breitbandsonde probleme

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Schnibble
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breitbandsonde probleme

Beitrag von Schnibble »

Servus

vorgestern habe ich die lsu4.2 im ausgebauten zustand kalibriert
gestern dann eingebaut
heute verkabelt und das display angeschlossen

danach probefahrt (muss ja sein! :wink: 8) )

vorab - die KDFI war/ist nicht angeschlossen - ich hab nur die breitbandlambdaanzeige beobachtet - gemischbildung über versager
die vergasereinstellung ist nicht gerade die beste - ruckeln im unteren teillastbereich....warscheinlich wegen zu magerem gemisch - deshalb der versuch über die lambdaanzeige :roll:


folgendes passiert
vor dem starten - lambda auf 1,52 -> logisch ^^
beim kaltstart - irgendwo ein umherzappeln bei 1,2 ... naja...

etwas rumgefahren - motor aber noch nicht ganz warm
lambda bewegt sich noch immer um die 1,1 - 1,2

stehen geblieben - am vergaser rumgedreht, ganz kurz mal lambda 0,98 erreicht (im leerlauf) ... aber eigentlich immer nur um die 1,1 - 1,2

wieder losgefahren - gas durchgetreten --> 0,95 und gleich wieder hoch auf 1,3
...nach 500m nochmal gas durchgetreten.... 1,1, drunter ging nicht
nach 3km zeigte die anzeige bis zur rückkehr in die garage nur noch 1,52 an

zündung aus - kurz gewartet...neustart --> noch immer 1,52 :roll:

was zum geier kann da los sein.....???
irgendeine idee?
morgen kann ich leider nicht testen...aber am donnerstag dann wieder :oops:
Westitreter
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Re: breitbandsonde probleme

Beitrag von Westitreter »

In der Reihenfolge...
Sonde:
Vorab; Wo montiert?

Ansonsten wäre er viel zu mager (aber das weisst Du ja).
Ohne Anreicherung beim Beschleunigen wird er ruckeln er müsst beim schneller Durchtreten wesentlich fetter anzeigen.
Aber dazu: Passen die Vergaser überhaupt auf diesen Motor? Nicht raten - nachsehen vielleicht hast Du die vom 1700erter drauf inclusive Bedüsung... So Bastelbuden gibt es leider überall

Kann sein das er irgendwo Falschluft zieht, auch ausgeschlagene Vergasernwellen, Anschluss zum BKV, Unterdruck Verteiler etc...

Vergaser gereinigt?

Kraftstofffördermenge ausreichend?
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Schnibble
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Re: breitbandsonde probleme

Beitrag von Schnibble »

hi

nunja, was gegen die zu kleine vergasergrössen sprechen würde (nein ich habe noch net nachgeschaut) ist dass er beim voll durchtreten einwandfrei loszieht und hochdreht - ohne ruckeln!

das geht soweit - bei nasser strasse überholt mich die hinterachse ;)

....die idee von falschluft hatte ich auch - da bleibt eigentlich nur noch die vergaserwellen, alle schläuche, leitungen, stopfen usw....alles neu!


...ich krieg morgen warscheinlich die "richtige" ansaugbrücke (vom 2l 914 :D )....dann werden die vergaser wohl schneller weichen müssen als ihnen lieb ist.....damit diese sch*** ruckelei endlich ein ende nimmt

interessant ist aber: im leerlauf + kaltstartanreicherung läuft er eigentlich gut.....

meiner einschätzung nach hat die lambda aber auch irgendwas was da net passt....
ein motor bei lambda = 1,5 läuft doch eigentlich nicht mehr ^^

folgendermassen schaut der auspuff aus...
beide heizbirnen (original), dann fächerkrümmer - 4 in 1 und 5cm hinter dieser zusammenführung sitzt die sonde
dann kommt noch der endtop - zwei endrohre und das war's


ich werden morgen mal den pc anschliesen....und kucken was die lc-1 dann dort sagt....
gravedigger
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Re: breitbandsonde probleme

