Seite 1 von 1

MS an einem BMW V8 Motor?

Verfasst: Mi Sep 17, 2008 11:57 am
von Dreierjan
Hallo, ich möchte gerne eine MS an einen BMW M60 Motor mit 8 Einzelzündspulen bauen. Geht dieses mit der MS überhaupt?

MfG

Re: MS an einem BMW V8 Motor?

Verfasst: Do Sep 18, 2008 3:20 am
von Zodl
Das ist schon möglich, allerdings musst du bei der Originalplatine einiges nachrüsten (Lochraster löten) und auf die vollsequenzielle Einspritzung verzichten. D.h. 2 Gruppen a 4 Ventile zusammenfassen. Das hat aber keine Nachteile für das Laufverhalten.

Hat der M60 Vanos? Wenn er Doppelvanos mit variabler Verstellung hat musst du auf "das Variable" verzichten und die Ausgänge schalten. AUS-EIN. An einer vaiablen Steuerung arbeite ich noch (länger)...

Bisher habe ich nur M20, M50 und S38 Motoren umgebaut, aber ein paar BMW Erfahrungswerte habe ich schon...

Re: MS an einem BMW V8 Motor?

Verfasst: Do Sep 18, 2008 7:11 am
von Acki
Kann er für die Umschaltung nicht einen anderen Ausgang nehmen z.b. für NOS oder Wassereinspritzung?

Sicher das die MS sequentielle Einspritzung macht? Ich dachte das wäre eben noch nicht der Fall?

Re: MS an einem BMW V8 Motor?

Verfasst: Do Sep 18, 2008 9:16 am
von Dreierjan
Danke schonmal für die Infos.
Ich wußte bis jetzt auch noch nicht, das die MS die Evs sequentiell ansteuern kann. Momentan tickern die sogar alle zeitgleich bei meinem Reihensechser...
@Zodl:
- Der V8 hat noch kein VANOS.
- ich bin im Löten nicht so bewandert. Kann ich eine komplett einbaufertige MS für den Motor mit Mapsensor käuflich erwerben?

Gruß Jan

Re: MS an einem BMW V8 Motor?

Verfasst: Do Sep 18, 2008 9:26 am
von jub
ja >> beim ZODL auf http://www.k-data.org

Re: MS an einem BMW V8 Motor?

Verfasst: Do Sep 18, 2008 10:53 am
von dridders
Acki/Dreierjan:
Zodl schreibt doch "du musst auf sequentiell verzichten" ;-) Die MS kann es eben nicht, egal in welcher Version.

Zu den Vanos: Die Umschaltung ist ja nicht das Problem, aber fuer variable braucht es halt min. eine Kennlinie und einen PWM-Ausgang. Das ginge maximal vielleicht noch ueber BoostControl, ansonsten sind PWM-Ausgaenge verdammt rar. Ob die Geschwindigkeit der PWM reicht ist aber auch noch die Frage.

Re: MS an einem BMW V8 Motor?

Verfasst: Do Sep 18, 2008 5:26 pm
von BMW_Pilot_austria
dreierjan... kommt mir irgendwie so bekannt vor. hast du nicht mal einen e30 mit m106 gehabt?

Re: MS an einem BMW V8 Motor?

Verfasst: Do Sep 18, 2008 6:05 pm
von Acki
Und bist auf'm Lausitzring Viertelmeile gefahren?

Re: MS an einem BMW V8 Motor?

Verfasst: Fr Sep 19, 2008 9:20 am
von Dreierjan
Ja, ich habe auch immer noch den E30 mit M106 Motor. Der Wagen macht aber mehr Probleme, als Spasss. Ich knabber halt an der "magischen Hürde" eine tiefe 11er Zeit zu fahren...Ich hoffe, es wird zum Ende dieser Saison zum Street-Eliminator Finale vielleicht doch noch eine befriedende Zeit. Naja, deswegen plane ich gerade ein neues Projekt für 2009 für bessere Zeiten im doppelten Sinne.

Re: MS an einem BMW V8 Motor?

Verfasst: Sa Sep 20, 2008 11:12 am
von BMW_Pilot_austria
nahja.. der m106 ist einfach ein 2ventiler.. wieso baust nicht um auf 4 ventiler? s38? andreas arthursson fährt mit s38 turbo, der nichtmal ausgeräumt ist, mit slicks mittlere 9er zeiten