-Chip in der KdFi nicht vom USB oder von der MS versorgt, und somit verschwindet der Port wenn du den Saft abklemmst :-( Wenn ich heute abend dran denke schau ich mal ob es eine Taste gibt mit der man die Meldung nochmal ausgeben kann.

Zodl:
Bus-powered waere hier schoen gewesen ;-)
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

dridders hat geschrieben:Ok, dann wird der USB-Chip in der KdFi nicht vom USB oder von der MS versorgt, und somit verschwindet der Port wenn du den Saft abklemmst :-( Wenn ich heute abend dran denke schau ich mal ob es eine Taste gibt mit der man die Meldung nochmal ausgeben kann.

Zodl:
Bus-powered waere hier schoen gewesen ;-)
was würde das denn nutzen? man kann den usb-chip anklemmen....und was macht man dann wenn die die MS ansich ohne saft ist?

zurück zum thema:
es sind aber 2 usb-ports die da auftauchen - einer für MS-chip und der andere für das JAW

vielleicht hast du den falschen ausgewählt?
dridders

Beitrag von dridders »

Schnibble:
das is ganz einfach: man ist bereit. Man sieht die Meldungen die die MS beim Start ausspuckt. Und noch so manches mehr... Megatune reagiert "empfindlich" wenn der Port aus dem System verschwindet waehrend es ihn geoeffnet hat. Es ist dann tot und kann nichtmals mehr abgeschossen werden. Wenn du also bei laufendem Megatune einmal Zuendung abschaltest kann es sein das du deinen Rechner neustarten darfst.
Antworten