Beitrag von gravedigger »

und die 2 liter brücke passt?
die hat doch nur 3 löcher zur befestigung und die äusseren bohrungen sind weiter draussen.
die 1.7 liter vopo brücke hätte plug and play auf busköpfe gepasst.
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Schnibble
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Re: breitbandsonde probleme

Beitrag von Schnibble »

gravedigger hat geschrieben:und die 2 liter brücke passt?
die hat doch nur 3 löcher zur befestigung und die äusseren bohrungen sind weiter draussen.
die 1.7 liter vopo brücke hätte plug and play auf busköpfe gepasst.
die 1,7er bzw. 1,18 aus nem 412er hab ich......aber drosselklappe ist einiges kleiner und der gaszug (!!) ist an einer komplett anderen stelle (letzteres nervt mich am meisten)

das mit den 3 löchern ist kein problem - nehm ich einfach die rohre vom 412 :twisted:
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Schnibble
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Re: breitbandsonde probleme

Beitrag von Schnibble »

heute den PC auf den rücksitz gelegt und gestartet mit viel erwartung was passieren würde --- der anzeige im cockpit hab ich irgendwie nicht so richtig getraut :roll:

starten - lambda schön im fetten bereich (anzeige am PC bei 0,85 :D)
anzeige im cockpit --> 0,98 bis 1,0 (also unterschiedlich zum pc!)
wie schon bereits geahnt - massenpotentialunterschied!
wen wundert's, bei über 4 meter karosserie dazwischen :D
---> massekabel von hinten an die anzeigen gezogen (problem normalerweise gelöst) 8)

dann - der PC ist gleich 3 mal ausgestiegen (mit fehlermeldung - connection lost) - anzeige hat 1,53 angezeigt.... das hatten wir letztens auch! :roll:
---> masse kabel des LC-1 hatte einen wackler :x
---> beseitigt bzw. verschraubt 8)


dann bissl mit dem PC im rückspiegel gefahren.... (nachdem die öltemp dann auf >55°gestiegen ist - obwohl das eigentlich nicht viel ausgemacht hat)
im leerlauf - lambda von 0,95 ---> tiptop
bei ordentlich gasgeben (natürlich beim fahren) -> kurzer ausschlag auf 0,72 ... naja...vielleicht bisschen fett aber für's erste egal 8)
untere teillast -> 1,0 bis 1,05
mit steigender last immer höher bis 1,2 (vollgas! :shock: )
die ruckler gabs querbeet - mal bei 1,05, aber auch bei 1,15 ... bei vollgas (also 1,2 hat's aufgehört)

obwohl der motor vollgas richtig gut zieht bei 1,2 - klingt das für mich irgendwie unlogisch :roll:
auspuff undicht?

zu den vergasern - ich habe nicht nachgeschaut was genau drauf ist.
gegen die falschen vergaser spricht, dass der motor ganz am anfang richtig gut lief....seitdem einbau hab ich etwa 600km runter...
Ich tippe deshalb auf irgendeine undichtigkeit - obwohl ich keine finden kann :(

nunja - die kdfi reinsetzen und gut ist.
problem dabei - wenn durch eine auspuffundichtigkeit falsche werte an die lambdasonde kommen, kann die kdfi da auch nicht sauber laufen.
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Schnibble
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Re: breitbandsonde probleme

Beitrag von Schnibble »

stand der dinge:
derweil...auspuff penibelst abgedichtet - ausser an den flanschen zu den köpfen
beim zuhalten der rohre ging der motor in die knie.....kein zischen hörbar - nur an der knetmasse kam stellenweise ein paar bläschen wasser raus (also nur ganz wenig undicht)

lambdawert ging danach noch etwas runter:
teillast 1,05-1,1 -- bei ruckler 1,25,
vollgas liegt beim gasgeben auf 0,8, steigt dann aber auf 1,1 und bleibt dort
leerlauf wie gehabt bei warmem motor bei ~0,95
(mit kaltstartanreicherung + etwas beschleuingen kommen sogar werte von 0,6* raus)

ich vermute dass an einen von den beiden versagern eine düse verstopft ist - eine andere erklärung hab ich nicht mehr -- denn fetter stellen geht einfach net.
und - bei vollgas fehlt leistung - normal ging der bulli bis 100km/h zügig weg.....jetzt nur noch mühsam über 80....

