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einkaufszettel 1,3l VW Einzeldrossel
Verfasst: Di Sep 30, 2008 4:57 pm
von fireandice
hi liebe community.
mein kumpel und ich haben uns entschlossen nicht mehr rennen mit unseren alltagsautos zu fahren. daher bauen wir grad eine 1,3l drehzahlorgel

Es handelt sich um einen NZ Motor mit einer Drosselklappe vom 3F da ein Poti hat und die vom NZ nur einen Volllastschalter.
Jetzt haben wir günstig eine Einzeldrossel bei ebay geschossen und wollen die nun verwenden. Jetzt stehen wir aber vor dem Problem der Konstruktion... Wir brauchen eine Ansaugbrücke die einen "Anschluss" für unsere Einspritzdüsen hat.
Ansaugtrichter/Filter --> Einzeldrossel/Drosselklappe --> Ansaugbrücke mit Einspritzdüsenaufnahme (Um die gehts) --> Zylinderkopf.
Kann uns einer da weiterhelfen, welche Brücke passt?!
Wäre euch sehr dankbar!!!
Schönen Tag noch,
Viele Grüße
Fire and Ice
Re: einkaufszettel 1,3l VW Einzeldrossel
Verfasst: Di Sep 30, 2008 5:54 pm
von Injection
Die Brücke vom 3F und darauf irgendwie anpassen??? Keine Möglichkeit?
Re: einkaufszettel 1,3l VW Einzeldrossel
Verfasst: Di Sep 30, 2008 7:58 pm
von fireandice
hmm jaaa ne... die kanäle der originalen ansaugbrücke sind im durchmesser kleiner als die der einzelnen drosselklappen.
hab mal ein bild angehängt... guck die die kleinen durchlässe mal an.
es gibt vol sonderanfertigungen... hat jemand schonmal eine von dbilas verbaut? denn damit müsste es theoretisch gehen. nur die bilder auf deren seite sind zu klein um was zu erkennen.

wenn jemand eine ansaugbrücke von dbilas hat für einen polo oder 1,3l golf motor soll er doch bitte mal ein bild online stellen. das würde mir sehr helfen. (kann auch ein anderer hersteller sein - vollkommen egal.)
Re: einkaufszettel 1,3l VW Einzeldrossel
Verfasst: Di Sep 30, 2008 8:09 pm
von Injection
Am Ende ist doch eh nur entscheident wie groß die Kanäle im Kopf sind, die Dbilas Brücke sieht auch so aus,als würde sie kleiner werden.
Re: einkaufszettel 1,3l VW Einzeldrossel
Verfasst: Di Sep 30, 2008 9:35 pm
von fireandice
stimmt... hab ich gar nicht bedacht! dann bedanke ich mich fürs erste... wäre auf jeden fall eine option!
hat es jemand sonst noch anders lösen können!?
Re: einkaufszettel 1,3l VW Einzeldrossel
Verfasst: Di Sep 30, 2008 10:35 pm
von pigga
Ich bin das damals den NZ mit VW Motorsport Brücke und VGS Klappenteilen gefahren. Die Leistungsausbeute war aber kagge. Die Heronmotoren sind halt nicht geeignet für sowas.
War halt nur mal witzig sowas mal gebaut zu haben.
Pigga
Re: einkaufszettel 1,3l VW Einzeldrossel
Verfasst: Mi Okt 01, 2008 12:15 pm
von fireandice
pigga hat geschrieben:Ich bin das damals den NZ mit VW Motorsport Brücke und VGS Klappenteilen gefahren. Die Leistungsausbeute war aber kagge. Die Heronmotoren sind halt nicht geeignet für sowas.
War halt nur mal witzig sowas mal gebaut zu haben.
Pigga
auch mit ner megasquirt betrieben?
Re: einkaufszettel 1,3l VW Einzeldrossel
Verfasst: Mi Okt 01, 2008 5:41 pm
von pigga
Nee, an dem Teil hab ich ne MBE Motorsteuerung. Die hat im Gegensatz zur MS eine vielfach schnellere Lambdaregelung und eine adaptive dazu.
MS fahr ich in meiner Winterprothese, kann halt letztlch kein Geld k***en

