Staged Injection einstellungen

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
franksidebike

Staged Injection einstellungen

Beitrag von franksidebike »

Kann mir mal geholfen werden komme mit den einstellungen vom Staged Injection nicht klar :oops:
Im Manual steht nicht gerade viel :?:
Meine Einstellungen in MT sind:
Map based
Staging Point= 125 (2Bank wird bei 125kpa zugeschaltet)
Staging Off deltha= 15 (2Bank wird bei unter 110kpa abgeschaltet)
Staged Scaling Factor = 232 (Bank1 = 2Düsen a96ccm/min=192, Bank1= 1Düse 232ccm/min)
Staging second Parameter= Off (habe doch schon Map?)
Staging on one or both Parameter (? was macht das?)

unter More Stagig Settings=
Injector 2nd Parameter kpa (kpa) was macht das?
Injector 2nd Parameter deltha kpa was macht das?
Injector Staging delay (Cycels)=??? habe an dieser stelle Werte zwischen 0-300 versucht, in dem moment wo die 2Bank zugeschaltet wird habe ich aber für einen kurzen moment ein sehr mageres gemisch! Ist diese funktion erst aktiv wenn ich Staged secend Parameter aktieviert habe?
Frank
opelfreak

Re: Staged Injection einstellungen

Beitrag von opelfreak »

Hallo,
im MS2e Manual ist es etwas besser erklärt,
mit "Staging second Parameter" kannst du eben eine zweite Bedingung stzen, z.B. RPM,
und mit "Staging on one or both Parameter" kannst du einstellen ob beide Bedingungen erfüllt werden müssen oder nur eine von beiden.
Denkbar wäre wenn du z.B. schon einen hohen Ansaugdruck hast aber die erste Bank wegen niedriger RPM genug Zeit hat die erforderliche Menge einzuspritzen kann man hier beide Bed. setzen.
Bildlich: stell dir dein VE Table vor mit der Drehzahl und dem Ansaugdruck den du eingestellt hast. Bei einer Bed. ("or" in MS2e) wird die erste Bank nur im linken unteren Quader allein tätig, bei beiden Bed. ( "and" in MS2e) öffnet die zweite Bank nur im Quader rechts oben.
Ich frag mich ob es nicht eigentlich ideal wäre Duty Cycle als Parameter heranzuziehen.

Wenn ichs recht sehe hast du als zweite Bank nur eine Düse für beide Zylinder, ist der Weg von der Düse zu den Zylindern nicht etwas lange?
In dem Fall kannst du über "Injector Staging delay (Cycels)" ein Abmagern wohl nicht verhindern sondern nur abmildern und über einen längeren Bereich ziehen.
Wie man die Funktion aktiviert weiß ich nicht.

Gruß Tobias
Alle Angaben ohne Gewähr und Absolutheitsanspruch!
Acki

Beitrag von Acki »

opelfreak hat geschrieben: Denkbar wäre wenn du z.B. schon einen hohen Ansaugdruck hast aber die erste Bank wegen niedriger RPM genug Zeit hat die erforderliche Menge einzuspritzen
Denkfehler! Da mit steigender Drehzahl auch die Zeit(!) kürzer wird in der das Ventil offen ist, ist die Düse wenn dann in jedem Drehzahlbereich zu klein - ausser man nimmt Leistung zurück in dem man weniger Luft reindrückt.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
franksidebike

Hallo Tobias
opelfreak hat geschrieben:Hallo,
im MS2e Manual ist es etwas besser erklärt,
ja habe ich auch schon nachgelesen!
mit "Staging second Parameter" kannst du eben eine zweite Bedingung stzen, z.B. RPM,
ja so habe ich das auch verstanden
und mit "Staging on one or both Parameter" kannst du einstellen ob beide Bedingungen erfüllt werden müssen oder nur eine von beiden.
ok habe ich nun auch verstanden
Denkbar wäre wenn du z.B. schon einen hohen Ansaugdruck hast aber die erste Bank wegen niedriger RPM genug Zeit hat die erforderliche Menge einzuspritzen kann man hier beide Bed. setzen.
Bildlich: stell dir dein VE Table vor mit der Drehzahl und dem Ansaugdruck den du eingestellt hast. Bei einer Bed. ("or" in MS2e) wird die erste Bank nur im linken unteren Quader allein tätig, bei beiden Bed. ( "and" in MS2e) öffnet die zweite Bank nur im Quader rechts oben.
Ich frag mich ob es nicht eigentlich ideal wäre Duty Cycle als Parameter heranzuziehen.
ja habe mich auch nach dem DutyCycle gerichtet, wenn DutyCycle etwa 80% dann 2Bank dazu (bei mir etwa 115kpa)
Wenn ichs recht sehe hast du als zweite Bank nur eine Düse für beide Zylinder, ist der Weg von der Düse zu den Zylindern nicht etwas lange?
ja genau, Bank1=je 1Düsen vor den Einlassventilen (2Zylinder Boxer), Bank2=1Düse in der Drosselklappe (etwa 30cm vom einlassventil entfernt)
In dem Fall kannst du über "Injector Staging delay (Cycels)" ein Abmagern wohl nicht verhindern sondern nur abmildern und über einen längeren Bereich ziehen.
und genau das funktioniert nicht. egal was ich bei "Injector Staging delay (Cycels)" eintrage (habe da schon von 0-300 versucht) ändert nichts, im daten log sieht alles gleich aus? versuche mal in den nächsten tagen 2log's einzustellen.
Wie man die Funktion aktiviert weiß ich nicht.
sollte doch eigentlich schon aktiviert sein :?:
Frank
franksidebike

so ich habe aufgegeben mit Staged Injection :(
ich bekomme es nicht zustande das das gemisch beim zuschalten der zweiten bank nicht abmagert.
irgendwie funktioniert bei mir die Injector Staging delay (Cycels) nicht :?: egal was ich da eingebe, im log sieht alles gleich aus :?:

ich fahre nun seit 2tagen DualTabel und bin bin glücklich :lol:
meine einstellungen:
VE-Tabel1 (Bank1) 30-96kpa 800-6500 U/min (VE Werte 30-70)
VE-Tabel2 (Bank2) 96-235kpa 1800-6500 U/min (VE Werte 0-ca.60 nach oben noch nicht abgestimmt)

das tolle daran :!:
0-96kpa Bank1, 96-250kpa Bank1 und Bank2, und 2VE Tabel mit 12x12 aber ein nutzbarer bereich von 24x24 :lol:
Frank
Antworten