einkaufszettel 1,3l VW Einzeldrossel

Antworten
fireandice

einkaufszettel 1,3l VW Einzeldrossel

Beitrag von fireandice »

hi liebe community.

mein kumpel und ich haben uns entschlossen nicht mehr rennen mit unseren alltagsautos zu fahren. daher bauen wir grad eine 1,3l drehzahlorgel ;)
Es handelt sich um einen NZ Motor mit einer Drosselklappe vom 3F da ein Poti hat und die vom NZ nur einen Volllastschalter.

Jetzt haben wir günstig eine Einzeldrossel bei ebay geschossen und wollen die nun verwenden. Jetzt stehen wir aber vor dem Problem der Konstruktion... Wir brauchen eine Ansaugbrücke die einen "Anschluss" für unsere Einspritzdüsen hat.

Ansaugtrichter/Filter --> Einzeldrossel/Drosselklappe --> Ansaugbrücke mit Einspritzdüsenaufnahme (Um die gehts) --> Zylinderkopf.

Kann uns einer da weiterhelfen, welche Brücke passt?!

Wäre euch sehr dankbar!!!
Schönen Tag noch,
Viele Grüße
Fire and Ice
Injection

Re: einkaufszettel 1,3l VW Einzeldrossel

Beitrag von Injection »

Die Brücke vom 3F und darauf irgendwie anpassen??? Keine Möglichkeit?
fireandice

Beitrag von fireandice »

hmm jaaa ne... die kanäle der originalen ansaugbrücke sind im durchmesser kleiner als die der einzelnen drosselklappen.
hab mal ein bild angehängt... guck die die kleinen durchlässe mal an.
Bild

es gibt vol sonderanfertigungen... hat jemand schonmal eine von dbilas verbaut? denn damit müsste es theoretisch gehen. nur die bilder auf deren seite sind zu klein um was zu erkennen.
Bild
wenn jemand eine ansaugbrücke von dbilas hat für einen polo oder 1,3l golf motor soll er doch bitte mal ein bild online stellen. das würde mir sehr helfen. (kann auch ein anderer hersteller sein - vollkommen egal.)
Injection

Beitrag von Injection »

Am Ende ist doch eh nur entscheident wie groß die Kanäle im Kopf sind, die Dbilas Brücke sieht auch so aus,als würde sie kleiner werden.
fireandice

Beitrag von fireandice »

stimmt... hab ich gar nicht bedacht! dann bedanke ich mich fürs erste... wäre auf jeden fall eine option!
hat es jemand sonst noch anders lösen können!?
pigga

Beitrag von pigga »

Ich bin das damals den NZ mit VW Motorsport Brücke und VGS Klappenteilen gefahren. Die Leistungsausbeute war aber kagge. Die Heronmotoren sind halt nicht geeignet für sowas.
War halt nur mal witzig sowas mal gebaut zu haben.
Pigga
fireandice

Beitrag von fireandice »

pigga hat geschrieben:Ich bin das damals den NZ mit VW Motorsport Brücke und VGS Klappenteilen gefahren. Die Leistungsausbeute war aber kagge. Die Heronmotoren sind halt nicht geeignet für sowas.
War halt nur mal witzig sowas mal gebaut zu haben.
Pigga
auch mit ner megasquirt betrieben?
pigga

Beitrag von pigga »

Nee, an dem Teil hab ich ne MBE Motorsteuerung. Die hat im Gegensatz zur MS eine vielfach schnellere Lambdaregelung und eine adaptive dazu.
MS fahr ich in meiner Winterprothese, kann halt letztlch kein Geld k***en :mrgreen: Aber auch hier macht die ihren Job eigentlich ganz gut.
Problem bei den Herondingern ist dass du keine gescheiten Nocken fahren kannst.
Pigga
fireandice

Beitrag von fireandice »

pigga hat geschrieben:[...]
Problem bei den Herondingern ist dass du keine gescheiten Nocken fahren kannst.
[...]
nur mit anderen kolben wahrscheinlich, was dann wieder auf die verdichtung schlägt... :(
pigga

Beitrag von pigga »

Yepp. Für die Spreizung, die du mit Heronmotoren fahren kannst brauchste keine Einzeldrossel und umgekehrt. Mein Tipp: Mach nen Kopf vom 1,6er Golfmotor drauf und Flachkolben rein, dann haste entsprechend Freigängigkeit der ventile im OT und bis flexibel was die Nockenwellenwahl angeht.
Was nicht heißen soll dass nen 1,3er mit Einzeldrosselanlage keinen Spaß macht. Der Krach allein ist die Mühen schon wert finde ich :mrgreen:
Pigga
fireandice

Beitrag von fireandice »

pigga hat geschrieben:Yepp. Für die Spreizung, die du mit Heronmotoren fahren kannst brauchste keine Einzeldrossel und umgekehrt. Mein Tipp: Mach nen Kopf vom 1,6er Golfmotor drauf und Flachkolben rein, dann haste entsprechend Freigängigkeit der ventile im OT und bis flexibel was die Nockenwellenwahl angeht.
Was nicht heißen soll dass nen 1,3er mit Einzeldrosselanlage keinen Spaß macht. Der Krach allein ist die Mühen schon wert finde ich :mrgreen:
Pigga

hmm okay. das sind sehr gute tipps. ich denke dieses jahr fahren wir noch den 1,3er mit einzeldrossel und megasquirt... dann kann man sich überlegen: 1,6er kopf oder den GK-Motor nehmen den wir auch noch "auf Lager" haben... Der ist ja auch recht beliebt zum tunen wenn ich mich recht entsinne...!?
SD16

Beitrag von SD16 »

Würde keinen GK nehmen, sondern einen HH!
GK ist auch Heron!
Carsten

Beitrag von Carsten »

Hi,

was auf dem Block drauf steht, ist letztlich egal...

Wenn man sowas baut, braucht man dann ja eh neue Kolben...

Also, Flachkolben genommen und den ABU Kopf, den dann mit starren Tassen und großen Ventilen, dann gehts vorwärts...

CU Carsten
fireandice

Beitrag von fireandice »

SD16 hat geschrieben:Würde keinen GK nehmen, sondern einen HH!
GK ist auch Heron!
Carsten hat geschrieben: Hi,

was auf dem Block drauf steht, ist letztlich egal...

Wenn man sowas baut, braucht man dann ja eh neue Kolben...

Also, Flachkolben genommen und den ABU Kopf, den dann mit starren Tassen und großen Ventilen, dann gehts vorwärts...

CU Carsten
Oh... Man lernt nie aus! Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für all eure Tips!
Melde mich wenn was passiert ist, an dem Motor.

Greez
Antworten