Aber auch hier macht die ihren Job eigentlich ganz gut.
Problem bei den Herondingern ist dass du keine gescheiten Nocken fahren kannst.
Pigga
Re: einkaufszettel 1,3l VW Einzeldrossel
Verfasst: Do Okt 02, 2008 11:28 am
von fireandice
pigga hat geschrieben:[...]
Problem bei den Herondingern ist dass du keine gescheiten Nocken fahren kannst.
[...]
nur mit anderen kolben wahrscheinlich, was dann wieder auf die verdichtung schlägt...

Re: einkaufszettel 1,3l VW Einzeldrossel
Verfasst: Do Okt 02, 2008 5:30 pm
von pigga
Yepp. Für die Spreizung, die du mit Heronmotoren fahren kannst brauchste keine Einzeldrossel und umgekehrt. Mein Tipp: Mach nen Kopf vom 1,6er Golfmotor drauf und Flachkolben rein, dann haste entsprechend Freigängigkeit der ventile im OT und bis flexibel was die Nockenwellenwahl angeht.
Was nicht heißen soll dass nen 1,3er mit Einzeldrosselanlage keinen Spaß macht. Der Krach allein ist die Mühen schon wert finde ich
Pigga
Re: einkaufszettel 1,3l VW Einzeldrossel
Verfasst: So Okt 05, 2008 3:02 pm
von fireandice
pigga hat geschrieben:Yepp. Für die Spreizung, die du mit Heronmotoren fahren kannst brauchste keine Einzeldrossel und umgekehrt. Mein Tipp: Mach nen Kopf vom 1,6er Golfmotor drauf und Flachkolben rein, dann haste entsprechend Freigängigkeit der ventile im OT und bis flexibel was die Nockenwellenwahl angeht.
Was nicht heißen soll dass nen 1,3er mit Einzeldrosselanlage keinen Spaß macht. Der Krach allein ist die Mühen schon wert finde ich
Pigga
hmm okay. das sind sehr gute tipps. ich denke dieses jahr fahren wir noch den 1,3er mit einzeldrossel und megasquirt... dann kann man sich überlegen: 1,6er kopf oder den GK-Motor nehmen den wir auch noch "auf Lager" haben... Der ist ja auch recht beliebt zum tunen wenn ich mich recht entsinne...!?
Re: einkaufszettel 1,3l VW Einzeldrossel
Verfasst: So Okt 05, 2008 7:55 pm
von SD16
Würde keinen GK nehmen, sondern einen HH!
GK ist auch Heron!
Re: einkaufszettel 1,3l VW Einzeldrossel
Verfasst: So Okt 05, 2008 9:02 pm
von Carsten
Hi,
was auf dem Block drauf steht, ist letztlich egal...
Wenn man sowas baut, braucht man dann ja eh neue Kolben...
Also, Flachkolben genommen und den ABU Kopf, den dann mit starren Tassen und großen Ventilen, dann gehts vorwärts...
CU Carsten
Re: einkaufszettel 1,3l VW Einzeldrossel
Verfasst: Mo Okt 06, 2008 6:21 pm
von fireandice
SD16 hat geschrieben:Würde keinen GK nehmen, sondern einen HH!
GK ist auch Heron!
Carsten hat geschrieben:
Hi,
was auf dem Block drauf steht, ist letztlich egal...
Wenn man sowas baut, braucht man dann ja eh neue Kolben...
Also, Flachkolben genommen und den ABU Kopf, den dann mit starren Tassen und großen Ventilen, dann gehts vorwärts...
CU Carsten
Oh... Man lernt nie aus! Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für all eure Tips!
Melde mich wenn was passiert ist, an dem Motor.
Greez