leider ist wegen rückenleiden ein umbau jetzt nicht möglich :(
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Freak
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Re: breitbandsonde probleme

Beitrag von Freak »

Blöde Frage:

Sind die Vergaser auch schön syncronisiert?
Golf 2 GTI 16V
mit 4 Drosseln und 4 Spulen aber 8 Düsen ;-) im Aufbau

=> mein Teileangebote <=
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Re: breitbandsonde probleme

Beitrag von Schnibble »

ich hab sie mal gemessen - vor einiger zeit.....

das problem an diesen dingern - die haben 2 verbindungen zueinander
eins für den BKV - und eins für das leerlaufgemisch

da ist eine synchronisation nicht gerade einfach.....

ich gehe aber davon aus, weil der motor anfangs eigentlich gut lief, dass die synchronisation noch passt......
aber sobald mein rücken wieder ok ist, werd ich wohl eh den umbau machen :)
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Re: breitbandsonde probleme

Beitrag von Westitreter »

Nach welcher Anleitung?
Von Wagenteile? Die ist sehr gut.

Ist eher die Frage ob das Gasgestänge auch passt...
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Re: breitbandsonde probleme

Beitrag von Schnibble »

Westitreter hat geschrieben:Nach welcher Anleitung?
Von Wagenteile? Die ist sehr gut.

Ist eher die Frage ob das Gasgestänge auch passt...
anleitung?

originales gasgestänge usw.....
das einzige was nicht passt - wo aber auch der hund begraben sein kann - der originale Luftfilter ist nicht mehr drauf, sondern 2 offene (vom vorbesitzer, hab den kasten also net) - das könnte einen geringeren unterdruck im vergaser mit sich bringen --> zieht weniger sprit rein

aber egal - mit der KDFI - nur noch 1 luffi und 1 Drosselklappe ;)
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Re: breitbandsonde probleme

Beitrag von Westitreter »

Es gibt eine Anleitung nach der wird das synchonisiert. Ist aus dem RLF von Auweh. Das Gestänge sollte in dem Fall auch überprüft werden.
Wenns ungleich öffnet ---> capito :-)

Dss mit dem Luftfilter ist nicht wirklich relevant. Da kommt genügend Luft durch.
Ausserdem schnürst Du Ihm die Luft vor dem Venturirohr im Vergaser ab und die Stelle ist wesentlich dünner als der Querschnitt in der "Luftzuleitung" ...
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Re: breitbandsonde probleme

Beitrag von Schnibble »

Westitreter hat geschrieben:Es gibt eine Anleitung nach der wird das synchonisiert. Ist aus dem RLF von Auweh. Das Gestänge sollte in dem Fall auch überprüft werden.
Wenns ungleich öffnet ---> capito :-)

Dss mit dem Luftfilter ist nicht wirklich relevant. Da kommt genügend Luft durch.
Ausserdem schnürst Du Ihm die Luft vor dem Venturirohr im Vergaser ab und die Stelle ist wesentlich dünner als der Querschnitt in der "Luftzuleitung" ...
....das mit der luftführung stimmt auch wieder - das dürfte wohl nicht so viel ausmachen.....
Der vorbesitzer meinte allerdings, dass es am verbrauch was gebracht hätte (durch offene luftfilter 1-2 liter weniger)
das ist allerdings ein hinweis dafür, dass da doch irgendwas passiert ;)

stimmt schon, das gasgestänge hab ich nicht überprüft - nur eine "sichtprüfung" ;)
Ich mach mir jetzt keinen Kopf mehr drum - ich hoff dass diese werte tatsächlich von den versagern her kommen und nicht durch eine undichtigkeit am auspuff (wenn, dann nur noch an den köpfen - übrigens eckige auslässe)

die flansche zwischen wärmetauschern und endtopf sind komplett mit dichtmasse zugepappt - die sind definitiv dicht! :D
......das problem wird allerdings sein, die "kopfdichtungen" zu wechseln, ich glaube dafür muss ich einen dieser flansche lösen.... oder?
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